Immer wieder Streit in der Beziehung

vom 09.06.2009, 13:45 Uhr

Ich bin seit etwa einem Jahr in einer festen Partnerschaft und muss leider sagen, dass die Beziehung nicht sehr harmonisch verläuft. Nach den ersten 6-8 Wochen, in denen alles noch schön war, kam es sehr schnell und sehr häufig zum Streit. Oft waren es nur Kleinigkeiten über die man sich gestritten hat. Da wir uns selten ausgesprochen haben, haben sich die Probleme natürlich aufgebaut und es gibt immer mehr Sachen, die einen an dem Partner stören.

Außerdem muss ich dazu sagen, dass es sich um eine Fernbeziehung handelt und wir uns nur sehr selten sehen. Da soll natürlich jeder Moment, an dem man sich sieht, schön sein und man will nicht über Probleme reden. Leider gibt es fast jedes Mal, wenn wir uns sehen, Streit und es belastet uns beide sehr. Wir wollen die Beziehung allerdings nicht beenden, da wir uns beide lieben und nicht ohne einander können.

Was sollen wir nur tun?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kann ja sein, dass ihr so oft Streit habt, da ihr euch selten sehen könnt. Vielleicht wäre die Situation anders, wenn ihr euch jeden Tag sehen könntet. Ich habe vor ein paar Jahren auch mal eine Fernbeziehung geführt und wir haben uns nur selten gesehen. Da haben wir dann auch öfter gestritten und seitdem wir zusammen wohnen, hat sich das etwas gelegt.

Besteht denn die Möglich bei euch, dass ihr zusammenziehen könntet? Wenn die Zeit absehbar ist, dann schafft ihr es sicher bis dahin zu überbrücken. Ihr solltet mal mit einander reden und raus finden, wieso ihr so oft wegen Kleinigkeiten streitet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Habt ihr vielleicht schon mal dran gedacht, zusammen zu ziehen oder irgendwie näher bei einander? Ich weiß ja nicht, ob das beruflich bei euch möglich ist, aber ich denke, das ihr euch vielleicht grad wegen des seltenen Sehens und der Entfernung so viel streitet.

Ihr müsst ja auch bedenken, was andere Paare jeden Tag in ihrer Beziehung durchleben, müsst ihr in der kurzen Zeit eures Sehens machen und da ist die Zeit knapp und natürlich fällt dann auch das Streiten mehr ins Gewicht.

Da ihr euch aber beide sicher seid, das ihr euch liebt, würde an eurer Stelle auch weiter an der Beziehung arbeiten und nicht an Trennung denken.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meist ist man der Meinung, dass eine Beziehung nur dann eine gute Beziehung ist, wenn alles harmonisch verläuft. Dabei vergißt man leicht, dass die "blinde" Verliebtheit nach einiger Zeit abflaut und jeder sich wenigstens zum Teil wieder auf sich und seine Interessen besinnt. Dann ist es an der Zeit eine gemeinsame Basis zu finden, bei der beide Partner nicht allzuviel von sich aufgeben, und auch in gewissem Rahmen Grenzen abgesteckt werden. In der ersten Zeit macht man nämlich leicht den Fehler, zurückzustecken, auch wenn man anderer Meinung ist. Tut man das nach einiger Zeit nicht mehr, ist der andere Partner zu Recht erstaunt und wundert sich, warum der andere plötzlich so anders oder so zickig ist.

Auch die Fernbeziehung birgt natürlich Gefahren. Man denkt, wenn man sich nur selten sieht, muss alles supertoll sein, kein falsches Wort, nur gute Laune, denn das Wochenende soll ja ein Highlight werden. Mit dieser Erwartungshaltung, die natürlich meist viel zu hochgesteckt ist, geht man dann ins Wochenende und hat den Eindruck, dass alles nur noch schiefläuft. Weil man eben zu viel erwartet hat. Man hat die ganze Woche nur auf dieses Wiedersehen hingearbeitet und hingefiebert, und sich das Wiedersehen viel zu positiv ausgemalt.

Ich habe eine Fernbeziehung von drei Jahren hinter mir, in dieser Zeit lagen zwischen meinem Freund und mir 650 km und die Tatsache, dass mein Freund als Noch-Student nicht jede Woche das Fahrgeld zu mir hatte, und ich freitags einen Feierabend um 18.00 Uhr, d.h. das Wochenende war zu kurz, als dass sich für mich die Heimfahrt wirklich gelohnt hätte. Wie konnten uns also nur etwa alle 6 Wochen sehen. Die Probleme, die ich oben beschrieben habe, trafen uns zu 100 Prozent.

Es besserte sich, als wir dann zusammenzogen, nach seinem Studium. Inzwischen sind wir 19 Jahre verheiratet und ohne übertreiben zu wollen, bezeichne ich unsere Beziehung als durchaus gefestigt. Was allerdings nicht heißt, dass wir durchaus in manchen Dingen verschiedener Meinung sind, dass sich bei weitem nicht alle unsere Hobbys decken und wir ab und zu auch ganz schön streiten können. Aber wenn die Basis stimmt, hält eine Beziehung das ganz gut aus.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »



Normalerweise stehe ich auch auf dem Standpunkt, dass zu jeder guten Partnerschaft auch Unstimmigkeiten gehören und auch kleinere Streits normalerweise kein Problem darstellen, wenn man sich danach zusammensetzen und miteinander offen sprechen kann.

Du schreibst, dass viele Situationen nicht geklärt wurden und sich angesammelt haben. Zudem haben diese Unstimmigkeiten bereits nach wenigen Wochen begonnen. Ich stelle mir eure Beziehung wirklich ziemlich problematisch vor. Eine Fernbeziehung kann, muss aber generell keine aussergewöhnlichen Probleme mit sich bringen. Wenn beide Partner für sich selbst einen Weg gefunden haben, sich mit der Entfernung zu arrangieren, sollte diese eigentlich kein Problem darstellen.

Auch finde ich Gedanken an einen Umzug noch recht verfrüht, auch wenn es hier Vorschläge in dieser Richtung gibt. Es gibt ja immer noch weitere Faktoren, durch die man an sein Umfeld gebunden ist. Der wichtigste Faktor dürfte die Arbeit, Ausbildung oder das Studium sein.

Wenn ihr beide an der Beziehung festhalten wollt, müsst ihr einen Weg finden, die Probleme zu lösen und Unzufriedenheiten auf beiden Seiten zu klären. Nur ein offener Umgang mit Ängsten, Problemen und Unsicherheiten kann die Lage verbessern. Auch wenn jemand, der verliebt ist, diesen Satz nicht hören will, möchte ich noch sagen, dass Liebe manchmal nicht ausreicht. Manchmal ist Liebe einfach nicht genug, denn eine Beziehung besteht aus weit mehr und es gibt soviele potentielle Stolpersteine.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass man die Beziehung entweder intensivieren sollte oder Schluss machen sollte. Eine Fernbeziehung macht auf Dauer sicherlich keinen Sinn und es schadet euch ja auch voneinander getrennt zu sein. Es ist immer so, dass man sich in der Zeit, in der man sich nicht sieht eine Menge vornimmt und sich ausmalt, wie toll ein Treffen wird und dann wird man gegen den harten Alltag geknallt. Das kenne ich selber, da ich auch eine Fernbeziehung geführt habe. Da kommt es schon mal zum Streit, aber man sollte sich auch aussprechen und wieder vertragen.

Wenn man sich nach so kurzer Zeit der Beziehung schon nicht mehr wohlfühlt und nur streitet macht aber eine Beziehung meiner Meinung nach keinen Sinn mehr. Nach einem Jahr sollte man schon noch glücklich sein und gerade, wenn man sich nicht sooft sieht und immer das Bauchkribbeln bei den Treffen haben sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass man hierbei keinen guten Tipp geben kann. Immerhin gibt es einfach keinen Rat, der euch in Zukunft nicht streiten lässt. Wenn man sich immer wieder streitet, dann gibt es schließlich auch Gründe dafür und diese Gründe lassen sich leider nicht einfach so abschaffen. Stattdessen kann man nur lernen, mit den Streitereien umzugehen und sich auch schnell wieder zu vertragen.

Euch bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Streitereien lockerer zu sehen. Immerhin ist es ja auch normal, dass man sich in einer Beziehung hin und wieder streitet. Allerdings sollte man auch darüber reden können. Auch wenn die gemeinsame Zeit besser genutzt werden könnte, sollte man trotzdem nie auf ein klärendes Gespräch verzichten. Immerhin muss man Streitereien einfach klären. Wenn man so etwas nicht bespricht, streitet man sich sonst immer wieder darüber und das ist weitaus schlimmer, als wenn man sich eben kurz die Zeit dafür nimmt, um ein Gespräch darüber zu führen.

Wenn es so ist, dass ihr euch wirklich ständig streitet, dann sollte man die Beziehung vielleicht doch besser beenden. Immerhin zehrt so etwas ja auch immer wieder an den Nerven und es tut ja auch weh, wenn man sich ständig streitet. So etwas tut niemandem gut und ich denke, dass einen so etwas auf Dauer auch sehr belastet. Von daher muss man es vielleicht auch irgendwann einsehen, dass es besser wäre, die Beziehung einfach zu beenden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Fernbeziehung und ständiger Streit kann doch zu keiner dauerhaften Beziehung führen. Außer wenn man es natürlich mag, dass man sich ständig streitet. Dass es bei einer Fernbeziehung häufiger zu Spannungen kommt, hat natürlich auch seine Gründe. Denn eigentlich führt jeder Partner sein eigenes Leben. Wenn man dann Zeit miteinander verbringt, krempelt der heimische Partner seinen Tagesablauf meist komplett um für den besuchenden Partner.

Man plant, packt meist zu viele Aktionen in diese Zeit und merkt dann, dass man gar nicht richtig die Beziehung lebt. Dass man sich dann wegen Kleinigkeiten in die Haare bekommt, ist schon fast Programm. Ob man in der Situation, wo man eh schon die Probleme nicht geklärt bekommt, noch zusammen ziehen sollte, ist fraglich. Solange alte Dinge nicht vom Tisch sind, sollte man sich doch keine neuen Probleme aufbürden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bin da ein wenig skeptisch, ihr streitet euch ständig, wenn ihr euch seht und führt eine Fernbeziehung. Ehrlich gesagt, sehe ich da keine Chance für eine normal funktionierende Beziehung. Die Frage ist, warum und worüber streitet ihr euch die ganze Zeit? Sind es ggf. Themen die man durch Abstand (mal drei Wochen nicht sehen) lösen kann. Habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt vielleicht zusammen zu ziehen oder eine andere Lösung zu finden? Klar gibt es Gefühle und man möchte einander nicht verlieren, aber die Frage die sich mir stellt ist, ist es das Wert die Kraft, die man hat in Streits zu investieren?

Fernbeziehungen müssen nicht immer schlecht sein, ich kenne viele, die sind glücklich in einer Beziehung und haben natürlich auch mal einen Streit, aber nicht ständig, wo sie sich sehen.

Meine Empfehlung ist, dass ihr die Ursachen für die Streits sucht und dort ansetzt und diese dann versucht zu lösen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^