Wunschkennzeichen nicht immer erlaubt?

vom 09.06.2009, 18:44 Uhr

Hallo!

Heute habe ich mich mit einer Freundin über Wunschkennzeichen am Auto unterhalten und sie meinte, dass man nicht immer sein Wunschkennzeichen bekommt. Initialen sind ja sehr beliebt bei Wunschkennzeichen. Aber wenn man die Initialen "SS" hat, dann bekommt man sein Wunschkennzeichen nicht.

Ich konnte das kaum glauben, aber ich glaube das natürlich auch meiner Freundin, obwohl ich davon noch nie gehört habe und wenn ich nachdenke, habe ich wirklich noch nie ein Autokennzeichen mit den Buchstaben hinter der Stadterkennung "SS" gesehen. Warum wir das immer noch alles so eng gesehen und warum kann man die Vergangenheit nicht wenigsten bei solchen Initialen eines Wunschkennzeichens nicht ruhen lassen.

Habt ihr auch schon davon gehört oder ist es nicht überall so? Gibt es vielleicht noch mehr Wünschen, die man bei einem Wunschkennzeichen nicht berücksichtigt, weil sie angeblich verboten sind? Gibt es neben den Buchstaben , die man sich wünschen kann auch Zahlenkombinationen, die verboten sind? Wie findet ihr das, dass man nicht alle Wünsche akzeptiert, weil sie einen bitteren Beigeschmack haben könnten.

Ich finde, dass durch solche Verbote viel mehr an diese Zeit erinnert wird, als wenn man es erlauben würde. Denn wenn man diese Kennzeichen sieht, dann denkt man doch gar nicht dran. Aber wenn sie verboten werden, dann wird man immer wieder dran erinnert.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Ich finde, dass durch solche Verbote viel mehr an diese Zeit erinnert wird, als wenn man es erlauben würde. Denn wenn man diese Kennzeichen sieht, dann denkt man doch gar nicht dran.

Es sind noch ganz andere Abkürzungen mit eindeutigem Bezug verboten, nur so.

Und wo wird man durch dieses Verbot an die "dunkle Zeit" erinnert? Ich denke deswegen nicht Tag und Nacht daran und es ist wohl klar, welche Gruppe(n) sich wohl als erstes für Kennzeichen wie " - SS 88" oder " - SA 14" interessieren würden um so mal ganz unverhohlen ihre Weltanschauung zu demonstrieren.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei uns in Hessen ist die Kombination SS als Wunschkennzeichen auch definitiv verboten. Einer meiner Exfreunde hiess Sascha S. und er wollte bei seinem ersten Auto gerne seine Initialen als Kennzeichen haben. Er bekam dieses Kennzeichen aber genauso wenig wie die Kombination aus den beiden ersten Buchstaben seines Vornamens, dass wäre SA gewesen.

Diese Buchstabenkombinationen sind hier nicht erlaubt, aber dies gilt hier auch für Zahlenkombinationen. Eine 88 als Wunschnummer auf dem Kennzeichen ist auch nicht gestattet. Da dieser Zahl die Bedeutung "Heil Hitler" zugeschrieben wird.

Ich finde diese Regelung absolut blödsinnig. Wenn man nur genug darüber nachdenkt, dann könnte man sehr vielen Buchstaben oder Zahlenkombinationen einen nationalsozialistischen Hintergrund andichten. AH könnte dann ja auch für Adolf Hitler stehen, oder RH für Rudolf Hess.

Ich wäre auch dafür, dass man, wenn es schon Wunschkennzeichen gibt, auch alle Kombinationen frei erlauben sollte. Es soll ja tatsächlich Menschen geben, deren Initialen SS sind, siehe mein Beispiel oben, und diese Buchstaben gerne als Kennzeichen hätten. Und bei diesem jungen Mann waren garantiert keine rechtsradikalen Gedanken im Spiel.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Himbeereis hat geschrieben:Ich finde diese Regelung absolut blödsinnig. Wenn man nur genug darüber nachdenkt, dann könnte man sehr vielen Buchstaben oder Zahlenkombinationen einen nationalsozialistischen Hintergrund andichten. AH könnte dann ja auch für Adolf Hitler stehen, oder RH für Rudolf Hess.

So ein Unsinn - das kann man vielleicht so deuten, aber Adolf Hitler oder Rudolf Hess wurden niemals offiziell mit AH oder RH abgekürzt. SS / SA / usw. ist aber eine offizielle Abkürzung für eben jene Organisationen die auch heute noch eine gewisse Bekanntheit haben (hab ich mir sagen lassen :wink:) - da muss man schon reichlich naiv sein um sich einzubilden, dass das für etwas anderes steht.

Himbeereis hat geschrieben:Ich wäre auch dafür, dass man, wenn es schon Wunschkennzeichen gibt, auch alle Kombinationen frei erlauben sollte.

Natürlich - das Argument "Wenn es das schon gibt..." schlägt natürlich um Längen Argumente wie "verfassungsfeindliche Organisationen". Bin ich froh, dass die, die darüber zu entscheiden haben gar nicht erst auf solchen Unfug kommen!

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe auch mal bei der Anmeldung eines Autos telefonisch nachgefragt, ob ich die gewünschte Buchstabenkombination bekommen könnte. Auch mein Wunsch wurde abgelehnt, da es sich um eine eindeutige Buchstabenkombination handelte, mit der man leider in erster Linie die schlimme Zeit des Dritten Reiches assoziiert, also vor allem bei den Kombinationen SS und SA.

Da ich Kennzeichen mit den eigenen Initialen oder Geburtsdaten ohnehin irgendwie albern finde, sondern andere Dinge mit der gewünschten Zeichenfolge assoziiert habe, hat es mich nicht so sehr gestört, dass meinem Wunsch nicht nachgegeben wurde.

Ich finde es gut, dass es gewisse Grenzen gibt. Auf den ersten Blick erscheint diese Regelung vielleicht überzogen, allerdings wären die Deppen von der braunen Front garantiert die ersten, die ihre Autos mit entsprechenden Buchstabenfolgen kennzeichnen würden. Und das muss wahrlich nicht sein. Dass auch normal denkende Autofahrer gerne die entsprechenden Buchstaben auf ihrem Kennzeichen hätten, ist zwar für die einzelnen ärgerlich, aber ich finde den Gesamthintergrund hier bedeutender, so dass man in diesem Fall dann leider in den sauren Apfel beißen muss.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Ich kenne es auch so, dass " SS " als Wunschkennzeichen nicht erlaubt ist. Den Grund kann ich auch nachvollziehen, aber ich denke auch, dass so teils noch mehr Aufsehen erregt wird, als wenn man es als Kennzeichen erlauben würde.

Ich habe schon öfter gesehen, dass manche auch " 666 " auf dem Kennzeichen haben. Das ist oder soll ja auch bekanntlich die Zahl des Teufels sein, dann müsste diese ja eigentlich auch verboten werden. Ich denke, dass es noch weitaus mehr Zahlen und Buchstaben gibt, die an irgendwelche komischen oder eben schlimmen Dinge erinnern und nicht verboten sind. Natürlich sollte man diese Ereignisse nicht vergessen, aber wo wägt man ab, was auf das Schild darf und was nicht?

Allerdings würde ich auch nicht, dass doppelte S auf dem Kennzeichen haben wollen. Da wird man dann sicher auch mal drauf angesprochen oder bekommt dumme Sprüche zu hören.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Himbeereis hat geschrieben:Eine 88 als Wunschnummer auf dem Kennzeichen ist auch nicht gestattet. Da dieser Zahl die Bedeutung "Heil Hitler" zugeschrieben wird.

Hm komisch, in meinem Heimatort in Niedersachsen ist zumindest die 88 definitiv erlaubt. Meine beste Freundin hat nämlich als Kennzeichen ihre Initialen und 88, weil 1988 ihr Geburtsjahr ist (machen ja auch viele). Dass die 88 als zwei mal als achter Buchstabe des Alphabets HH, also "Heil Hitler" gedeutet werden kann ist ihr zwar durchaus untergekommen, aber das ist ihr egal. Man kann ja auch zu viel deuten.

Als ich noch zur Schule ging hieß es von einigen Bekannten aus den linken Gefilden, dass alle Autohalter mit Wunschkennzeichen, die 88, 18 oder 444 (DDD - "Deutschland den Deutschen") beinhalten, vom Verfassungsschutz unter die Lupe genommen würden. So ganz will ich das nicht glauben, aber danach habe ich mir zumindest mal die Autos unserer Stadtbekannten Rechten angesehen, bei vielen sind diese Nummern auch tatsächlich vorhanden. Aber andersherum hat der gesamte Geburtsjahrgang 88 jalängst das nötige Alter für eine Fahrerlaubnis erwirkt, und ich denke das mindesten seitdem deutlich mehr 88er Wunschkennzeichen unterwegs sind.

