Katzenfutter für den Hund?

vom 09.06.2009, 20:21 Uhr

Ich habe neulich etwas komisch geguckt, als mir meine Mutter erzählte, dass Bekannte ihrem Hund ab und zu Katzenfutter geben. Deren Hund frisst das Katzenfutter lieber als das richtige Hundefutter und deswegen geben sie ihm lieber das, damit er frisst und nicht abmagert. Darf man einem Hund denn einfach so Katzenfutter geben?

Wie ist das denn, wenn man nur ab und zu Katzenfutter als Leckerlie gibt? Ist das denn wesentlich schlimmer, als würde man ihn mit Essensresten füttern?

Ich habe mal die Nährwertangaben verglichen und soweit ich herausgefunden habe, unterscheiden die sich hauptsächlich im unterschiedlichen Eiweißgehalt. Deswegen vermute ich mal, dass da auch Krankheiten entstehen können, wenn man ständig unangepasstes Futter gibt, stimmt das?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo!

Man sollte Hunden kein Katzenfutter geben und Katzen sollten auch kein Hundefutter bekommen. Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben wurde, ist jedes Futter auf das Tier genau abgestimmt. Leider, finde ich den Beitrag gerade nicht. Du gibst einer Ratte schließlich auch kein Degu- Futter.

Soweit ich weiß, ist im Katzenfutter mehr Eiweiß enthalten, was für einen Hund nicht gut ist. Daher würde ich dem Hund kein Katzenfutter geben, auch nicht als Leckerchen. Es gibt sicher auch noch andere Leckerlis, die der Hund gerne frisst. Nur, weil der Hund das Katzenfutter lieber frisst, ist dies keines Falls gesünder. Daher würde ich deiner Bekannten raten, in Zukunft ganz auf die Fütterung von Katzenfutter bei ihrem Hund, zu verzichten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich kann nur von der umgekehrten Folge sprechen. Ich habe mal meiner Katze Hundefutter gegeben. Ich hatte vergessen, Futter zu kaufen und sonntags konnte ich leider nur Hundefutter von einer Nachbarin bekommen.

Es schien erst, als würde sie das gerne essen,abends allerdings bekam sie Durchfall von dem Hundefutter. Gleich am nächsten Tag gab ich ihr wieder ihr gewohntes Futter und alles war wieder in Ordnung. Wie das umgekehrt ist, kann ich nicht sagen.

» Diana253 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,66 »

Im Grunde genommen ist das ganz einfach: Hundefutter ist auf die Bedürfnisse von Hunden abgestimmt und Katzenfutter auf die Bedürfnisse von Katzen. Katzenfutter z.B. enthält mehr Proteine, Vitamine und Taurine, da es auf die (normal) eher aktive und energieverbrauchende Lebensweise einer Katze ausgelegt ist. Hundefutter dagegen enthält unter anderem mehr pflanzliche Anteile und Kohlenhydrate (da Hunde nicht reine Fleischfresser sind).

Wenn Katzen ab und mal Hundefutter zu essen bekommen – vorausgesetzt sie mögen es – ist das relativ unproblematisch, kann aber auf längere Sicht zu einer Unterversorgung mit den oben genannten Stoffen führen. Katzenfutter für Hunde dagegen ist eher kritisch zu sehen, da Hunde mit der Verdauung der „vitalisierenden“ Stoffen des Katzenfutters nicht so gut klarkommen – das kann schon in kleinen Mengen schädlich sein. Also besser nach einem Hundefutter suchen, das der Hund mag – es ist manchmal reine Erziehungs- und Gewohnheitssache.

Einer meiner Kater liebt allerdings Hunde-Leckerlies und bekommt ab und zu welche, wenn es mal irgendwo Proben davon gibt. Es ist schon deshalb eine Freude für ihn, weil die so schön groß sind und richtig „krachen“ beim Zerbeißen. Der andere Kater rümpft dann schon die Nase, er ist definitiv zu faul zum kauen …

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also Krankheiten entstehen da nicht. Der Hund von meiner Mutter frisst nicht gerne bis gar nicht das Nasshundefutter. Daher bekommt er Nassfutter von der Katze zwischen durch. Bis jetzt ist da nichts schlimmes passiert. Da ist ja das gleiche drin eigentlich. Trockenfutter hat mein Tierarzt gesagt ist egal ob Katzen oder Hundefutter ist das gleiche. Das hat immer nur unterschiedliche Mengen angaben, wäre aber nicht schlimm für den Hund oder auch andersrum für die Katze.

Ich weiß das es nur einen größen Unterschied ist. Futter für Katzen ist kleiner als für Hunde. Die einzelnen Stücke meine ich. Das würde ich mir nur überlegen.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge