Abgenommen wegen Freund
Meine Freundin ist wieder neu verliebt. Der junge Mann kommt aus Köln und lebt erst seit ein paar Monaten in unserer Stadt. Er sieht blendend aus und meine Freundin hat große Angst, er meine es nicht ernst mit ihr. Sie hat nämlich ein Gewichtsproblem. Essen bedeutet für sie Trost und sie konnte eine Menge Trost gebrauchen in den letzten 4 Jahren. Obwohl der junge Mann ihr ständig versichert, dass er sie genau so mag, wie sie jetzt ist, kann sie ihm das nicht glauben. Sie findet sich einfach hässlich.
Aus diesem Grund hat sie ihre Ernährung völlig umgestellt auf ganz viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und keinerlei Süßigkeiten. Nun hat sie schon 10 Kilo abgenommen wegen ihm und will noch weiter abnehmen.
Na ja was soll man dazu sagen. Sollte sie wirklich ein Gewichtsproblem haben, dass ist es ja einerseits gut, dass sie ihr Gewicht wieder normalisiert, aber alleine für einen Mann, sollte man es eigentlich nicht tun.
Nicht das der Mann vielleicht sogar auf etwas rundere Kurven steht und sie mit ihrer Abnahme genau das Gegenteil bewirkt. Aber das wird sie erst im laufe der Zeit feststellen, ob er es Ernst meinst. Liebe heißt auch immer Risiko. Das Risiko enttäuscht zu werden. Solange ihre Abnahme im normalen Bereich bleibt würde ich mir keine Sorgen machen. Erst wenn sie schon zu wenig wiegt, würde ich Notfalls später mal mit ihm sprechen.
Ich finde es toll, dass deine Freundin es geschafft hat, ihr Gewicht zu reduzieren. Denn eine Gewichtsreduktion bei deutlichem Übergewicht ist immer ein guter Schritt und ein deutlicher Zugewinn für die eigene Gesundheit. Wenn man glücklich verliebt ist, befindet man sich ja ohnehin in einer sehr positiven Stimmung und sowas begünstigt meiner Meinung nach auch eine Gewichtsabnahme oder einen allgemein besseren Lebensstil.
Soweit klingt das alles sehr schön und ich finde es auch gut, dass sie mit Hilfe von gesünderen Lebensmitteln abgenommen hat. Ich hoffe, dass sie trotzdem keine sogenannte Radikaldiät gemacht hat. Sehr problematisch finde ich es allerdings, dass die Frau scheinbar nur für ihren neuen Freund abgenommen hat und es ihr nicht um sich selbst ging. Sowas finde ich trotz der generell positiven Entwicklung ziemlich problematisch. Wenn die Beziehung nun kippen sollte, könnte ihr Essproblem wieder akut werden oder sich sogar noch verschlimmern.
Sie wird ihm gegenüber wahrscheinlich öfter äussern, dass sie sich hässlich findet. Du schreibst, dass er ihr ja sehr häufig versichert, dass er sie attraktiv findet und sie genau so will, wie er sie kennt. Wenn sie sich immer wieder runtermacht, ist das auf Dauer auch für den Partner absolut stressig und kann langfristig zu ernsthaften Problemen in der Beziehung führen, ganz im Sinne selbsterfüllender Prophezeiungen.
Naja, das ist doch ihre Schuld. Willst du jetzt etwa sagen, der Mann wäre daran schuld, dass sie abgenommen hat, obwohl er ihr nie gesagt hat, sie wäre ihm zu dick oder sonst was? Daran ist sie selbst schuld und nur sie ist dafür verantwortlich, wie sie sich verhält und wie sie isst und sonst keiner. Man kann es sich nicht immer so einfach machen und einfach behaupten, man habe abgenommen wegen dieser und jeder Person, weil der und der doof zu einem war und man sich ungeliebt fühlt. Daran ist kein anderer schuld. Ändert natürlich nichts daran, dass sie offenbar ein Problem zu haben scheint, aber solange sie das selbst nicht erkennen und einsehen will, kannst du recht wenig tun.
Vielleicht möchte sie das auch. Vielleicht muss sie so sein, damit sie Mitleid erregt oder sowas in der Art. Ich würde sie einmal drauf ansprechen und wenn sie dann nicht reagiert oder Hilfe annimmt, würde ich es bleiben lassen. Du kannst ihr nicht helfen, wenn sie nicht möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71379.html