USB 3.0 - was ist neu?
Ich bin gerade dabei meinen PC mit neuen Teilen zu versorgen. Soweit kein Problem, jedoch hab ich gehört das in naher Zukunft USB 3.0 den Vormarsch machen wird. Weiß jemand wo der wesentliche Unterschied zur 2.0 Version ist?
Ich hätte nämlich die Chance einen Prototypen (6xUSB 3.0) zu bekommen, dass aber für 200€, was viel Holz ist für eine Sache von der man keine Ahnung hat.
Nun mal langsam bei den Pferden? Was für einen Prototyp willst du angeblich bekommen können für 200 Euro? Die Spezifikation ist abgeschlossen, es gibt Serien, die sind schon fertig produziert und den Mainboardherstellern zum Beispiel übergeben.
Da es auf die Platinen mindestens ein NDA gibt, wirst du diese offiziell auch nicht zu kaufen bekommen (und wenn du nun angibst, das du eine kaufen kannst, will entweder der Verkäufer dich über den Tisch ziehen, einen Vertrag brechen oder du uns auf den Arm nehmen).
Woher ich das weiß? Ich arbeite in der Branche und denke, das ich mir da eine Antwort erlauben kann und wovon ich spreche. Daher, sorry, kann ich deine Aussage nicht ernst nehmen.
Um auf den Punkt zu kommen, was USB3.0 mehr bietet als der Vorgänger, da wäre zum einen die deutlich höhere mögliche Geschwindigkeit und besser abgeschirmte Kabel, mehr aber auch nicht. Dazu die mögliche Abwärtskompabilität und das wars im groben auch schon, sprich, es lohnt sich jetzt zu keinem Zeitpunkt, als Privatanwender auch nur einen Gedanken auf USB3.0 zu verschwenden (genauso wie für sATA 3).
Wie schon mein Vorschreiber gesagt hat, wird USB 3.0 wesentlich schneller sein als der Vorgänger USB 2.0. USB 3.0 wird sogar (zumindest theoretisch, praktisch sieht es da ein bisschen anders aus) schneller sein als eSATA. Es soll nämlich eine Geschwindigkeit von bis zu 500 MB/s möglich sein (zum Vergleich: eSATA kann bis zu 300 MB/s erreichen), allerdings sind/werden es in Praxis bei beiden etwa 125 MB/s sein, da die Technik bei den anschließbaren Geräten (z.B. Externe Festplatte oder mp3-Player) noch nicht so weit ist, um die ganze Kapazität auszunutzen. Aber ist das schon wesentlich schneller als USB 2.0 (erreicht theoretisch 60 MB/s, praktisch etwa 30 MB/s).
Eine weitere Neuerung ist auch die, dass sich die Kabel verändern. Allerdings gibt es auch noch eine dritte, die hier noch nicht erwähnt wurde: nämlich die Stromversorgung. USB 3.0 Buchsen können mehr Strom an die angeschlossenen Geräte abgeben, als die bisherigen Buchsen. Eine solche Buchse stellt 900 Milliampere zu Verfügung (USB 2.0 dagegen nur 500 Milliampere). Das ist für größere Geräte, wie externe Festplatten wichtig, da diese besonders viel Strom fressen.
Rein technologisch hat sich schon einiges getan. USB3 basiert auf LVDS, während die älteren Standards noch mit einer normalen differentiellen Schnittstelle gearbeitet haben. LVDS wird ja auch bei SCSI, sATA und PCI Express schon verwendet und erreicht mit einer Zweidrahtleitung schon eine Geschwindigkeit von mehreren GBit pro Sekunde. Dazu ist die Übertragung beim neuen Standard Full-Duplex. Es soll wohl später auch mal eine Lichtwellenleiter-Version geben, aber das ist noch nicht wirklich weit fortgeschritten.
Die anderen Punkte wurden ja soweit schon erwähnt. Eine Ergänzung noch zur Stromaufnahme: ohne spezielle Anforderung des Endgerätes sind nun 150 mA möglich (bei USB2 sind es 100 mA). Mit Anforderung dann die erwähnten 900 mA. Außerdem gab es wohl ein paar Protokolländerungen, aber da habe ich mich noch nicht mit befasst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71348.html