Tollwutplakette für das Tier

vom 10.06.2009, 08:22 Uhr

Mich würde mal interessieren, wer hier alles eine Tollwutimpfplakette für seinen Hund oder seine Katze bekommen hat. Die neuen Plaketten sind nicht mehr herzförmig sondern rund. Vielleicht hängt die Form auch vom Hersteller des Impfstoffes ab. Unsere (virbac) sieht genauso aus wie eine TÜV-Plaketten fürs Auto. :?

Gibt es Regionen, wo es Pflicht ist die Impfplakette am Tier zu befestigen? Hängt ihr sie, auch wenn es keine Pflicht ist, eurem Tier um? Ich hab schon verschiedene Meinungen zu den Plaketten gehört. Einige hängen sie aus Angst ihrem Hund oder der Freigängerkatze um. Es wird behauptet, dass Streuner die im Wald entdeckt werden und keine Impfplakette tragen zum Abschuss frei sind.

Das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Deutschland gilt doch schon etwas länger als Tollwutfrei. Gut, ob die Tollwut nun 100% auch in den dunkelsten Ecken ausgerottet wurde, kann man nicht sagen. In bewohnten Gebieten und anliegenden Wäldern, soll sie es aber angeblich sein. Andererseits ist es ja so, dass Tiere mit Tollwutverdacht nicht behandelt werden dürfen sondern sofort euthanisiert werden müssen. Aber ob da eine einfache Plakette, die den einzelnen Hunden nicht zugeordnet werden kann, ausreicht um ein Tier davor zu bewahren?!

Ich persönlich mag das Geklimper in der Nähe der empfindlichen Hundeohren nicht. Es gibt zwar Taschen fürs Halsband wo man alles reinpacken kann aber meine trägt nur die Tasso-Marke am Geschirr. Die Steuermarke ist am Schlüsselbund (hier kontrolliert eh niemand) und die TW-Plakette nehm ich gar nicht mit. Soweit ich weiß besteht in NRW keine Pflicht. Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

wir haben für unsere beiden Hunde auch TW-Plaketten. Ob es Pflicht ist, die mitzuführen, weiss ich aber jetzt gar nicht.

Ich habe sowohl die Plaketten als auch die Tasso-Marken ziemlich weit hinten am Geschirr befestigt, also so weit wie es geht von den Ohren weg. An der Leine ist mir zu unsicher, ausserdem hängt da auch schon der Kotbeutelbehälter dran. Bis jetzt hatte ich auch noch nicht den Eindruck, dass die beiden sich von den Marken gestört fühlen.

Interessant wäre allerdings schon mal zu wissen, ob freilaufende Tiere ohne Plakette wirklich einfach so abgeschossen werden dürfen. Die Gefahr ist zwar bei uns nicht gegeben, weil
a. die Jäger hier unsere Hunde kennen,
b. unsere Grosse als ausgebildeter Jagdhund in Privatbesitz ja gar nicht frei laufen darf, wenn die Fläche nicht eingezäunt ist
und c. auch unsere Kleine nicht frei laufen darf, weil hier ja sowieso überall Leinenzwang ist :twisted:. Da muss ich mich doch mal beim Ordnungsamt erkundigen.

Steuermarken gibt es bei uns keine, aber ich habe die Nummern auf Zetteln notiert, den jeder von uns immer in der Tasche hat. Theoretisch könnte man da auch die TW-Plakette und die Tassomarke hinstecken, aber das ist uns zu umständlich und irgendwer von uns vergisst das eh :lol:. Kontrolliert wird hier aber auch nicht, hier kennt ja auch jeder jeden.

Benutzeravatar

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich war am Samstag noch mit meinem Hund beim Tierarzt, um ihn impfen zu lassen. Dort habe ich auch wieder eine kleine Hundemarke bekommen, die wie eine Art TÜV - Plakette aussieht. Ich habe sie aber in die Hülle des Impfpasses gesteckt.

Soweit ich weiß, ist es bei uns keine Pflichte, dass der Hund diese Marke am Halsband tragen muss. Und ich wohne im Rheinland. Mich stört das klimpern persönlich nicht, wenn der Hund läuft und die Marken aneinander stoßen. Aber ich habe schon die Hundemarke und ein Adressanhänger am Halsband. Da muss mein Hund nicht noch mehr mit sich schleppen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich nehme nicht mal die Steuermarke für meinen Hund mit, wenn ich Gassi gehe. Ich wurde aber auch noch nie nach irgendwas gefragt. Ich hatte sie eine Zeitlang am Geschirr und dann am Schlüsselbund, aber die Aufschrift schabt sich bei uns irgendwie immer gleich ab. Deswegen liegt sie mit der Tollwutplakette im Impfpass.

Ein Jäger schießt ja meistens nicht aus direkter Nähe auf einen streunenden Hund, also könnte er die Plakette überhaupt nicht erkennen. Und ich denke nicht, dass er erst mal die Plakette anschaut und dann schießt. Aus der Entfernung sieht man doch nicht, ob da am Halsband eine Tollwutplakette, die Steuermarke, das Tasso-Schild oder eine Adressplakette befestigt ist. Deswegen denke ich nicht, dass sich der Jäger nachher damit "rausreden" kann.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron