Hund springt auf Stühle - wie abgewöhnen?

vom 09.06.2009, 22:03 Uhr

Der Hund von Bekannten springt immer auf die Stühle in der Wohnung. Nicht ganz so gravierend, allerdings auch damit verbunden springt er auf Spaziergängen auch auf Mauern, Bänke und zu Hause aufs Sofa. Der Hund ist ein Dackelmix und ziemlich wendig.

Wie kann man dem Hund abgewöhnen, dass er ständig auf alles hinaufspringt? Beim Spaziergang kann man Bänke ja umgehen, aber zu Hause kommt der Hund ja ständig mit Stühlen, Sofas oder Betten in Kontakt und will da dann immer raufspringen. Auf Befehl geht er zwar wieder runter aber er versucht es immer wieder.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn er es immer wieder versucht nimmt er seine Halter wohl nicht ganz ernst. Bei meinen hat es immer gereicht 1x etwas zu verbieten. Da gibt es keine langen Diskussionen. Irgendwo hoch dürfen sie nur, wenn ich es erlaube und dann auch nur so lange wie ich will. Sobald ich sie wegschick, gehts auf den eigenen Liegeplatz. Kein betteln oder bedrängen damit sie wieder hoch darf.

Vielleicht sind deine Bekannten bis jetzt einfach nicht konsequent genug gewesen. Heißt, dass sie irgendwann genervt aufgeben und deshalb nicht immer reagieren, wenn er unerlaubt auf die Möbel springt. Klar, dass der Hund dann so lange weitermacht bis man ihn in Ruhe auf Couch und Co liegen lässt. Er lernt schließlich, dass er sich durchsetzen kann :D

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Da ist konsequentes Handeln wirklich am wichtigsten. Deine Bekannten sollten den Hund immer wieder von den Stühlen schicken und ihn auf seinen Platz verweisen. Wenn er dort bleibt, dann gibt es auch ein Lob.

Ich habe meinem Hund schnell abgewöhnt, dass er auf Stühle springt. Er weiß, dass er das draußen im Garten darf und auch aufs Sofa darf, aber die Stühle und Bänke in der Küche sind Tabu. Ich habe ihm dann immer das Kommando " Nein " oder " Aus " gegeben, wenn ich gesehen habe, dass er auf einen Stuhl springen wollte. Wenn er es macht, sollte man ihn hartnäckig dort wegschicken und wenn man das auch 20 mal am Tag machen muss. Irgendwann wird es der Hund lernen und nicht mehr auf die Stühle oder Bänke springen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge