Erwachsenen Hund mit Welpenfutter füttern

vom 09.06.2009, 21:22 Uhr

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass Welpenfutter genau auf Welpen abgestimmt ist und auch dementsprechende Inhaltsstoffe hat, die das Wachstum und den Knochenaufbau fördern. Nun habe ich schon gehört, dass manche Besitzer ihren kleinen Hunden immer Welpenfutter geben, da die Futterbrocken besonders klein sein sollen.

Nun habe ich eine Futterprobe geschenkt bekommen, die allerdings für Welpen ist. Mein Hund ist nun 2 Jahre alt und wird dieses Jahr 3. Ich frage mich jetzt, ob es schädlich ist, wenn ein erwachsener Hund, Welpenfutter bekommt. Sollte ich die Probe besser nicht verfüttern? Oder macht es nur etwas aus, wenn man den Hund auf Dauer mit Welpenfutter füttert?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke nicht, dass es deinem Hund schadet, wenn du ihm einmal eine Probe Welpenfutter gibst. Vorausgesetzt er ist nicht zu empfindlich und neigt zu Durchfall. Mein Hund hat ja eine sehr empfindliche Verdauung, weshalb ich alle Proben, die ich bekomme, immer meiner Cousine gebe. Ihre Hündin verträgt alles. Meiner bekommt allerdings manchmal etwas gekochtes Lammfleisch mit Reis. Wenn er das jeden Tag bekäme, wäre diese Ernährung auch zu einseitig. Aber ab und zu sollte ein anderes Futter bei fester Verdauung nicht schaden.

Auf Dauer würde ich keinen Erwachsenen Hund mit Welpenfutter füttern. Ob es wirklich schadet, weiß ich nicht. Aber es gibt mittlerweile doch genug Auswahl, da wird sich auch ein Futter für erwachsene Hunde finden, bei dem die Brocken nicht so groß sind. Wenn der Hund alles mundgerecht haben will, muss man eben mal zur Gabel greifen und die Stücke zerteilen.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du kannst die Futterprobe ruhig verfüttern. Die Tüten sind ja recht klein und schnell weg. Probleme würden es nur geben, wenn du es deinem Hund dauerhaft geben würdest. Liegt einfach daran, dass Welpenfutter reichhaltiger ist. Bei Welpen machen höhere Proteinwerte und die Zugabe bestimmter Vitamine Sinn, weil diese noch wachsen und müssen. Bei einem ausgewachsenen Hund könnte es zu Übergewicht führen.

Ob das Futter deinem Hund schadet müsste man anhand der Zusammensetzung überprüfen. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es kein Mist ist. :wink:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Eine Probe wird sicherlich nicht schaden und wenn es Trockenfutter ist, kannst du diese Probe sogar als Leckerlie für unterwegs nehmen und ersetzt damit keine komplette Mahlzeit.

Auf die Dauer, wenn man es täglich füttert, wird dem Hund dann auch was fehlen, weil es eben nicht auf das Alter abgestimmt ist. Aber eine Probe davon kann man auch geben. Es gibt ja auch viele erwachsene Menschen, sie ab und an noch Babygläschen essen und vertragen es auch gut. Es sollte nur eben keine Dauerfütterung mit Welpenfutter sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir hatten auch schon Futterproben für Welpen bekommen als unser Hund schon älter war. er ist jetzt 4 Jahre alt und hat erst letzte Woche wieder Welpenfutter bekommen. Ihm macht dass gar nichts aus, und es schadet auch überhaupt nichts. Zumindest wenn man nicht andauernd Welpenfutter an einen ausgewachsenen Hund verfüttert.

Ich gebe ihm Trockenfutter für Hundewelpen auch immer als Leckerli für unterwegs oder für zwischendurch, er freut sich dann immer sehr. Wenn wir mal Nassfutter bekommen, dann bekommt er es ganz normal in den Napf. Wenn man ab und an mal Welpenfutter verfüttert macht es nichts.

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge