Wo und wie Obst am besten lagern?

vom 09.06.2009, 12:18 Uhr

Hallo,

ich hatte vor etwa zwei Jahren eine Obstfliegenplage zu Hause, sodass ich seitdem mein komplettes Obst und Gemüse im Kühlschrank lagere. Dort weiß ich bestimmt, dass keine Obstfliegen kommen. Allerdings ist es bei manchen Obstsorten doch recht unangenehm, wenn es so kühl ist. Apfel und Banane tun auf den Zähnen schon fast weh, weil sie so richtig kalt sind.

Ich frage mich daher, wo ihr euer Obst aufbewahrt? Was kann ich tun, damit ich nicht wieder von Obstfliegen heimgesucht werde?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lager mein Obst auch ausschließlich im Kühlschrank. Zum einen ist dies natürlich ein Schutz vor diesen fiesen Fruchtfliegen aber zum anderen bleibt das Obst auch so viel länger frisch. Allerdings habe ich natürlich auch schon öfter festgestellt, dass das Obst aus dem Kühlschrank immer extrem kalt ist.

Eine Möglichkeit um dies zu vermeiden wäre natürlich, das Obst einfach eine gewisse Zeit vor dem Verzehr wieder aus dem Kühlschrank zu holen. Das ist natürlich meistens schwer zu planen. Andererseits könnte man aber das Obst auch generell wieder draußen in der Obstschale lagern und dafür eine vorbeugende Fliegenfalle aufzubauen. Für eine Fruchtfliegenfalle muss man einfach ein bisschen Apfelsaft in ein Glas füllen und einen Tropfen Spülmittel dort rein tropfen. Das Spülmittel nimmt dem Saft die Oberflächenspannung und die Fliegen ertrinken darin.

Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch ein verschließbarer Obstkorb. Diese habe ich schon öfters in Geschäften gesehen. Die verschließbaren Obstkörbe bestehen aus diesem dünnen Netz, welches auch für Abdeckhauben verwendet wird. Natürlich kann man alternativ auch einfach eine Abdeckhaube über seinen Obstkorb stellen und so ist das Obst optimal geschützt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^