Ist www.Cover-Paradies.to legal?

vom 09.06.2009, 13:10 Uhr

Ich habe mir eben CD's auf den PC kopiert. Dazu brauche ich ein Cover. Ich habe mir die Cover direkt von der Seite Cover-Paradies heruntergeladen. Meiner Meinung nach habe ich auch nicht illegales begangen, oder ist diese Seite doch verboten? Jedenfalls finde ich die Seite super. Es gibt fast eine halbe Millionen Cover. Es gibt einfach jedes. Aber das mit der illegalität macht mir noch immer zu schaffen.

Ist diese Seite Legal? Habt ihr sie auch schon einmal benutzt?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schön blöd hier Straftaten zuzugeben, aber das ist ja nicht mein Problem :lol:.

Hier gilt genau das gleiche wie bei Musik, FIlmen, Bücher usw.: Logischerweise wird mit dem Angebot mindestens gegen das Urheberrecht verstoßen - oder glaubst Du ernsthaft, dass die Besitzer der Rechte an den Covern diese allen Ernstes umsonst für jedermann zum Download bereit stellen? Warum hat die Seite wohl kein Impressum und ist im Ausland gehostet?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich stimme zu, dass das downloaden von Musik und Covern nicht straffrei ist. Es ist beides illegal und wird auch geahndet.

NUR hat er ja geschrieben "ich hab mir Musik auf den Computer kopiert", also gehe ich davon aus, dass er die CDs zuhause liegen hat. Ansonsten hätte er ja von "gedownloadet" oder "runtergeladen" geschrieben. Nein, es hieß, er hat sie auf den Computer kopiert, und wenn man was auf den PC KOPIERT, dann setze ich ja voraus dass er es irgendwo zuhause liegen hat. Dass er eine Sicherheitskopie davon gemacht hat, indem er sie auf den PC kopiert (außerdem wird man sie vielleicht auf dem IPod brauchen oder so?).

Und dass er gemeint hat, er hätte zwei Möglichkeiten gehabt: entweder er scannt die Cover ein, und verwendet sie dann weiter, oder er benutzt gleich die, die er im Internet gefunden hat.

Wäre das dann auch strafbar? Weil man besitzt ja das Recht an dem Cover, indem man es ordnungsgemäß gekauft hat? Oder muss man da rechtens GENAU DAS nehmen, und einscannen, was man eben hat? Wie lautet denn hier die Rechtslage?

» Nanebe » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,56 »



Als Schweizer muss ich es jetzt doch einmal loswerden, die deutsche Rechtssprechung ist in Bezug auf Internet und digitale Technik so etwas von überfordert und weltfremd!

Zum Beispiel CD auf den PC kopieren. Das scheint ja in Deutschland verboten zu sein, zumindest wenn die "CD" kopiergeschützt ist. Ja, um Himmels Willen, wie soll ich denn die Musik, für die ich ja bezahlt habe, auf meinen iPod bringen? Der Staat hat mir doch nicht vorzuschreiben, wie ich die Musik konsumiere! Wenn ich Musik über meinen iPod hören will, und ich die Musik auf einem Tonträger gekauft habe, dann ist es für mich absolut logisch, dass ich die technischen Schritte tun darf, damit ich die Musik vom Tonträger auf den iPod bringe. In Deutschland ist das direkte Rippen bei geschützten Tonträgern illegal. Aber ich dürfte die Musik über die Stereoanlage abspielen und die Musik mit einem Mikrofon aufnehmen und so im Computer speichern. Da stimmt doch etwas nicht in der Rechtssprechung, meine Damen und Herren!

Bezüglich Cover, wenn ich in iTunes ein Cover einer CD möchte, dann werden die Daten aus dem Netz gezogen. Klarer Fall. Aber nein, in Deutschland scheint das wieder illegal zu sein. Da muss ich von der CD (die ich ja gekauft habe) ein Digitalfoto machen? Das ist ja schon ein drolliges Rechtsverständnis.

Nur weil etwas auf der Festplatte ist, heisst doch nicht, dass es illegal wird. Ich darf mit einem Casettengerät Musik aus dem Radio aufnehmen, das haben wir früher so gemacht, ganze Casetten wurden so bei der Hitparade gefüllt. Gleiches Verhalten im Internet soll nun illegal sein, nur weil es eine Festplatte ist und nicht ein Casettengerät. Das ist doch idiotisch!

Im Gegensatz zur Schweiz hat Deutschland beim Thema Rechtssprechung mit digitalen Medien völlig den Bezug zur Realität verloren. Da wird normales Verhalten (füllen eines iPods mit gekaufter Musik) kriminalisiert. Warum sollte ich mir dann überhaupt noch eine CD kaufen? Ist ja illegal diese zur Benutzung mit dem iPod auf den Computer zu überspielen. Wenn schon illegal, dann könnte ich mir die Musik ja direkt aus dem Internet runterladen. Ist in Deutschland ja auch illegal, aber dafür dann auch gratis.

Man sieht, diese Gesetzgebung führt zu illegalem Verhalten, ein (hoffentlich) nicht gewünschter Effekt. Für eine fortschrittliche Gesellschaft wie Deutschland ist eine solche Rechtssprechung unwürdig und gehört korrigiert.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dominik12 hat geschrieben:Ich habe mir eben CD's auf den PC kopiert. Dazu brauche ich ein Cover.

Hallo gehts noch? Ob die Seite legal ist findest du durch Lesen ganz einfach heraus. Oder belese dich einfach einmal mit dem Schwerpunkt in Bezug auf Internetrecht. Wenn du dir etwas downloadest wird man nach mit ziemlicher Sicherheit nachvollziehen können. Es stehen doch auch andere Möglichkeiten zur Verfügung, um sich ein Cover legal anzufertigen.

Wenn ein Cover beispielsweise von einem Originalprodukt ist, mal als Beispiel GTA3 darfst du es nicht so einfach kopieren oder sprich downloaden, das ist doch aber nun wirklich jedem User ein Begriff. Hier gilt das Urheberrecht als eine gesetzliche Grundlage.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Och, ein paar legale Seiten dürfte wohl auch diese Endung aufweisen, das Problem ist nur, diese dann auch zu finden, das dürfte ungleich schwerer werden.

Das diese Frage mal wieder so gestellt worden ist, verwundert mich nicht, das aber direkt eine Straftat zugegeben wird, hingegen schon und zeugt nicht sonderlich von Intelligenz, aber da man hier eh keine Antwort erwarten darf, sollte man sich auch nicht allzusehr darüber aufregen.

Natürlich ist es nicht legal, Plattencover aus dem Internet von irgendeiner Seite herunterzuladen und für den privaten Gebrauch zu benutzen, da die Leute, die dieses online stellen, wohl mitnichten die Rechte an sämtlichen Cover besitzen dürften. Hingegen, wenn du natürlich die ganzen Cover selber einscannst von deinen rechtmäßig erworbenen CDs, dann ist das für den privaten Gebrauch wiederrum erlaubt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Natürlich ist es nicht legal, Plattencover aus dem Internet von irgendeiner Seite herunterzuladen und für den privaten Gebrauch zu benutzen, da die Leute, die dieses online stellen, wohl mitnichten die Rechte an sämtlichen Cover besitzen dürften. Hingegen, wenn du natürlich die ganzen Cover selber einscannst von deinen rechtmäßig erworbenen CDs, dann ist das für den privaten Gebrauch wiederrum erlaubt.

Ein wunderbares Beispiel um zu zeigen wie weltfremd die deutsche Gesetzgebung bezüglich Internet ist. Da kauft sich der Kunde eine CD, möchte die mit dem iPod nutzen. Der iPod kann natürlich auch Covers darstellen. Also möchte ich das Cover zur graphischen Identifizierung auch auf dem iPod. Nun kann ich entweder das Cover aufwändig einscannen und runterscalieren, den Staub rausrechnen lassen und den Kontrast justieren, oder ich lade das Cover aus dem Netz. Aber Halt! Das ist illegal!

Es entsteht niemandem einen Schaden. Mir liegt das Cover physisch vor, ich möchte es aber auf meinem iPod nutzen. Wenn ich mich nun dadurch strafbar mache, obwohl niemandem ein Schaden entsteht, dann ist die Gesetzgebung sinnfrei und weltfremd und gehört geändert!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



thisnamewasfree hat geschrieben:Ein wunderbares Beispiel um zu zeigen wie weltfremd die deutsche Gesetzgebung bezüglich Internet ist.

Das hat nichts mit "weltfremd" zu tun, sondern einfach mit dem praktischen Hintergedanken, dass eben diejenigen, die ein Produkt legal besitzen auch ohnehin die Möglichkeit haben, sich dieses Cover, welches nun einmal geistiges Eigentum des Urhebers / Rechteverwertes ist per Privatkopie für andere Medien zu nutzen.

Und wer digital ein Produkt erworben hat wie bei iTunes erhält das Cover ebenfalls in digitalisierter Form "umsonst" mit dazu.

Du musst mal weiterdenken: Denn wer nutzt denn diese Coverbörsen vornehmlich und wer hat denn ein Interesse daran, ein Cover zu erwerben von einem Produkt das er nicht besitzt und dessen Cover er nicht als Privatkopie nutzen kann ;). Ich kenne genug Menschen, die gerne ein "optisches" Original im Schrank haben welches keines ist - und damit es so aussieht lädt man gerne ein Cover runter + CD / DVD Cover und bastelt sich alles selbst und stellt es sich ins Regal, denn die meisten haben wenig Gefallen an einer stinknormalen DVD Box mit einem Rohling mit einer Raubkopie drin.

Und ich kenne auch ganz dreiste, die das ganze dann dazu noch in Verkehr bringen - mit einem ordentlichen Drucker ist nur für die, die sich damit auskennen von außen erkennbar, ob es sich hier um ein Original handelt oder nicht.

Und sorry, ich würde frei von der Leber weg behaupten, dass 98 % der Nutzer solcher Seiten das Produkt nicht legal erworben haben...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du musst mal weiterdenken: Denn wer nutzt denn diese Coverbörsen vornehmlich

Ich bin es eigentlich leid mich von der Justiz und "wohlmeinenden Mitbürgern" immer wieder als latent Illegaler beäugt zu wissen. Ich habe meine CDs gekauft. Mittlerweile sind es, schön nebeneinandergereiht, rund fünf Laufmeter. Also rund 500 Stück. Die schleppe ich nicht mit mir herum, sondern die sind digitalisiert und auf meinem iPod. Da ist es klar, dass ich meine Hüllen nicht scanne, sondern runterlade. In der Schweiz natürlich legal, in Deutschland eine fast schon kriminelle Tat. Ist das logisch?

Nur weil es Leute gibt, die tatsächlich ihre Musik downloaden und nie etwas dafür bezahlen muss man doch nicht solche läppischen Begleiterscheinungen wie den Bildownload strafbar machen. Vieles ist strafbar was man machen kann, aber da muss man doch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Sonst kann man ja gleich das Internet zensieren (oh, hoppla, sowas ist in Deutschland ja geplant, tolle Idee!).

Ich bin ja schon stinksauer, dass auf die Speicher in den Medienplayern eine Abgabe für die Musikindustrie drauf ist. Eine der Begründungen war, dass dies dazu diene die illegalen Downloads auszugleichen. Na Super! Ich kaufe die CDs und bezahle mit meinem iPod der Musikindustrie die illegalen Downloads. Dann kann ich doch die Musik direkt downloaden, habe ich ja mit meiner Gebühr mitbezahlt, oder nicht? :wink:

Also, gesunden Menschenverstand walten lassen. Die Welt hat andere Probleme als die Rechte zu einem Plattencover. Diese ganze Geschichte mit Copyright wird massiv verzerrt von einer Lobby die glaubt, dass ihr die Felle davonschwimmt und noch nicht gerafft hat, dass sie an ihrer Misere gröber mitschuldig ist.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


thisnamewasfree hat geschrieben:Ich bin es eigentlich leid mich von der Justiz und "wohlmeinenden Mitbürgern" immer wieder als latent Illegaler beäugt zu wissen. [...] Ist das logisch?

Wenn die Mehrheit das dazu nutzt Straftaten zu begehen ist das nun einmal ein Fakt den man nicht von der Hand weisen kann - aber das ist ja nicht einmal der Grund dafür, sondern das Recht am geistigen Eigentum. Und ja, das ist logisch weil es in verschiedenen Ländern eben verschiedene Rechtsordnungen gibt - ich kann Dir dutzende Beispiele nennen von Dingen die Du in Deutschland darfst und anderswo nicht und umgedreht.

Geistiges Eigentum ist und bleibt nun einmal geistiges Eigentum - egal ob ein Film oder ein Plattencover. Du magst das eine vielleicht über das andere setzen, nur das ist rein subjektiv. Objektiv gesehen ist es das gleiche. Und wieder subjektiv gesehen: Der Schöpfer eines Covers wird wahrscheinlich auch Verständnisprobleme dabei haben, dass sein künstlerisches Schaffen von Dir als minderwertiger eingestuft wird weil es vielleicht nach weniger Aufwand usw. aussieht als das Werk eines anderen und deswegen frei verwendet werden kann.

Gerade wenn Du Dich mal mit den Werbefachleuten hier im Forum unterhälst wirst Du feststellen, dass das nicht in 2 Stunden erledigt ist und nur eine bloße Collage mit Photoshop darstellt, sondern dass hier dutzende Vorschläge über mehrere Tage / Wochen professionell erarbeitet werden die teils entscheidend für den Produkterfolg sind (natürlich nicht in dem Maß wie das was drinsteckt) und letztendlich nur ein oder zwei Vorschläge angenommen werden.

thisnamewasfree hat geschrieben:Sonst kann man ja gleich das Internet zensieren (oh, hoppla, sowas ist in Deutschland ja geplant, tolle Idee!).

Mal auf dem Teppich bleiben - die Tendenzen die sich hier auftun sind alles andere als erfreulich und im Fall der Kinderpornographie noch dazu hochgradig dumm und wirklichkeitsfremd. Von einer echten Zensur ist das noch meilenweit entfernt. Und was will man von Politikern erwarten die sich mit neuen Medien im Grunde überhaupt nicht auskennen als bloßen Aktionismus ohne Wirkung?

thisnamewasfree hat geschrieben:Eine der Begründungen war, dass dies dazu diene die illegalen Downloads auszugleichen.

Das mag vielleicht einer der Gründe sein, der Hauptgrund ist, dass hiermit Kopien möglich sind und man hierdurch auch als Privatpersonen das Recht auf eine Privatkopie erhält. Rechne mal kurz nach, was Dich (legal) teurer kommt: Das gleiche zweimal kaufen zu müssen oder nur einmal mit einer popeligen Abgabe um es dann vervielfältigen und im privaten Kreis weitergeben zu können.

thisnamewasfree hat geschrieben:Die Welt hat andere Probleme als die Rechte zu einem Plattencover. Diese ganze Geschichte mit Copyright wird massiv verzerrt von einer Lobby die glaubt, dass ihr die Felle davonschwimmt und noch nicht gerafft hat, dass sie an ihrer Misere gröber mitschuldig ist.

Mit dem Grund kann ich fast alles vom Tisch wischen, denn es wird sich immer etwas finden, was ja nun dringlicher ist. Da kann man auch mal knapp 4/5 aller Gesetze in der Schweiz sowie in Deutschland vom Tisch wischen, denn wen interessiert denn Diebstahl oder Umweltverschmutzung wenn man es mit einem Mord vergleicht? Und wen interessiert denn ein Mord wenn man ihn mit Kriegsverbrechen vergleicht? So ein Argument hebelt sich selbst aus - nur weil es andere, "schlimmere" (je nach Standpunkt) Probleme gibt ist das kein Grund andere gar nicht zu behandeln.

Das Copyright gibt es übrigens nur in anglo-amerikanischen Rechtsordnungen und ist mit dem Urheberrecht / Nutzungsrecht nur sehr, sehr eingeschränkt vergleichbar - wann sich das mal rumspricht!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^