Dass "SS" als Wunschkennzeichen verboten ist wusste ich gar nicht, aber wo ich so drüber nachdenke stimmt es schon, das ich es noch nie als Kennzeichen gesehen habe. Ehrlich gesagt finde ich es persönlich schon ein wenig übertrieben, aber andererseits lässt sich einfach nicht von der Hand weisen, dass SS eben ein verfassungswidriges Zeichen ist - und als solches sollte man es eigentlich wirklich nirgends vorfinden dürfen, außer natürlich im geschichtlichen Kontext und zur Aufklärung darüber. Die 88 oder ähnliche Zeichen dagegen (genau wie die bloßen Initialen geschichtsträchtiger Persönlichkeiten - die SS war ja keine Einzelperson!) lassen sich eben eher deuten wie man möchte. Also vom Geburtsjahr bis zur Hitler-Parole. Die Abkürzung SS könnte man natürlich auch mehrfach deuten, aber im Gegensatz zur 88 ist und bleibt sie eben ein verbotenes Zeichen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

DDD - "Deutschland den Deutschen" ist aber definitiv nicht verboten. Ich habe eine Freundin, die in Düsseldorf wohnt und Kennzeichen D hat und da ihr Geburtsort Dresden ist, hat sie als Wunschbuchstaben DD. Also D-DD . Wenn SS verboten ist, dann sollte das ja dann eigentlich auch nicht erlaubt sein. Denn das ist ja auch doppeldeutig.

Ich habe mir bei ihrem Nummernschild nie irgendwas politisches bei gedacht. Und ich denke, dass durch die Verbote es eigentlich noch schlimmer ist und man erst recht darauf aufmerksam gemacht wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:aber ich denke auch, dass so teils noch mehr Aufsehen erregt wird, als wenn man es als Kennzeichen erlauben würde.

Klar, weil da auch bei jedem zweiten Antrag nach gefragt wird und man über nichts anderes mehr spricht als über dieses Thema - seit Jahren. Wahrscheinlich wohne ich im Wald, dass ich davon nichts mitbekomme - anders kann man es sich ja kaum erklären.

Nelchen hat geschrieben:Ich habe schon öfter gesehen, dass manche auch " 666 " auf dem Kennzeichen haben. Das ist oder soll ja auch bekanntlich die Zahl des Teufels sein, dann müsste diese ja eigentlich auch verboten werden.

Diamante hat geschrieben:DDD - "Deutschland den Deutschen" ist aber definitiv nicht verboten.

:wall: - Wo handelt es sich denn dabei um offizielle Abkürzungen oder verbotene / verfassungsfeindliche Organisationen? Hm? Macht es doch einfach mal an diesem Punkt fest bevor ihr euch noch weiter in Zahlenmystik und Buchstabenchiffre ereifert! Oh, ist 23 nicht die Zahl der Illuminaten - also sind alle mit einer 23 auf dem Kennzeichen Illuminati? Und wer eine 12 draufhat ist Jude? Alle mit einer 50 verehren Marduk?

Mal abgesehen davon: Warum sollte "666" verboten sein? So ein Schwachsinn - das würde sogar noch unter die Glaubensfreiheit fallen (Denken!). Außerdem ist 666 nicht die Zahl des Teufels, sondern steht in der biblischen Numerologie vor allem für jene, die gegen Gott rebellieren - nicht den Teufel an sich.

Taline hat geschrieben:Als ich noch zur Schule ging hieß es von einigen Bekannten aus den linken Gefilden, dass alle Autohalter mit Wunschkennzeichen, die 88, 18 oder 444 (DDD - "Deutschland den Deutschen") beinhalten, vom Verfassungsschutz unter die Lupe genommen würden.

Wohl wieder eine der vielen Urban Legends und Verschwörungsthoerien :wink: - Das ist definitiv Unfug!

Wie hier schon geschrieben wurde, sind grade die Wendungen SS und SA als verfassungsfeindliche Symbole, zurecht, verboten und eben auch auf Nummernschildern.

Das Argument: 'Man will da nicht dran denken oder erinnert werden' erscheint mir hier auch sehr verbreitet, dabei widerspricht dies der kompletten deutschen Moralgeschichte seit mehreren Jahrzehnten. Grade durch eine bestehende Ächtung jener Zeichen, einer kontinuierlichen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des Naziregims, der Auseinandersetzung mit der Schuldfrage und dem Erinnern ist die komplette politische, kulturelle, mediale, bildungspolitische, moralische Alltagssituation in der wir alle leben geprägt, da fällt euch jetzt plötzlich eine verbotene Nummernschildkombination als übertrieben auf?

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge