Braune Blattränder und kleine Fliegen
Ich habe vor einigen Wochen eine Salbeipflanze per Post bekommen, die vom Transport auch schwer mitgenommen wurde. Ich habe sie dann in einen (relativ zum Wurzelballenvolumen) großen Topf getan, der in sich abgeschlossen ist (keine Löcher im Boden).
Ein paar Tage lang ging es gut, die Blätter haben sich wieder aufgestellt und die kleinen Triebe sind gewachsen. Doch dann fing die Pflanze an eine Braunfärbung an ihren Blatträndern zu zeigen. Das größte Blatt, das auch vorher schon mittig durchgeschnitten war, hat auch weiter im Blattinnterem braune Flecken und ich überlege es abzutrennen. Ich weiß nicht woran es liegt, ist es Kaliummangel (habe gelesen das verursacht braune Blattränder)? Liegt es an zu viel/wenig Wasser (die Erde oben sieht immer trocken aus, aber das dachte ich bei anderen Pflanzen auch, aber da der Topf einen abgeschlossenen Boden hat weiß ich nicht ob sich unten vielleicht zuviel Wasser ansammelt)? Sind es vielleicht Pilze an der Wurzel? Zuviel Kalk im Wasser (grauweiße Flecken auf der Erde)?
Zusätzlich finde ich im Topf uns auf der Erde immer wieder kleine Fliegen, von denen ich immer möglichst viele töte. Sind diese Fliegen Schädlinge? Worauf können sie hindeuten? Sind sie vielleicht der Grund für die braune Blattfärbung? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld, denn da es sich um eine in Deutschland seltene Art handelt (möchte aus gewissen Gründen ungerne sagen welche) liegt mir sehr viel daran das die Pflanze überlebt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71315.html