Unverantwortliche Mutter?
Hallo!
Ich wollte mal die Meinung von erfahrenen Erziehern hören, was folgende Szene vor einem Supermarkt für einen Einfluss auf ein Kind haben kann:
Mutter mit ca. 2 Jahre altem Mädchen steht schimpfend vor dem Supermarkt und redet zum Kind. Ungefähres Zitat: "Da siehst du wieder was du für einen Papa hast. Wir waren vor dem Supermarkt zum Einkaufen verabredet und was macht er? Kommt mit einer Dose Fertigerbsensuppe für sich und einem Mini-Salatkopf für uns nach Hause! Als wenn wir davon satt werden, so ein Idiot. Ich bin vielleicht sauer!"
Ehrlich gesagt fand ich das ziemlich unmöglich. Allerdings hat man ja auch irgendwo so garnicht das Recht sich bei so etwas einzumischen. Aber dennoch find ich, dass man einem Kleinkind sowas auf keinen Fall zumuten sollte. Was denkt ihr dazu?
Ich bin der Meinung, dass bei Streitereien zwischen Elternteilen auf keinen Fall die Kinder mit hineingezogen werden sollten. Von daher finde ich das Verhalten dieser Mutter absolut nicht in Ordnung, gesagt hätte ich an deiner Stelle zwar auch nichts, aber ich hätte mir auch meinen Teil gedacht.
Ich finde es furchtbar, wenn Eltern ihre Kinder missbrauchen um sich selbst als das bessere Elternteil darzustellen. Wenn ich Stress mit meinem Mann habe, dann regele ich diese Streitigkeiten mit ihm und ziehe nicht unsere Kinder mit rein.
Vor allem finde ich die Aussage, dass der Papa ein Idiot ist absolut unmöglich. Vielleicht ist er ein Idiot, dass kann ja keiner von uns beurteilen, aber dass sagt man nicht zu einem kleinen Kind.
Hallo,
sowas geht garnicht. Natürlich kann man mal sauer auf den Vater sein, gerade wenn er sich so ein Ding, wie mit dem Einkauf erlaubt. Aber vor dem eigenen Kind so zu reden gehört sich nicht.
Man sollte nie schlecht über den anderen Elternteil reden, daß habe ich selbst im schlimmsten Scheidungskrieg nicht gemacht. Schlauer wäre es an der Stelle der Mutter, selber einkaufen und sich nicht ärgern lassen. Das Kind versteht erstmal eh nicht worum es geht und 2. hat es seinen papa eh lieb, egal wie schlimm die Mutter wettert.
Auch ich finde, dass ein Kind- egal welchen Alters, aber erst recht, wenn es so jung ist- nicht in Streitereien zwischen den Elternteilen hineingezogen werden sollten! Ein zweijähriges Kind wird zudem gar nicht so recht verstehen, was die Mutter eigentlich von ihm/ihr will.
Vor einem zweijährigen Kinder würde ich weiters das Wort Idiot gar nicht verwenden und schon gar nicht in Verbindung mit Papa! Egal ob es so ist oder nicht, sollte das Kind nicht hören, dass sein Vater ein Idiot ist!
Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, hätte ich aber der Mutter wahrscheinlich auch nichts gesagt, sondern mir einfach meinen Teil gedacht.
Hallo!
Ich finde so ein Verhalten unmöglich. Wenn man als Eltern Streit hat, sollte man die Kinder unbedingt raus halten. Ebenso gehört es sich absolut nicht, den anderen Elternteil bei den Kindern schlecht zu machen. Das Mädchen mag mit seinen zwei Jahren noch nicht all zu viel verstehen, aber dennoch merkt es, dass die Eltern Streit haben und wenn die Mutter, den Vater jetzt schon bei dem Mädchen schlecht macht, wird sie es auch tun, wenn das Kinder älter ist.
Noch dazu kommt es gar nicht in Frage, dass man Schimpfwörter vor den Kindern sagt und die Mutter bezeichnet den Vater ja als Idioten. Sowas gehört sich einfach gar nicht. Die Mutter scheint sich keine Gedanken darüber zu machen, welche Auswirkungen das für Kind und Vater haben kann. Dem Kind wird dann ja genau die Meinung der Mutter eingebläut und irgendwann denkt es vielleicht genauso.
Hallo,
also ich denke auch, das man solche Äusserungen über den Vater nicht vor den Kindern abgeben sollte und man hätte es durchaus auch freundlicher umschreiben können oder in lustigerer Form umwandeln können.
Streitigkeiten zwischen den Eltern sollten niemals vor Kindern ausgeführt werden, denn diese befinden sich dann sozusagen zwischen zwei Stühlen und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen. Ausserdem macht es ihnen sicherlich auch Angst, wenn Mama und Papa schlecht übereinander reden und ganz sensible Kinder befürchten immer gleich das schlimmste.
Mein Mann stellt sich beim Einkaufen auch immer sehr ungeschickt an und wenn er für uns nur einen Salat mitgebracht hätte, dann hätte ich vieleicht aus Spass zu meinen Kids gesagt: "Papa denkt wohl wir sind Kanninchen"
Ich finde auch, so etwas sollte man unter gar keinen Umständen tun. Meine Mutter hat nach der Scheidung von meinem Vater auch immer wieder über ihn hergezogen. Das fand ich als Kind ganz schrecklich und es hat mich auch verletzt, schließlich ist er ja mein Papa und wenn er dumm, verantwortungslos usw ist - was bin ich denn dann erst? Schließlich fand ich ihn immer toll, und wenn dieses tolle Verhalten von ihm schlecht ist, dann ist ja meines erst richtig schlimm.
So in etwa waren meine Gedankengänge zu Grundschulzeiten. Im Teenie-Alter, als ich einiges besser verstehen konnte, hat es mich nur genervt wenn sie wieder damit angefangen hat und ich habe es ihr auch übel genommen. Besonders weil mein Vater niemals schlecht über meine Mutter geredet hat, obwohl er wusste dass sie sich nicht damit zurückhält.
Auch mein Partner und ich haben mal Meinungsverschiedenheiten, aber da halten wir die Kinder immer raus. Einmal hat mein Sohn doch etwas gemerkt und gefragt warum wir streiten. Ich habe ihm geantwortet, dass es nicht die Kinder betrifft und dass wir Erwachsenen das schon untereinander regeln und uns dann wieder vertragen. Damit war er zufrieden.
Hallo!
Ich denke es steht ausser Frage, dass man es so in der Art auf keinen Fall vor den Kindern sagt. Aber ist man als Aussenstehender, der nur etwas halb mitbekommt und gar nicht weiß worum es wirklich geht wirklich im Stande zu sagen "Verantwortungslose Muitter"?
Sicher denkt man, wenn man solche Wortfetzen aufschnappt, dass es unmöglich ist. Aber man muss auch vielleicht mal sehen, was es für ein Mann ist, wie er sich ansonsten seiner Familie gegenüber verhält und ob die Mutter das wirklich für das Kind akustisch verständlich rübergebracht hat oder eher vor sich hin geplappert hat.
Man sagt schon mal Dinge, die eigentlich nicht so gemeint sind und ich denke, dass man sich da besser kein Urteil drüber erlauben sollte, wenn man es nicht wirklich wortwörtlich mitbekommen hat und es dann am Nachhauseweg sich noch mal durch den Kopf gehen lässt und dann hier aufschreibt. Dann ist es manchmal schlimmer als es wirklich gesagt wurde.
Da kann ich dir nur voll zustimmen. Ich finde das generell Unmköglich, wenn Eltern ihre Kinder (egal wie alt) mit ihrem Unmut und Ärger belasten. Die Kinder wissen damit eh nichts anzufangen und wenn doch, weil sie schon älter sind, dann stehen sie bei Streit zwischen den Eltern, zwischen den Stühlen.
Allerdings muss ich zugeben, hätte ich mich da auch nicht eingemischt. Wenn man mal ohne zu überlegen mal ein böses Wort ablässt, ist das das eine, aber wenn die Mutter sich schon fast Mühe gibt, ihrem Kind ihren Unmut kindgerecht zu „erklären“, dann hätte ein Ansprechen auch wenig Sinn. Denn die Frau denkt glaub ich gar nicht darüber nach, was sie da tut und wird sich im Recht sehen.
Generell haben Eltern sich aber nicht aus zu spielen und schlecht zu machen und selbst wenn es berechtigt wäre. Wir Erwachsene haben ja schon Schwierigkeiten damit umzugehen, wenn eine Freundin zum Beispiel über eine andere gute Freundin lästern würde, aber was sollen denn die Kinder da machen? Mit solchen Aussagen erreicht sich beim Kind nur das Gegenteil, weil die Kleine das Gefühl bekommen wird, ihren Papa in Schutz nehmen zu müssen. Vielleicht nicht jetzt mit zwei Jahren aber später.
Diamante hat geschrieben:Ich denke es steht ausser Frage, dass man es so in der Art auf keinen Fall vor den Kindern sagt. Aber ist man als Aussenstehender, der nur etwas halb mitbekommt und gar nicht weiß worum es wirklich geht wirklich im Stande zu sagen "Verantwortungslose Muitter"?
Das waren auch meine ersten Gedanken! Sicher ist es nicht in Ordnung, den anderen Elternteil vor dem Kind so schlecht zu machen. Und eigentlich sollte man das in Gegenwart der Kinder total vermeiden, auch wenn diese das vielleicht gar nicht mitbekommen.
Allerdings würde ich diese Mutter nur auf Grund dieser einen isolierten Beobachtung nicht sofort als verantwortungslos hinstellen. Da müsste man wirklich schon die genaueren Umstände kennen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71290.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2248mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege