Brot länger frisch halten - Tipps

vom 09.06.2009, 17:53 Uhr

Dieses Problem kennt wohl jeder: Man kauft Brot ein und wenige Tage später liegt es verschimmelt im Brotkorb. Um dieses Problem zu lösen habe ich einmal in einer Zeitschrift folgendes gelesen: Mann soll zu jedem Brot einen Halben Apfel in den Brotkasten geben. Angeblich bleibt das Brot dann deutlich länger frisch als vorher. Ich kann mir es auch gut vorstellen, da dem Apfel Feuchtigkeit entnommen wird, aber ich frage lieber noch einmal nach.

Kann das wirklich funktionieren? Habt ihr diesen Trick schon einmal ausprobiert?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich kenne den Trick mit dem Apfel gar nicht. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es etwas nützt. Ich lagere mein Brot im Sommer, immer im Kühlschrank, da es sich dort ein paar Tage länger hält. Wenn ich aber merke, dass ich zu viel Brot habe, friere ich eine Hälfte davon ein.

Allerdings gebe ich mein Brot immer in einen Gefrierbeutel und verschließe diesen mit einer Klammer. Außerdem backe ich mein Brot selbst und es sind dann auch keine Konservierungsstoffe enthalten, wodurch das Brot dann auch nicht so lange haltbar ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Diesen Apfeltrick kenne ich nur von Weihnachts-Plätzchen. Hierzu packt man ein kleines Apfelstück in die Keksdose, man muss dabei nur aufpassen, dass es möglichst nicht zu einem direkten Kontakt zwischen Apfelscheibe und Plätzchen kommt, das diese dann schnell matschig werden. Beachtet man dies, bleiben die Plätzchen aber tatsächlich länger frisch und saftig. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass es auch mit Brot funktioniert.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^