Bank schickt Kontoauszüge zu
Macht eure Bank das auch, dass sie euch ständig die Kontoauszüge zuschickt und dann auch noch dafür Geld abbucht? Macht das jede Bank automatisch oder kann man der Bank schriftlich die Anweisung geben, dass sie das bitte unterlassen soll?
Bei mir ist es ziemlich nervig, ich kann nämlich bei einer lokalen Bank die Kontoauszüge nur in diesem Ort abholen, da ich aber öfter mal für längere Zeit außerhalb residiere, bin ich dann nicht in der Lage, den Kontoauszug am Automaten zu ziehen. Das ist jetzt im Prinzip kein Beinbruch, da auf diesem Konto sowieso nie etwas passiert, aber trotzdem bekomme ich die Auszüge dann immer zugeschickt.
Also die Banken müssen gesetzlich spätestens alle 6 Wochen einen Kontoauszug zuschicken. Das hat was mit deiner Sicherheit zu tun. Allerdings schicken manche Banken die Kontoauszüge auch öfters zu. Alle 4 Wochen zum Beispiel.
Das hatte ich auch mal, aber dann habe ich mich schlau gemacht und gelesen, dass man das auch ändern lassen kann und die Bank anschreiben kann, dass sie es nur noch im gesetzlichen Rahmen (also max. alle 6 Wochen) zuschicken sollen. Aber auch das machen sie nur, wenn du deine Auszüge nicht selbst abgeholt hast.
Aber nun habe ich sogar noch eine bessere Variante. Bei meiner Bank (Postbank) kann ich die Auszüge nun auch per Online-Banking als PDF Datei abholen und bestätige dabei, dass ich nun auf das Zuschicken verzichte. Das ist natürlich noch besser. Aber rufe ich hier mein Postfach nicht mindestens einmal in diesem Zeitraum ab, dann senden sie sich auch zu, müssen sie eben.
Bei der norisbank kann man, wie bei allen anderen Banken auch, das Zusenden der Kontoauszüge per Post abbestellen. Viele nutzen ja schon Onlinebanking und sehen so ihre Konten ein. Da ist ein Gang zum Auszugsdrucker überflüssig. Leider registrieren die Banken sowas noch nicht (alle), so dass man den Auszug trotz täglichem Onlinebesuch zugesandt bekommt.
Bestellt man die Kontoauszüge ab, dann könnte es allerdings Probleme bei Ämtern (z.b. Finanzamt) geben, wenn die mal einen Auszug haben wollen. Manchmal werden Onlineausdrucke nicht anerkannt. Für diesen Zweck sind dann die altbekannten Kontoauszüge nötig, oder man fordert einfach einen Monatsauszug an. Dieser kostet ca. 5 Euro und erstelle jede Bank auf Antrag. Die Kosten dafür hat man locker gespart, wenn man mal die Portokosten für den Auszug hochrechnet auf 1-2 oder nochmehr Jahre, in denen man keinen Auszug zugesendet bekommen hat. Ich würde im Übrigen auch darauf bauen, das im heutigen Zeitalter der Technik, bei einem Onlinekonto, der Onlinekontoauszug ausreicht. Dieser ist ja meist in pdf-Format und somit nicht bearbeitbar, zumindest nicht für einen Laien.
Banken machen das eigentlich nur, wenn man selbst kein Kontoauszüge holt. Ich bekomme auch öfter mal Auszüge zu geschickt, da ich dauernd vergessen, sie mir am Automaten zu ziehen.
Allerdings muss ich sagen, dass mir bisher noch nicht aufgefallen ist, dass mir dafür eine Gebühr abgebucht wird. Soweit ich weiß, ist das bei meiner Bank kostenlos. Ich zahle bei meiner Bank lediglich für eine neue Karte, wenn diese mal fällig wird. Ich denke auch, dass es von Bank zu Bank verschieden ist. Ich würde auch einfach mal bei der Bank nachfragen, ob man das irgendwie ändern kann, dass so oft Kontoauszüge geschickt werden.
Das machen sie ja nur, wenn du zu faul dazu bist, sie selbst zu holen. Also bist du doch letztendlich selbst dafür verantwortlich, wenn das Geld kostet, oder? Und ich meine, ich verstehe es auch, dass das Geld kostet: Es ist ein Aufwand, es kostet Zeit und sie müssen das Porto dafür bezahlen. Wieso sollte deine Bank das kostenfrei zur Verfügung stellen, wenn es eigentlich deine Aufgabe ist, dich darum zu kümmern?
Meine Bank machte das nur zwei oder drei Mal als ich es selbst vergessen habe zu holen bzw länger auf einer Reise war und sie dann einfach am Automaten nicht abholen konnte.
Von einer gesetzlichen Regelung weiß ich nichts. Solch ein Kontoauszug wird dann gemacht, wenn Du (wie schon erwähnt) über einen gewissen Zeitraum keinen Auszug abgeholt hast. Bei der Bank, bei der ich mein privates Konto führe, wird nach spätestens 6 Monaten ein Zwangskontoauszug gemacht, den man dann in der Filiale abholen kann. Je nach Kontomodell kostet dieser Zwangsauszug gar nichts oder aber bis zu 2,50 Euro.
