Bananenbox sinnvoll?

vom 09.06.2009, 12:43 Uhr

Ich hatte eine solche Box von Tupperware mal als Geschenk bekommen und ich hab da nicht eine Banane reinbekommen. Fragt sich jetzt nur, ob die Box oder die Bananen nicht der Norm entsprachen. Auf jeden Fall fristete diese Bananenbox nur im Schrank ihr Dasein, bis sich ein williger Ebaykäufer fand.

Meine Kinder nehmen auch gerne eine Banane mit in die Schule. Diese halbiere ich, damit sie eben in die Brotdose passt und da vermatscht nichts. Solche speziellen Dosen sind in meinen Augen Dinge, die die Welt eigentlich nicht braucht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wir haben kaine solche Bananenbox und ehrlich gesagt, finde ich sie auch sehr überflüssig. Gut, man könnte so eine Banane vor Druckstellen und somit vor dem Braunwerden hindern, aber nicht jede Banane hat die gleiche Form. Manche sind gebogener, manche sind beinahe gerade. Abgesehen von der Biegung, ist auch nicht jede Banane gleich lang. Es gibt sehr kleine Bananen, die sicherlich kein Problem haben, in diese Box zu passen, aber es gibt auch extrem große Bananen, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass sie noch in die genormte Bananenbox passt.

Für mich ist das eher Spielzeug und etwas, was man nicht haben muss. Wenn mein Sohn später einmal eine Banane mit in die Schule bekommt, dann gibt es auch noch andere Alternativen, sie ihm mitzugeben, ohne dass sie gleich zermatscht und braun ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe solche Bananenboxen schon mal im Geschäft gesehen und fand sie ziemlich lächerlich. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man sich so etwas kauft. Außerdem würde ich auch vermuten, dass viele Bananen einfach nicht richtig dort hinein passen würden. Ich glaube eine Bananenbox ist einfach etwas für Menschen, die eh schon alles haben und noch etwas neues kaufen wollen. :lol:

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe keine Bananenbox, fände die aber schon ganz sinnvoll. Besonders, wenn man gerne Bananen isst und demnach auch gerne mal eine für unterwegs mit nimmt, ist diese Box bestimmt sehr gut für einen geeignet. Ich wollte mir eigentlich auch mal so eine zulegen, so teuer sind die ja nicht gerade.

Klar kann man Bananen theoretisch auch in eine normale Brotdose packen, ABER da muss man dann entweder eine entsprechend große Brotdose haben (wir haben viele dünne / flache Brotdosen, in die garantiert keine Banane rein passt) oder eben entsprechend kleine Bananen kaufen (was sich je nach Sortiment des Ladens oder Auswahl als schwierig darstellen könnte). Man kann auch die Banane in Stücke schneiden, allerdings gehen so die Vitamine schnell flöten und die Banane wird braun und sieht eklig aus.

Ich finde es vor Allem deswegen gut, weil man sich damit die Tasche oder darin befindliche Dinge nicht versaut. Gut, für ein Kindergartenkind ist das egal, das hat keine wichtigen Dinge in der Tasche, aber wenn man irgendwelche Bücher für die Uni in der Tasche hat, dann ist es schon ärgerlich, wenn diese verschmieren. Das bekommt man auch nur schlecht wieder ab. Und immer eine Plastiktüte nehmen, in die man die Banane gibt, finde ich auch etwas verschwenderisch und wenig umweltfreundlich. Zumal ich, bevor ich losgehe, meistens keine Zeit dazu habe, noch eine solche Tüte zu suchen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde nicht, dass Bananenboxen zu einer sinnvollen Anschaffung gehören, auch wenn wir zu Hause eine solche haben. Ich finde sie einfach unsinnig, weil es doch nur eine harmlose, olle Banane ist und man muss doch wohl nun nicht unbedingt gleich alles und jedes einpacken oder? Diese Banane tut keinem was, die Wahrscheinlichkeit dass sie zerquetscht wird ist relativ gering, wenn man nicht gerade eine randvolle Tasche hat. Meiner Ansicht nach ist das nur wieder eine dieser Dinge, die die Industrie uns andreht, weil sie aus allem und jedem Geld machen wollen, so komische runde Boxen für Äpfel und andere runde Früchte gibt es schließlich auch schon. Habe ich meinen Apfel oder die Banane gegessen, habe wieder wieder Platz in der Tasche, so aber muss man da wieder diese platzverschwendende riesige Dose reinquetschen, dass muss ich nicht haben.

In die Bananendose die wir haben, passen eigentlich so gut wie alle Bananen rein, weil sie ja nicht genau Bananenform hat, sondern eben ein bisschen größer ist. Bananen die da nicht auf Anhieb reinpassen, kann man mit einer leichten Biegung reinquetschen. Großartig missgestaltete Bananen die eine starke Biegung haben, so dass sie da nicht reinpassen hatte ich nun bislang nicht, aber sicherlich gibt es auch solche und dann muss man wohl oder übel auf diese tolle Bananenbox verzichten.

Ich verwende das Teil nicht und habe es auch nicht vor. Wenn ich in die Schule gehe, passen in meine Umhängetasche noch an die zehn Bananen, wenn ich da eine rein tue, dann hat diese Platz ohne Ende und unnötig belastet wird meine Tasche auch nicht, so dass da nichts zerquetscht wird oder so. Und selbst wenn ich Angst hätte, es könnte passieren, was spricht denn dagegen diese Banane in eine einfache Klarsichttüte oder Gefriertüte zu tun, so wie ich das auch manchmal mit meinem Brötchen mache, weil ich einfach keine Lust habe immer diese großen Dosen mit mir rumzutragen. Das ist Platzverschwendung und auch Geldverschwendung, wenn man mich fragt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe letztens so eine Bananendose gekauft. Nicht von Tupper, sondern irgendwo im Supermarkt für einen Euro. Ich dachte mir, da muss ich mich nicht ärgern, wenn sie doch nur im Schrank liegt. Aber ich muss sagen, ich benutze die Dose tatsächlich regelmäßig. Mein Kind isst gern Bananen und will eben auch oft welche in die Schule mit haben. In die normale Dose passt eine Banane nicht rein, und einfach so im Rucksack würde sie zermatschen. Mit der Box funktioniert alles bestens. Ich hatte bisher auch erst eine Banane, die nicht rein passen wollte.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man sie von Tupperware kauft, dann ist es sicherlich nur Geldmacherei und das würde ich niemals tun. Wenn man aber, wie angesprochen, einen Euro im Supermarkt in so etwas investiert, dann ist das in Ordnung. Ich persönlich verpacke die Banane nur mit einer Tüte, ich verspeise sie dann eben recht zügig. Eine teure Box sehe ich nicht als notwendig an, und sonderlichen Nutzen hat diese bestimmt auch nicht. Mir ist aber noch nie eine Banane zermatscht, auch wenn viele Sachen im Rucksack waren. Man darf eben nicht immer die gereiftesten Bananen zum Mitnehmen verwenden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Diese Bananenboxen sehen lustig aus und können vielleicht für Kinder schon ganz nett sein, aber so für mich ist das nichts. Erstens passe ich auf, wenn ich Nahrung für unterwegs mitnehme, dass nichts zermatscht oder zerdellt wird und zweites brauche ich nur sehr selten eine Dose für unterwegs, da würde die Banane in einer normalen Brotdose auch genauso gut ausreichen.

Da es die Boxen in Obstform nicht nur von Tupperware gibt, sondern auch von anderen Firmen, ist man nicht unbedingt auf die teure Marke angewiesen, zumal es als jemand, der nicht zu Parties von Tupperware geht, auch recht schwer ist, das Original zu erhalten. Extra Geld würde ich nun nicht ausgeben, weil es für mich eine sinnlose Geldausgabe ist.

Witzig im Sinne von unmöglich finde ich es ja, wenn wie Punktedieb geschrieben hat, dass sie dort keine Bananen hineinbekommen hat. Andere wiederum schreiben, sie haben die Banane problemlos unterbringen können. Nun ja, allein schon diese Verunsicherung, ob die Banane da überhaupt hineinpasst, würde mich eher davon abhalten, so etwas zu kaufen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde diese Obstboxen auch nicht unbedingt sinnvoll. Inzwischen gibt es ja nicht nur Bananendosen, sondern auch Apfeldosen und Zwiebeldosen. Was es noch für welche gibt, weiß ich nicht, aber diese Sorten habe ich schon gesehen.

Ich persönlich nutze diese Dosen gar nicht und habe auch keine davon. Mir sind die Dosen einfach zu groß für die Tasche. Meistens packe ich das Obst nur in einen kleinen Gefrierbeutel und verstaue es sorgsam oben auf den restlichen Sachen. Eine zermatschte Banane hatte ich deshalb noch nie. Mich stört halt hauptsächlich, dass die Dose ja immer noch den ganzen Platz wegnimmt, wenn ich die Banane schon gegessen habe. Ich bin doch immer froh, wenn meine Tasche leerer wird.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich besitze keine Bananenbox und würde mir vermutlich auch keine kaufen. Zum einen nehme ich eigentlich nie Butterbrote oder Obst mit zur Uni oder zur Arbeit und zum anderen sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit, eine Banane überhaupt in einer solchen Box zu verpacken. Wenn ich früher schon mal Bananen mit zur Schule genommen habe, reichte dafür auch eine kleine Plastiktüte. Wenn man sich nicht total ungeschickt anstellt und die Bücher auf das Obst wirft, zermatscht dabei auch nichts. Wer dennoch Angst davor hat, dass die Banane zermatscht wird und die Sachen in der Tasche befleckt, kann man auch einfach eine größere Box verwenden. Dann kann man auch mehr als eine Banane mitnehmen.

Ich finde solche Boxen höchstens für Kinder nett, die nicht so gerne Obst essen. Vielleicht finden sie es lustig, eine solche Dose zu haben und nehmen das Obst dann gerne mit. Eine Bananendose ist nichts, was man braucht, sondern etwas, das nur lustig aussieht. Ich finde es nun aber auch nicht schlimm, dass es so etwas gibt. Es gibt so viele Dinge, die eigentlich überflüssig sind, so dass es nicht schlimm ist, wenn es eben ein Teil mehr auf dem Markt gibt, das niemand wirklich dringend benötigt. Neben der Bananenbox gibt es mittlerweile auch schon eine Box für Äpfel. Auch diese ist sicher nicht notwendig, wird aber sicher auch gekauft.

Die Bananenboxen sind sicher so konzipiert, dass die gängigen Bananen dort auch problemlos Platz finden. In Ausnahmefällen gibt es bestimmt auch mal Bananen, die ein bisschen zu groß sind und gar nicht oder nur mit Gewalt in die Dose passen. Das sollte aber die Ausnahme sein, da die Hersteller sicher nicht irgendwelche Phantasiegrößen zugrunde gelegt haben, sondern realistische Größen als Maßstab verwendet haben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^