Hund ignoriert einen draußen / an der Leine

vom 09.06.2009, 20:01 Uhr

Wenn ein Hund zwar im Haus oder Garten sehr gut wirkt, aber draußen beim Spaziergang an der Leine gar nicht mehr hört und einen richtiggehend ignoriert, woran liegt das dann? Es ist so, als wären ihm andere Dinge immer wichtiger, er reagiert nicht auf seinen Namen, Leckerlie oder Spielzeug. Der Hund macht das sowohl beim Besitzer, als auch bei anderen Menschen, die ab und zu mit ihm Gassi gehen.

Wie kann man bei einem solchen Hund denn draußen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Ich habe gehört, dass es oft gut hilft, mit einer Tüte zu rascheln, weil das für die meisten Hunde danach klingt, als gäbe es was zu fressen, aber es hilft auch nicht immer.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass ein ordentlich Training gemacht werden muss, um dem Hund beizubringen, dass er auch gehorchen muss, wenn er an der Leine ist.

Ich würde den Hund beim Namen rufen und wenn er an der Leine nicht horcht, zu mir ziehen. Wenn er dann bei mir ist und ich seine Aufmerksamkeit habe, gleich belohnen und ihm ein Leckerchen geben. Das würde ich mehrmals hinter einander und über mehrere Tage machen. Bis der Hund dann eben von alleine zum Frauchen oder Herrchen ran kommt, wenn er gerufen wird. So bald er das macht, sollte er natürlich auch wieder gelobt werden.

Ich denke, dass es wichtig ist, etwas zu finden, mit dem man die Aufmerksamkeit des Hundes bekommen kann. Eben ein tolles Spielzeug oder Leckerlis, die er besonders mag. Vielleicht wäre ja auch ein Futterdummy etwas für den Hund.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^