Karotten länger frisch halten - Tipps

vom 10.06.2009, 07:45 Uhr

Ich habe zuhause noch runzelige Möhren liegen. Um diese wieder knackig zu bekommen, habe ich einmal in einer Ernährungszeitschrift dieses Trick gelesen: Man soll die Möhren ca. 5 Stunden in Wasser einlegen. Hier steht jedoch nicht, ob das Wasser warm oder kalt sein soll, sonst hätte ich diesen Trick schon längst einmal ausprobiert. Laut dieser Zeitschrift sollen die Karotten außerdem deutlich länger knackig bleiben.

Kennt ihr diesen Trick auch? Habt ihr ihn eventuell schon einmal ausprobiert? Wenn ja, funktioniert er? Und welches Wasser muss man verwenden?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nehme immer kaltes Wasser. Außerdem schneide ich das Grün direkt nach dem Kauf ab, weil das ehr welkt und dann, wenn es mit der Karotte in Berührung kommt, die Karotte anfängt zu schimmeln. Wenn ich das Grün abgeschnitten habe, lasse ich die Karotten in der Plastiktüte, da sich die Rest Feuchtigkeit auch positiv auf die Haltbarkeit auswirkt. Mann kann sie auch in ein feuchtes Tuch einschlagen und kühl etwas liegen lassen, dann werden runzelige Karotten auch wieder knackig.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Kaltes Wasser ist schon ein guter Tipp. Ich lege meine Karotten nach dem Kauf ins Gemüsefach des Kühlschranks, am Besten mit einer Unterlage aus Küchenrolle. Auf jeden Fall entferne ich die Folie, denn durch stauende Nässe schimmelt das Wurzelgemüse leicht. Ich vermute, dass die Kälte und auch die Dunkelheit das Gemüse länger frisch hält.

Meine Oma hat Möhren früher immer in feuchten Sand eingeschlagen und im dunklen, kühlen Keller verstaut. Aber wer hat diese Möglichkeit heute noch?

» Schummel » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^