Wunschkennzeichen nicht immer erlaubt?

vom 09.06.2009, 18:44 Uhr

Früher habe ich auch daran geglaubt, dass bestimmte Kennzeichen entweder ganz verboten sind, weil sie an die "dunkle Zeit" erinnern oder aber dass die Halter der Fahrzeuge mit "dubiosen" Kennzeichen besonders überwacht werden. Entschuldigt, aber das ist wohl wirklich Quatsch. Wenn es danach geht könnte man sicher in jedes noch so willkürlich gewählte KfZ-Kennzeichen etwas hineininterpretieren.

Verboten ist die Zuteilung solcher Kennzeichen meines Wissen nicht per Gesetz, so zumindest mein Kenntnisstand. Sonst hätte es wohl kaum Aufregung um ein Kennzeichen gegeben, dass tatsächlich das Kürzel SS nach dem Landkreiskürzel enthielt. Allerdings sind die Zulassungsstellen angehalten solche Kürzel, die eindeutig verbotenen bzw. verfassgungsfeindlichen Organisationen zugeordnet werden könnten, nicht zu vergeben. Und das wird in den meisten Städten und Landkreisen auch sehr streng gehandhabt.

Übrigens an alle Verschwörungstheoretiker. Wenn es denn wirklich so streng gehandhabt würde: warum darf dann eine Stadt im Norden ganz vorn HH im Schilde führen, dass kann ja mehrfach anders gedeutet werden :wink:

Übrigens würde mich mal interessieren, wie man zu dem Schluss kommt, dass das nicht erlauben bestimmter Buchstabenkombinationen auf KfZ-Kennzeichen erst recht an verbotene Organisationen bzw. vergangene Zeiten erinnert? Sicher, wenn ich gebeten werde nicht an einen grünen Elefanten zu denken, dann ist es schwer, dass Vieh aus meinem geistigen Gesichtsfeld zu verbannen. Aber wenn ich nicht gerade aktuell damit beschäftigt bin an ein bestimmtes Kennzeichen zu denken, dann beschäftige ich mich auch nicht damit und so bleiben auch die Assoziationen dazu aus. Würde ich aber öfter auf der Straße solche Kürzel sehen, dann würde ich öfter daran erinnert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:DDD - "Deutschland den Deutschen" ist aber definitiv nicht verboten.

Hab ich auch nie behauptet. Ich wollte lediglich die nicht so verbreitete 444 erläutern.

Diamante hat geschrieben:Wenn SS verboten ist, dann sollte das ja dann eigentlich auch nicht erlaubt sein. Denn das ist ja auch doppeldeutig.

So langsam kann ich Subbotnik verstehen, mir ist jetzt auch nach :wall: SS ist nicht nur doppeldeutig (das zwar auch, aber darum geht es nicht), sondern ein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation so wie zum Beispiel das Hakenkreuz oder der Hitler-Gruß. Die Erwähnung des Namens Adolf Hitler oder Rudolf Hess oder Dr. Mengele oder was-weiß-ich-wer sind nicht verboten, genauso ist dank freier Meinungsäußerung auch nicht verboten zu sagen, dass man keine Ausländer mag oder etwas vergleichbares. Aber das verbreitete Kürzel SS (auch Waffen-SS oder ausgeschrieben "Schutzstaffel" der NSDAP, SSTV [Totenkopfverbände]/Totenkopf-SS) oder das allgemein Bekannte Symbol der SS aus den zwei Siegrunen ("Blitze") sind als "Zeichen von Organisationen, die gegen die deutsche Verfassung sind" gekennzeichnet.

Es geht nicht darum, an was man denkt, wenn man SS liest, es geht nicht darum, dass man die SS aus der Erinnerung verbannen möchte, es geht nicht darum, die Taten der SS totzuschweigen - es geht darum, dass Kennzeichen von verfassungdswidrigen Organisationen nicht nach Lust und Laune von irgendwem verwendet werden dürfen. War das so jetzt verständlicher?

Subbotnik hat geschrieben:
Taline hat geschrieben:Als ich noch zur Schule ging hieß es von einigen Bekannten aus den linken Gefilden, dass alle Autohalter mit Wunschkennzeichen, die 88, 18 oder 444 (DDD - "Deutschland den Deutschen") beinhalten, vom Verfassungsschutz unter die Lupe genommen würden.

Wohl wieder eine der vielen Urban Legends und Verschwörungsthoerien - Das ist definitiv Unfug!

Ich hab's mir fast gedacht ;) Aber danke für die Aufklärung.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Früher war das B oder BB verboten, jedenfalls bekam ich es nicht, mit der Begründung, dass man es mit den reservierten Kennzeichen für Bundesautos BD verwechseln könnte. Ich meine das hat sich mit der Einführung der neuen Schreibweise der Autokennzeichen geändert.

Allerdings habe ich, jetzt meinen Nachnamen geändert und habe BF und da gab es keine Probleme, aber meine Eltern hatte damals nochmal nachgefragt, weil sie mir zu dem Auto auch das Wunschkennzeichen "geschenkt" hatten und da wurde ihnen auch nochmal gesagt, dass jetzt BB erlaubt ist, auf Grund der neuen Schreibweise der Buchstaben, allerdings wollten sie dann meinen Mann doch nicht vor den Kopf stoßen und mir ein Auto mit den Initialen meines Mädchennamens schenken so wurde es BF.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge