i7 Prozessor von Intel
Ich habe eine Frage an euch zum Thema: i7 Prozessoren. Da ich mir demnächst einen neuen PC zulegen will und ich auf die i7 Prozessoren von Intel aufmerksam geworden bin, habe ich nun die Frage, ob das eine lohnenswerte Investition wäre?
Immerhin sind diese Prozessoren ja nicht ganz billig und man müsste auch ein passendes Mainboard kaufen, was auch teurer wäre als ein normal Geläufiges. Ich würde mir, wenn ich einen nehmen würde, den "kleinsten" der Reihe, den Intel Core i7 920 (2.66 GHz) kaufen. Da ich auf meinem zukünftigen PC auch noch in ein bis zwei Jahren aktuelle Spiele spielen möchte, dachte ich mir, dass dieser Prozessor gut für meinen PC wäre.
Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus!
Ich würde das ganze mal von einer anderen Seite betrachten. Die i7 sind wirklich noch extrem teuer. Für das Geld, das du für ein gutes i7-System ausgibst, kannst du dir jetzt einen Mittelklasserechner kaufen und in zwei Jahren reicht es dann fast für einen zweiten. Dann kannst du in zwei Jahren sicherlich alle aktuellen Spiele spielen und musst nicht auf einen Schlag so viel Geld ausgeben.
Außerdem ist die Verlustleistung der i7 extrem hoch, das bedeutet, dass du höhere Stromkosten mit dem Gerät hast und womöglich auch ein lauteres Gerät, weil du ja die Abwärme auch irgendwie wieder loswerden musst. Außerdem wird natürlich die Stromversorgung, sprich das Netzteil, teurer.
Danke für deine Antwort, ich werde sie auf jeden Fall bei meiner Entscheidung berücksichtigen. Weiß aber trotzdem noch nicht ganz genau, ob ich mir doch einen kaufen werde. Das mit dem Strom wäre eigentlich nur nebensächlich, da den eh meine Eltern zahlen würden. Das wichtigste ist dabei der finanzielle Aspekt, ob sich der Geldaufwand lohnen würde.
Auf jeden Fall nochmal Danke an dich!
Selten eine so unqualifizierte Antwort gelesen wie deine.
Woher bitte willst du wissen, welche Spiele es in drei Jahren (oder von mir aus auch in zwei Jahren) geben wird und vor allem, welche Leistung diese vorraussetzen? Desweiteren ist ein Spiel primär nicht mehr so von dem Prozessor abhängig wie noch vor ein paar Jahren, eher die GPU (Grafikkarte) ist hier wesentlich gefragter und die würde auch den Ausschlag geben, denn etwas, was in der GPU umgerechnet wird, kann nicht in die CPU ausgelagert werden, komischerweise umgekehrt aber in Teilen ohne weiteres.
Heutzutage Leistung auf Vorrat zu kaufen, ist einfach nur Unsinn, wenn ich mal so überlege, das du für den Preis des Netzteils, des Mainboards und des Prozessors schon einen sehr guten Spiele-PC bekommen kannst, ist das eigentlich schon Aussage genug (um auf den Strom nochmal einzugehen, den bezahlst du jetzt zwar nicht, was aber, wenn du den irgendwann aus welchen Gründen auch immer mal zahlen mußt?), sich kein i7 Core Prozessor zu holen, weil man die Leistung kaum benötigt (vielleicht GTA IV mit allen Details, aber das wird aufgrund der schlechten Programmierung immer noch eine Ausnahme bleiben).
Lieber jetzt Geld in einen guten (und günstigen) Computer stecken, den man dann nach Bedarf aufrüsten kann (und das ist leider in der heutigen Zeit immer noch der beste Weg, gerade, wenn man sehr gerne Spiele spielt). Etwas Geld zur Seite legen und dann, wenn es drauf ankommt, die Grafikkarte, den Prozessor oder etwas mehr Arbeitsspeicher kaufen, vielleicht eine größere Festplatte oder was auch immer - kommt dich unterm Strich deutlich günstiger als jetzt einmal etwas überteuertes zu kaufen, nur weil es "aktueller" ist und dann später für viel Geld nochmal nachkaufen zu müssen, weil die Leistung einfach nicht ausreichend ist.
Ich hab dann mal zwei Fragen an dich:
1. Wie viel Geld würdest du denn dann ungefähr für einen Prozessor ausgeben?
2. Und welchen würdest du dann nehmen?
Die Diskussion über den Kauf aktueller Mehrkernprozessoren hatten wir hier schon mal. Dabei war es zwar kein i7, sondern ein normaler Quadcore von Intel, aber im Großen und Ganzen trifft es auf beide zu.
Vorneweg, ich finde den i7 wirklich sehr gut, da kann auch niemand etwas gegen sagen, aber der Preis ist zurzeit noch sehr heftig, wie es ja auch von dir schon angesprochen wurde. Für Spieler ist der Kauf eines i7 aber noch nicht zu empfehlen, außer es ist ein Modell der oberen Preisklasse. Der Grund ist einfach zu sagen. Aktuelle Spiele sind noch für normale Zweikernprozessoren programmiert.
Das heißt, dass der i7 auch nur mit zwei seiner Kerne arbeitet, und dadurch ist er fast wie ein normaler Dualcore, wenn man den extrem schnellen Speicherdurchssatz mal vergisst. Für den Preis kannst du aber auch einen viel schneller getakteten Dualcoreprozessor kaufen, und bist somit bei Spielen schneller dabei. Wenn jetzt aber Spiele auf Basis von mehr als zwei Kernen programmiert werden, dann bist du sicher mit dem i7 besser. Aber es weiß niemand, wann es denn soweit ist, dass die Programmierer auf Vielkernprozessoren setzen, und wenn es wirklich so ist, dann wirst du mit der Taktrate von 2,66GHz auch nicht mehr aktuell sein.
Daher empfehle ich dir erstmal einen schnellen Dualcore zu kaufen, und dann warten was sich so in zwei Jahren entwickelt. Wichtig oder unwichtig ist, dass du dir eine schnelle Grafikkarte kaufst, weil diese stößt bei einem Spiele Pc schneller an ihrer Grenze als ein aktueller Prozessor.
Das mit der unqualifizierten Antwort bezog sich auf einen Post, der mittlerweile wohl gelöscht worden ist.
Einen wirklichen Preis, wieviel man nun ausgeben muss, kann man schlecht nennen, während die einen einen niedrigen Preis bevorzugen und dennoch die Leistung bekommen, die sie möchten, kann es sein, das andere wieder eine vollkommen andere Strategie fahren und dementsprechend auch viel Geld ausgeben möchten.
Falsch macht man in der Mittelklasse am wenigsten, bei Intel wäre das die E7x00 Serie, je nach Anforderungen wäre das vielleicht auch die Pentium Dual Core Serie (nicht zu verwechseln mit der Core2Duo Serie) zu nennen, bei AMD ist es beinahe egal, welchen Prozessor man kauft, unter 100 Euro setzt man eher auf den alten AM2 Sockel (und auf gute Preis/Leistung), über 100 Euro bewegt man sich dann im AM2+ oder AM3 Sockel mit bessere Leistung, aber nicht so gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Sprich, für jeden kann man was finden, was zu einem passt, aber wirklich High End und viel Geld ausgeben lohnt sich in den wenigsten Fällen.
Wichtig zu wissen wäre auch, wie viel Geld du zur Verfügung hast. Ich habe mir vor Kurzem einen i7 Rechner zusammengestellt und bin mit allem drum und dran (Prozessor, MoBo, Gehäuse, PSU, GTX 275 usw.) auf 1040€ gekommen. Da ist der Unterschied zu einem Core 2 respektive Phenom 2 System auch nicht mehr allzu groß ( maximal 100-200€ ), da einige Kosten so oder so fest stehen (HDD, Graka, Netzteil, Gehäuse, Laufwerk, Ram) und selbst beim Mainboard und der CPU die Unterschiede eher gering sind. Gute X58 (Chipsatz für den Core i7) Mainboards gibt es ab ca.150 €, Boards die sowohl SLI als auch Crossfire nativ (ohne BIOS Update) unterstützen fangen bei 200€ an (z.B. Das P6T).
Sollte der i7 innerhalb von zwei Jahren wirklich schon etwas schlechter dastehen was Spiele angeht (sehr unwahrscheinlich) bliebe noch das Übertakten als Möglichkeit offen, was beim i7 sehr gut möglich ist, selbst der 920 lässt sich problemlos auf 3,5 GHz bringen.
Erstmal danke für deine Antwort. Ich habe geplant etwa 900 bis 1000€ für den Rechner (ohne Monitor und drumherum) auszugeben. Damit dürfte ich ja schon was ganz Gutes zusammen bekommen, also in etwa so wie dein Rechner.
Ich hab aber nochmal eine Frage zum Übertakten: Wie viel würde denn das etwa kosten, den 920 auf 3,5 GHz übertakten? Weißt du das ungefähr oder kann man das noch nicht so genau sagen, weil das ja jetzt eh noch keiner machen würde?
Gegenfrage, warum willst du übertakten? Was bringt dir das, außer eine nicht mehr existente Garantie und keine Gewährleistung seitens des Händlers (es sei denn, dieser verkauft von Anfang an übertaktete Prozessoren und ähnliches)?
Der Nutzen und Zweck des Übertaktens bei einem i7 Core will mir noch nicht so recht einleuchten, neben der kaum vorhandenen Mehrleistung, die man eh nicht braucht, das große Stabilitätproblem mit den Arbeitspeichern, die daraus resultierenden problematischen Spannungerhöhungen und weitere Kleinigkeiten führen den Sinn und Nutzen komplett ins negative.
Ebenso, nur um einen "Spiele"Rechner zu haben, braucht man keinen i7 Prozessor, da reicht auch ein deutlich günstigerer Prozessor (aber auch leistungsfähig) mit einer deutlich leistungsfähigeren Grafikkarte, so das man unterm Strich eher sparen kann und dann, wenn die Leistung wirklich mal knapp werden sollte, man sich überlegen kann, ob man nun mal anfängt, das ganze zu übertakten (empfehle ich eh nie) oder die alten Sachen zu verkaufen und besser, schneller Hardware zu kaufen, die dann nur noch einen Bruchteil dessen kostet, was sie heute noch kostet. In diesem Zusammenhang finde ich einen i7 Rechner einfach nur überdimensioniert und nichts anderes als einen unnötigen Vergleich.
Gerne kann ich dir mal eine Zusammenstellung aufzeigen von einem i7 System und einem Core2duo System, welche Leitungsmäßig ungefähr auf einer Höhe sind (abgesehen vom Prozessor, aber heutzutage ist die GPU, also die Grafikkarte meistens wichtiger als die CPU, also der Prozessor).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71300.html