Niedrige Zinsen - Alternativen zu Bankanlagen?

vom 09.06.2009, 13:48 Uhr

Hallo zusammen,

wir befinden uns ja zur Zeit in einem richtigen Niedrigzinsniveau und dementsprechend niedrig sind auch die Angebote der vielen Bank verzinst. Wenn man heute sein Geld für ein Jahr anlegt, bekommt man kaum noch mehr als 1-2 % Zinsen dafür.

Vor ca. einem Jahr sah die ganze Situation noch anders aus und man bekam zeitweise auf dem Tagesgeldkonto bis zu 4 % Zinsen oder sogar mehr. Wie legt ihr euer Geld zur Zeit an und welche Alternativen habt ihr zu den klassischen Bankanlagen? Mir ist klar, dass man durch Aktien oder mit mehr Risiko natürlich auch mehr Rendite erzielen kann, aber ich möchte eine sichere Geldanlage und das Geld auch nicht zu lange anlegen.

Welche Tipps und Tricks kennt ihr und wo bekommt man am Meisten für sein geliebtes Geld?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wir wollten vor kurzer Zeit auch ein Sparbuch anlegen und uns wurden 0,25 % angeboten. Uns kam das extrem wenig vor und wir haben auch nach Alternativen gefragt. Die Alternative wäre dann, dass das Geld für ein paar Jahre auf ein Sparbuch gelegt wird und gesperrt wird. Die Sperre müsste dann mindestens 5 Jahre sein, damit man 4,5 % Zinsen bekommt. Fünf Jahre war uns aber zu lange, weil wir aus momentaner Sicht das Geld spätestens in 3 Jahren zum Haus bauen brauchen.

Wir haben dann noch bei einer Versicherung nachgefragt, welche Art von Sparen sie anbieten können und da haben wir das Geld jetzt auf 3 Jahre sperren lassen und bekommen 8 % mehr raus nach den 3 Jahren. Ich glaube, dass das momentan die beste Anlage ist.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^