Nun könntest Du Dich bemühen diesen Kontoauszug selbst anzuholen oder aber Dich mal schlau zu machen, ob bei Deiner Bank im Zuge des Online-Banking der Elektronische Kontoauszug angeboten wird. Da brauchst Du dann nicht mehr zu einem Kontoauszugsdrucker Deiner Bank zu gehen sondern kannst den Auszug bequem am heimischen PC als PDF-Dokument ausdrucken.
Wir machen Onlinebanking und sind so gut wie nie in einer Filiale und deswegen gehen wir auch so gut wie nie die Kontoauszüge drucken. Am Ende des Monats werden die Kontoauszüge aus dem PC heraus gedruckt. Da gibt es beim Onlinebanking eine Option "Kontoauszug drucken". Der sieht zwar anders aus als der Kontoauszug im Automaten, aber für dass, was wir brauchen reicht der und er wird auch notfalls von der Bank abgestempelt/beglaubigt, wenn wir damit was beweisen müssen.
Anfangs, als wir lange nicht am Automaten waren, wurde uns auch Geld abgezogen für Kontoauszüge, die wir mit der Post zugeschickt bekommen haben. Wir sind hingegangen und haben gesagt, dass sie uns nichts mehr zuschicken sollen. Denn das Porto und die Bearbeitungsgebühr wollten wir nicht unnötig ausgeben.
Jetzt bekommen wir keine Kontoauszüge mehr geschickt und wenn wir trotzdem welche haben wollen, gehen wir an den Automaten. Dann muss man zwar lange davor stehen, wenn man dann mal Kontoauszüge holt, und dann kommt auch gleich ein ganzer Packen, aber wir bekommen die nicht mehr zugeschickt.
Mir ist das neulich erst passiert, das ich vergessen habe Auszüge zu holen. Die Bank ist hier vor Ort und komme da eigentlich einmal im Monat hin, um die Kontoauszüge drucken zu lassen. Naja irgendwie hab ich es im Mai doch vergessen und dann kam halt der Brief. Was das an Kosten für mich bedeutet, werde ich erst auf der Quartalsabrechnung sehen. Aber wenn man wirklich nicht selber holt oder die Onlinevariante nutzt, dann muss man eben in den saueren Apfel beissen und für seine Faulheit bezahlen.
Ich kenne das aber als Aussage von den Banken, das der Auszug geschickt wird, wenn man über einen Zeitraum X keine Auszüge am Drucker geholt hat. Schliesslich ist man ja verpflichtet die Auszüge zu kontrollieren, um ungerechtfertige Lastschriften zu widerrufen.
Ich erhalte jeden Monat von meiner Bank eine Kontoübersicht, auf der das alte Guthaben zum Beginn des neuen, beziehungsweise zum Ende des alten, Abrechnungszeitraumes aufgeführt ist. Dann stehen dort sämtliche Kontobewegungen, also Einnahmen und Abbuchungen. Ganz unten steht der neue Betrag, der am Ende des Abrechnungszeitraumes auf dem Konto vorhanden ist. Diese Zettel sind immer im DIN-A4-Format. Die normalen Kontoauszüge sind ja kleiner. Nicht abgeholte Kontoauszüge bekomme ich in der Regel am Jahresende zugeschickt. Dabei handelt es sich dann um die kleinen Zettel, die man am Kontoauszugsdrucker erhält.
Ich habe bisher noch nie für die Kontoauszüge oder die monatliche Kontoübersicht bezahlt. Ausserdem kann ich auch weltweit an den Bankautomaten und Kontoauszugsdruckern meiner Bank einen Überblick über mein Konto bekommen und das zwar kostenlos. Ich muss auch generell keine Kontoführungsgebühren bezahlen.
Bist du bei der Sparkasse? Bei diesem Geldinstitut sind Kosten für alle möglichen Dienstleistungen ja an der Tagesordnung.
Auch bei meiner Bank ist es so, dass es nach 6 Wochen einen Zwangskontoauszug gibt, wenn man sich vorher seine Kontoauszüge nicht abholt. Und das Zuschicken kostet dann natürlich auch was. Es sind zwar glaube ich nur 1 oder 2 Euro, aber zum einen summiert sich das ja auch und zum anderen lässt es sich ja einfach vermeiden.
Früher bekam ich öfter mal welche, da ich recht zeitig auf Online-Banking umgestiegen bin und dann ja immer im Internet sehen konnte, was rauf und runter ging von meinem Konto. Kontoauszüge habe ich dadurch aber nur noch selten gezogen und schwupps waren dann wieder die 6 Wochen vorbei und ich hatte wieder einen Brief im Briefkasten.
Zum Glück hab ich dann aber festgestellt, dass man bei meiner Bank komplett auf einen Internetkontoauszug umsteigen kann. Aktiviert man diese Funktion, dann reicht es der Bank, wenn man sich die Kontoauszüge downloaded. Dann gibt es auch keinen Brief mehr nach Hause, wenn man länger als 6 Wochen nicht mehr am Automaten gezogen hat. Es kommt dann ein Hinweis, dass man wieder mal die Kontoauszüge abrufen muss, dann downloade ich die schnell und hab wieder 6 Wochen Ruhe. Ist sehr praktisch und geht viel schneller als am Automaten. Und vorallem vergisst man es durch die Erinnerung nicht und spart dadurch ein paar Euro im Jahr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71381.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2397mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege