Eigenbau für Meerschweinchen
Servus, ihr lieben Leute
Ich würde gern meine Meerschweinchen aus ihrem Käfig holen und in einen größeren Eigenbau setzen. Leider habe ich da ein paar Problemchen.
Erstens einmal sollte es möglichst preisgünstig sein, viel Geld habe ich dafür nicht zur Verfügung, und zweitens soll der Eigenbau oben ins zweite Kinderzimmer, das jetzt leer steht. Dort habe ich nämlich eine Wandnische, zwei Meter breit und 45 cm tief, in der früher ein Kinderbett stand. Das Zimmer selbst ist aber nicht so groß, das heißt, der Eigenbau sollte nicht zu weit hineinragen, sonst komme ich nicht mehr zum Fenster. Mindestens zwei Etagen sollte das Ding auch bekommen, die mit Rampen miteinander verbunden werden sollen. Obendrein hätte ich gern möglichst Türen vorn dran, wegen Reinigung und Sicherheit.
Ich habe schon gesagt bekommen, ich solle einen ausrangierten Schrank vom Sperrmüll holen, aber den würde ich wohl kaum ins Auto kriegen oder in die Hosentasche, und einen extra Hänger mieten, um dann beim Sperrmüll herumzukurven, halte ich für Schwachsinn. Außerdem bin ich ohnehin dazu verdonnert, dieses Problem hier zu Hause allein zu meistern, meine Leute haben dafür nämlich kein Interesse.
Hat jemand von euch Erfahrungen oder Pläne für so etwas, und auch Tipps, welche Materialien ich dafür brauche oder verwenden könnte?
Hallo!
Ich denke, dass ein Eigenbau aus einem Schrank oder Regal schon mal nicht geht, da du ja nur ein gewisses Maß an Platz zur Verfügung hast. Ich habe meinen Eigenbau aus zwei Ikea Regalen gebaut, aber ich musste auch keine bestimmten Maße beachten.
Am besten kaufst du dir Holzplatten im Baumarkt und schaust, dass du dir daraus etwas baust. Die Türen könntest du aus Plexiglas machen, da bekommt man oft schon Reststücke im Baumarkt oder bei ebay. Das Holz sollte erstmal unbehandelt sein und als Bodenunterlage, kannst du günstigen PVC rein kleben. Denn die Meerschweinchen setzten ja auch Urin ab, der das Holz dann früher oder später angreifen würde. Am besten schaust du mal auf diebrain.de. Dort werden einige Eigenbauten gezeigt und man bekommt noch gute Tipps, wie man besten selbst bauen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71288.html