Bananen im Kühlschrank lagern?

vom 09.06.2009, 12:16 Uhr

Nachdem ich vor etwa zwei Jahren eine kleine Obstfliegenplage hatte, bewahre ich Obst und Gemüse nur mehr im Kühlschrank auf! Besonders interessant sind hierbei Bananen. Sie werden total schnell braun (oftmals die komplette Schale) und sind innen aber immer noch schön und ohne jegliche braune Flecken. Zudem halten sie sich natürlich auch etwas länger und bleiben länger "bissfest". Sie werden einfach nicht so schnell weich und matschig.

Spricht etwas dagegen Bananen im Kühlschrank zu lagern?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bananen mögen keine Kälte und haben unter 12 Grad nichts verloren. Da ist es denen einfach zu kalt. Im kalten Raum kann das Nachreifen auch verhindert werden, aber ich würde die niemals in den Kühlschrank legen. Lieber nur 2 Bananen kaufen und öfters einkaufen fahren. Im Sommer kaufen wir daher kaum Bananen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich lagere Bananen nicht im Kühlschrank, da ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass sie dann sehr viel schneller braun werden und auch etwas von ihrer Konsistenz einbüßen. Noch dazu sondern Bananen einen sehr intensiven Geruch ab, der sich in benachbart aufbewahrten Milchprodukten wie Käse, Quark und Co schnell festsetzt und diese nahezu ungenießbar macht.

Besser ist es tatsächlich, man kauft die Bananen in kleineren Portionen und legt sie fernab von anderem Obst beiseite, sodass sie nicht durch abgegebene Reifegase von Äpfeln, Birnen und Co beeinflusst werden können. Auch sollte man stets darauf achten, dass Schale und Stiel noch intakt sind, und ich habe mal gelesen, dass Bananen länger gelb und frisch bleiben, wenn man den Stiel zusätzlich mit Alufolie umwickelt.

In den Kühlschrank kommen Bananen bei mir nur, wenn ich sie für ein Dessert oder ähnliches aufgeschnitten und nur zum Teil verwendet habe, und dann entferne ich meistens vorher die komplette Schale und lasse nur das restliche Fruchtfleisch liegen, bis ich eine Weiterverwendungsmöglichkeit dafür gefunden habe oder sich jemand erbarmt, dieses pur zu vernaschen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe Bananen noch nie in den Kühlschrank gelegt, weil ich diese auch niemals kalt essen würde. So schmecken die auch nur eklig. Nicht einmal beim Bananensplit mag ich es, wenn die Bananen fest und kalt sind. Außerdem mögen die Bananen selbst auch keine Kälte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge