Ausbildung zum Rettungsassistent
Ich möchte sehr gern eine Ausbildung als Rettungsassistent machen denn das wäre mein Traumjob. Nun habe ich gehört dass man bessere Chancen hat wenn man vorher schon was in der Richtung gemacht hat.
Wo kann ich mehr Infos über die Ausbildung finden und über die Vorraussetzungen die man braucht um da eine Stellen zu bekommen!
Informationen zum Beruf des Rettungsassistenten findest du genügend im Internet (vorallem auch auf den Internetseiten der Schulen dafür) aber auch z.B. in der Agentur für Arbeit. Die besten Informationen wirst du aber bekommen, wenn du direkt auf die nächste Rettungswache gehst und dort mit dem Personal redest.
Zu der Ausbildung gibt es zu sagen, dass sie 2 Jahre dauert (sofern du Rettungssanitäter bist verkürzt sich die Zeit) und du die Ausbildung fast komplett Zahlen musst (Preisliche Unterschiede gibt es von Schule zu Schule, rechne aber mal 5000-9000€ ein).
Vorraussetzungen für diese Ausbildung wären:
- Vollendung des 18. Lebensjahres
- gesundheitliche und geistige Eignung zur Berufsausübung
- mindestens Hauptschul- oder Facharbeiterabschluss
Da ich selber auf einer dieser Schulen war (habe jedoch nur meinen Rettungshelfer im Zuge des Zivildienstes gemacht) habe ich dort auch einige Informationen bekommen, du kannst dich wie oben geschrieben gerne auf den Internetseiten der "Berufsfachschulen für Rettungsassistenten" umsehen, ich z.B. beziehe die Informationen von der mit Besuchten Schule (http://www.drk-bildungswerk-thueringen.de) Dort gibt es auch eine .pdf-Datei mit den Vorraussetzungen, Preisen und dem Kurzüberblick des Ausbildungsablaufes.
Erst mal eine Frage, wie alt bist du denn? Denn um überhaupt Rettungsassistent zu lernen musst du die Qualifikation als Rettungssanitäter haben. Ich frage daher nach deinem Alter, weil du wenn du zum Beispiel Wehrdienst vor dir hast, diesen einfach verweigerst und Zivildienst/FSJ beim Rettungsdienst absolvieren und die meisten Rettungsdienste bilden einen während dieser Zeit kostenlos (!) zum Rettungssanitäter aus! (Normalerweise müsstest du den Rettungssanitäter bezahlen!) Und der RettSan ist der erste Schritt zum RettAss.
Voraussetzungen um eine Stelle zu bekommen sind erst mal Glück, denn im Rettungsdienst gibt es die meisten arbeitslosen und die Arbeitsbedingungen sind dort miserabel. Es gibt viele Leute die sich für solche Stellen bewerben, aber nur wenige werden genommen bzw. später durch andere Arbeiter ersetzt die für weniger Geld arbeiten. Du hast oft 60 Stunden Wochen und mehr und dein Gehalt ist miserabel.
Generell musst du für eine Ausbildung im Rettungsdienst 18 Jahre jung sein. Dann brauchst du noch verschiedene Gesundheitliche Eignungen und ein richtiges Augenärztliches Gutachten. D musst mindestens einen Realschulabschluss bzw. eine Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung vorweisen können. Was auch noch eine Voraussetzung ist um den RettAss zu erlernen ist, dass du den LKW-Führerschein hast (viel Spaß schon mal beim selber bezahlen )
Informationen über eine Ausbildung beim Rettungsdienst bekommst du bei der nächsten Rettungsdienstschule in deinem Ort bzw. bei dem DRK, Malteser etc. je nachdem welche HiOrg in deinem Ort ansässig ist.
Wenn du entschlossen bist im Rettungsdienst zu arbeiten, dann ist das durchaus eine sehr löbliche Einstellung, aber ich würde dir dazu raten, die Ausbildung dort nicht zu absolvieren, denn wie schon gesagt, musst du diese Ausbildung komplett selber bezahlen und dann kommen noch diese miserablen Arbeitsbedingungen dazu. Wenn du pech hast, dann hast du deine Ausbildung absolviert und bezahlt (rund 5.000 Euro und mehr, abhängig von der Rettungsdienstschule) und keiner übernimmt dich (wahrscheinlich).
Mach es vielleicht auch so wie ich. Später Wehrdienst verweigern, FSJ bzw. Zivildienst beim Rettungsdienst absolvieren und dich wie in meinem Fall zum Rettungssanitäter ausbilden lassen und später dort ehrenamtlich arbeiten. Such dir am besten einen Job/Ausbildung, in dem man auch längere Zeit arbeiten kann, denn die Rettungsdienstmitarbeiter machen sich über kurz oder lang in diesem Beruf nur selbst kaputt.
Man benötigt normalerweise keinerlei Vorkenntnisse oder Qualifikationen, um eine Ausbildung zum Rettungsassistenten zu absolvieren. Man muss also auch nicht zuvor eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert haben, zumindest nicht an den Schulen, die ich kenne.
Wichtig ist lediglich, dass man bereits volljährig ist, einen Schulabschluss hat und nicht vorbestraft ist. An den Schulabschluss selbst werden keine besonderen Anforderungen gestellt, es reicht sogar ein Hauptschulabschluss. Dass man dem anstrengenden Job gesundheitlich gewachsen sein sollte, versteht sich von selbst.
Die Ausbildung zum Rettungsassistenten umfasst in der Regel zwei Jahre. Im ersten Jahr drückt man fast ausschliesslich die Schulbank an der Rettungsdienstschule und im zweiten Jahr folgt ein Praxisjahr, in dem man an einer Rettungswache arbeitet.
Üblicherweise zahlt man die Ausbildung selbst, was an der hier ansässigen Rettungsdienstschule circa einen Betrag von 10000 Euro ausmacht. Es gibt sicher günstigere und teurere Anbieter.
Julian hat geschrieben:Erst mal eine Frage, wie alt bist du denn? Denn um überhaupt Rettungsassistent zu lernen musst du die Qualifikation als Rettungssanitäter haben.
Stimmt nicht !
Was ansonsten geschrieben wurde, ja die Ausbildung muss man selbst Bezahlen und es lohnt sich überhaupt nicht. Normaler Vertrag sind 48 h die Woche, meistens kommst du aber nicht unter 72 h die Woche raus und mit den ganz neuen Verträgen kommst du dann als Single Person mit einem Monatlichen Nettogehalt von ca. 1100-1200 Euro nach Hause. Dazu hast du den Schichtdienst usw. rein rechnerisch lohnt sich diese Ausbildung nicht, und lass dich nicht von den Schulen ködern mit ihren Angeboten von 3000 Euro. Dort kommen noch die Prüfungsgebühren drauf, ggf. Preise für die Praktika (die muss man bei manchen Schulen sogar extra Bezahlen nach den Motto, gehe 14 Tage im Krankenhaus arbeiten und bringe 400 Euro mit).
Erkundige dich vorher genau, und selbst nach der Ausbildung ist es schwer einen Anerkennungsplatz zu bekommen für das 2. Jahr. Dort wird man dann oftmals auf Krankentransporten verscheuert und hat hinterher keine Praxis für die Notfallmedizin auf die sehr viel Wert gelegt wird und geschweige denn kannst du einen "ungelernten" dann richtig Anleiten und die Verantwortung übernehmen, weil du es selbst nie gelernt hast. Zudem wird inzwischen von den AG beim einstellen eine Berufserfahrung von 4 Jahren vorrausgesetzt, und nachdem die meisten Neulinge nicht einmal eine Anstellung finden haben die es besonders schwer. Darauf bezieht es sich, dass man vorher am besten schon etwas gemacht haben soll - damit man erstens einen Platz bekommt fürs Anerkennungsjahr (kommt dann über das Vitamin B im Kreis bei dem man schon etwas Ehrenamtlich gemacht hat) und hinterher direkt Berufserfahrung in dieser Sparte vorweisen kann.
Hatte auch schon einmal ein paar Threads dazu verfasst:
Nicht-ärztliche Ausbildungen im Rettungsdienst
Beruf im Rettungsdienst - Lohnt sich das ?
Ließ dir das einfach einmal durch, und dann überlege. Ich würd diesen Beruf jedenfalls nicht mehr ergreifen und mache ihn nun seit mehreren Jahren Hauptberuflich und davor auch schon x Jahre Nebenberuflich. Das durchschnittliche Alter für den Ausstieg, wegen Körperlichen Problemen aus diesem Berufsfeld beträgt momentan nach der Berufsgenossenschaft 32,3 Jahre ! Ach ja, und Rückenleiden ist immer noch keine Anerkannte Berufskrankheit, da es diesen Beruf offiziell von BG Seite aus her gar nicht gibt - da er nicht nach dem Berufsausbildungsgesetz einheitlich 3 Jährig geregelt ist (auch wenn die Rede davon ist, dass dauert noch Jahre bis Jahrzente), sondern es sich um eine Ausbildung im "privaten" Sektor mit unterschiedlichen Lehrinhalten handelt. Sprich, du huckelst dir den Rücken im Dienst kaputt und bekommst hinterher gar nichts. Also vorher mal sparen für hinterher, denn während du im Rettungsdienst Arbeitest, kannst du nicht wirklich sparen bei dem Gehalt was am Ende bei rauskommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71383.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1308mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3310mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus