Ötzi im Internet

vom 09.06.2009, 16:03 Uhr

Erinnert ihr euch noch an den "Mann aus dem Eis", den fast 5000 Jahre alten Gletschermann, der in der Grenzregion zwischen Österreich und Italien im Jahr 1991 gefunden wurde? Vielen von euch sollte der Name "Ötzi" geläufiger sein. Seitdem lagert er in der Kühlkammer des Bozener Eurac-Instituts bei Minus 6 Grad und wurde nur von den wenigsten gesehen.

Doch jetzt kann jeder, der ein Interesse hat, sich die Mumie hier online anschauen. Die Forscher haben tolle Aufnahmen der Mumie, die sich beliebig nah ranzoomen lassen, ins Netz gestellt. So kann sich jeder auch die 15 Tätowierungen des Ötzis etwas genauer ansehen. Sollte jemand im Besitz einer speziellen Anaglyphenbrille (3D-Brille :)) sein, so kann er sich ausgewählte Fotos auch in 3D angucken.

Die Seite ist echt sehenswert und sehr nett gemacht, also es lohnt sich da reinzuschauen.

» valerie » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »

Ja, ich kann mich auch noch ganz gut an die damalige Ötzi Hysterie erinnern, obwohl es für mich schon damals nicht so spannend war. Was die von dir verlinkte Seite anbelangt, ja, die kann man sich mal anschauen, aber als direkt nett würde ich diese nun auch nicht unbedingt bezeichnen. So atemberaubend empfinde ich solche Bilder nun auch wieder nicht, dass man sich da stundenlang daran weiden müsste.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge