Ist www.Cover-Paradies.to legal?

vom 09.06.2009, 13:10 Uhr

thisnamewasfree hat geschrieben:Da ist es klar, dass ich meine Hüllen nicht scanne, sondern runterlade. In der Schweiz natürlich legal, in Deutschland eine fast schon kriminelle Tat. Ist das logisch?

Ja, siehe Subbotniks Antwort zum Thema geistiges Eigentum. Wobei ich mich an keinen Fall erinnern kann, bei dem tatsächlich jemand nur wegen Herunterladen von einem Cover belangt worden wäre, zumal gerade die Verfolgung solcher Straftaten mittlerweile von vielen Staatsanwaltschaften wegen Unverhältnismäßigkeit zu Recht von vorneherein abgelehnt wird. So manches ist strafbar, wird aber aufgrund der Verhältnismäßigkeit nie zur Anklage gebracht. Was nicht heißt, daß es dadurch rechtens wäre.

Sonst kann man ja gleich das Internet zensieren (oh, hoppla, sowas ist in Deutschland ja geplant, tolle Idee!).

Achso, in der Schweiz gibt es keine Bestrebungen, z.B. Killerspiele zu verbieten oder die Ausforschung von IP-Adressen. Und an einer Zensur beteiligen sich die meisten schweizer ISP sogar gleich freiwillig und das nicht zum ersten Mal - na wenn das kein vorauseilender Gehorsam ist.

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, siehe Subbotniks Antwort zum Thema geistiges Eigentum.

Es scheint niemand meinen Text wirklich lesen zu wollen. Wenn ich eine CD gekauft habe, dann habe ich auch ein gewisses Nutzungsrecht daran. Ich darf sie zum Beispiel in einen CD-Player legen und abspielen. Bei mir in meiner Wohnung. Ich sehe auch kein Problem daran von meiner CD-Hülle ein Foto zu machen oder zu scannen und das dann privat zu verwenden, zum Beispiel für meinen iPod. Die Hülle ist integraler Bestandteil der CD, die Musik darf ich für den persönlichen Gebrauch benutzen, ergo auch die Hülle. Ob ich nun die Hülle scanne oder mir auf andere Weise besorge hat nicht das Problem des Staates zu sein.

Der Staat kann den Upload solcher Sachen verbieten, da ich dann eine Sache für die ich kein Copyright habe der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle. Das ist auch richtig so. Aber der Download von solchen Sachen zu verbieten ist schlicht sinnfrei! Niemanden entsteht ein Schaden, ich habe das Nutzungsrecht dazu, also gibt es wirklich keinen Grund dazu.

Der Umstand, dass solche Sachen wegen der Verhältnismässigkeit nie zur Anklage gebracht werden ist doch schon Fingerzeig genug, dass da etwas nicht mit dem Gesetz stimmt.

Zu dem Abschnitt bezüglich Schweiz und deren Bestrebungen nehme ich keine Stellung, da der entsprechende Inhalt nicht Thema dieses Threads ist. Natürlich stinkt auch vieles in der Schweiz, aber dazu mehr in anderen Threads.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


thisnamewasfree hat geschrieben:Ob ich nun die Hülle scanne oder mir auf andere Weise besorge hat nicht das Problem des Staates zu sein.

Doch, weil der Staat auch die Aufgabe hat diejenigen zu schützen die das Recht daran besitzen. Wäre dies nicht der Fall hätten wir ein völlig sinnloses Rechtsgefüge, in dem man zwar das Recht daran besitzt, aber nicht dagegen vorgehen kann wenn das andere nicht kümmert. Abgewandelt und hinkend gesagt wäre das so, als ob Dir dein Auto zwar gehören würde, aber Du nichts dagegen machen könntest wenn sich jemand deines Eigentums bemächtigt. Es ist doch nur sinnvoll, dass eben auch Verstöße gegen dieses Recht am eigenen Eigentum geahndet werden und nicht nur das Recht daran garantiert wird.

thisnamewasfree hat geschrieben:Aber der Download von solchen Sachen zu verbieten ist schlicht sinnfrei! Niemanden entsteht ein Schaden, ich habe das Nutzungsrecht dazu, also gibt es wirklich keinen Grund dazu.

Natürlich entsteht ein Schaden, und zwar dem Rechteinhaber! Egal ob dieser nun groß oder klein ist. Und mal ganz frei gesagt: Wo ist denn da die Logik, wenn ich den Upload unter Strafe stelle und dieser illegal ist, ich aber den Download einer illegalen Sache legalisiere? Unrecht hier, Recht da? Strafet den einen, aber lasst den anderen davonkommen? Wo ist denn hier die (logische) Konsequenz?

thisnamewasfree hat geschrieben:Der Umstand, dass solche Sachen wegen der Verhältnismässigkeit nie zur Anklage gebracht werden ist doch schon Fingerzeig genug, dass da etwas nicht mit dem Gesetz stimmt.

Nein, das ist nur dem Umstand geschuldet, dass man die Gerichte entlasten möchte, die sowieso schon wegen allerhand Kleinkram blockiert sind. Und hier hast Du de facto die Duldung eines Rechtsbruches - trotzdem ist es weiterhin illegal.

Der Sinn dahinter ist einfach das man im Fall des Falles gegenüber Großkriminellen immernoch eine Handhabe hat und hier nicht sagen muss: Ja die dürfen es halt. Anderes Beispiel, gleiche Stoßrichtung: Cannabisverbot in Holland - auch hier wird der Rechtsbruchs von "Kleinkriminellen" geduldet (wenn die sich halt ab und zu einen kiffen), aber man möchte sich weiterhin die Möglichkeit offen halten diejenigen zu treffen die hier im Großen Maßstab agieren.

Denn wie schon gesagt: Nicht nur 08/15 Nutzer, die sich hier ihre Raubkopie "aufhübschen" wollen, nutzen diese Seite, sondern eben auch, die eine Brennstraße unterhalten und diese illegalen Kopien im großen Maßstab auf dem Markt kommerziell anbieten und hier konkret einen messbaren Schaden entstehen lassen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Doch, weil der Staat auch die Aufgabe hat diejenigen zu schützen die das Recht daran besitzen. Wäre dies nicht der Fall hätten wir ein völlig sinnloses Rechtsgefüge, in dem man zwar das Recht daran besitzt, aber nicht dagegen vorgehen kann wenn das andere nicht kümmert. Abgewandelt und hinkend gesagt wäre das so, als ob Dir dein Auto zwar gehören würde, aber Du nichts dagegen machen könntest wenn sich jemand deines Eigentums bemächtigt. Es ist doch nur sinnvoll, dass eben auch Verstöße gegen dieses Recht am eigenen Eigentum geahndet werden und nicht nur das Recht daran garantiert wird.

Ich glaube, Du hast unser Rechtssystem noch nicht wirklich verstanden. Sachliches und Geistiges Recht sind juristisch völlig verschiedene Baustellen! Und davon mal ganz abgesehen ist Dein "Auto-Beispiel" völlig fehl am Platz. Die (illegale?) Kopie einer DVD oder CD ist ja wohl kaum vergleichbar mit dem Diebstahl eines Autos, oder? Wer klaut denn ein Auto und zerlegt es in so kleine Daten, dass man es sich übers I-Net runterladen kann?

Natürlich entsteht ein Schaden, und zwar dem Rechteinhaber! Egal ob dieser nun groß oder klein ist. Und mal ganz frei gesagt: Wo ist denn da die Logik, wenn ich den Upload unter Strafe stelle und dieser illegal ist, ich aber den Download einer illegalen Sache legalisiere? Unrecht hier, Recht da? Straft den einen, aber lasst den anderen davonkommen? Wo ist denn hier die (logische) Konsequenz?

Das heißt also im Klartext: Bei jeder Kopie - von was auch immer - entsteht dem eigentlichen Inhaber der Rechte ein Schaden! Wenn Du mir jetzt - betriebswirtschaftlich gesehen - tatsächlich einen Schaden nachweisen kannst, wenn ich mir ein Cover runterlade, dann bist Du echt ein Gewinner. Einen Kommentar bezüglich Deiner "Rechts-Logik" spare ich mir lieber - Dein Kommentar hat nämlich weder mit Logik noch mit Recht irgendwas zu tun!

» L3oNaRd0 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,94 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^