Sind Farbentage zum Abnehmen geeignet?

vom 09.06.2009, 20:48 Uhr

Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie nach Farbentage abnimmt. Sie isst beispielsweise montags nur rote Lebensmittel wir Paprika, Tomaten, rotes Fleisch, Ketchup; dienstags isst sie gelbe Lebensmittel, also z.B. Käse, gelbe Paprika, Orangensaft, usw. Meint ihr, dass diese Methode zum Abnehmen geeignet ist?

Meine Bekannte isst so auch weiterhin Süßigkeiten aller Art, wenn diese am jeweiligen Tag zur Farbe passen. Kann man dann überhaupt abnehmen, wenn man weiterhin so viel Süßkram isst? Ich habe die Befürchtung, dass bei dieser Art der Ernährung einige Mangelerscheinungen auftreten können und dass das Ganze ziemlich einseitig sein könnte. Wie seht ihr das?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ui. Jedesmal wenn ich glaube, der Tiefpunkt der Absurdität sei erreicht, kommt jemand und fängt an zu graben.

Mit anderen Worten: Wenn man nur nach der Farbe der Lebensmittel geht, nimmt man nicht ab, wenn man montags rote, dienstags gelbe, mittwochs grüne und so weiter Gummibärchen isst. Buntes Obst und Gemüse soll zwar sehr gesund sein, weil die Stoffe, die die Farbe verleihen, auch gesundheitliche Vorzüge haben, aber dafür muss man es nicht farblich sortiert essen. Nur neugierdehalber: Gibt es eigentlich auch einen "braunen" Tag für Schokolade, Kekse, Kaffee, Whiskey und dergleichen?

Für mich hört es sich eher so an, als hätte die Person einen Sortier-Tick und fühlt sich irgendwie zu diesem Essverhalten gezwungen. Mit einem Abnehmwunsch kann man ja schließlich auch die bizarrsten Formen der Nahrungsauswahl legitimieren und begründen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Das klingt ja wirklich ganz schlimm. Wie kann man denn nur so doof sein? Gute oder gesunde Ernährung hat ja nichts mit Farbe zu tun, man isst entweder ausgewogen und gesund oder eben nicht. Nach Farbe essen macht aber keinen Sinn, weil man dann ja dennoch ungesunde Sachen isst, die dementsprechend auch die Kalorien haben auf die es nun mal ankommt. Am besten ist es immer noch, wenn man sich ausgewogen ernährt und schaut, dass man viel Gemüse und Obst isst und wenig Süßigkeiten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde so eine Form von Diät total schwachsinnig, wenn ich ehrlich bin. Es ist eine Sache, wenn man sich mal gezielt hinsetzt und versucht aufzuschreiben, wie viele rote, gelbe etc. Lebensmittel es gibt. Ist sicherlich eine schöne Denkaufgabe als Hausaufgabe für Grundschüler. Aber als Diät, das tatsächlich umzusetzen? Das ist doch Blödsinn und total ungesund. Ich kann nur davon abraten und ich hoffe, dass Menschen, die so eine Diät tatsächlich durchziehen wollen, noch rechtzeitig ihre Hirnzellen wiederfinden, bevor es noch zu langfristigen gesundheitlichen Problemen durch so eine kurzsichtige Ernährungsform kommt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was für ein Blödsinn. Wenn ich an meinem grünen Tag dann Lust auf Käse habe muss ich wohl Wasabikäse kaufen und wenn ich Kekse haben möchte muss ich zu Pistazienkeksen greifen und wie gut, dass es auch Pfefferminzpudding und Pfefferminzeis gibt in Grün.

Eigentlich ist es schon sinnvoll für eine ausgewogene Ernährung auf die Farben von Lebensmitteln zu achten, aber dabei geht es natürlich um die natürlichen Farben und nicht um irgendwelche Zusätze, die zu diesen Farben führen. Und dann sollte man sich auch nicht auf eine Farbe beschränken sondern das genaue Gegenteil machen, also möglichst viele verschiedene Farben auf dem Teller haben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge