Neuer PC zusammenstellen
Ich werde mir nächsten Monat einen neuen PC kaufen. Dazu brauche ich bitte eure Erfahrungsberichte! Ich bearbeite sehr gern Fotos mit dem Programm Adobe Photoshop. Außerdem plane ich in Zukunft mit einem leistungsstärkeren PC, auch Videos zu bearbeiten und zusammenzuschneiden. Vielleicht würde auch TV und solche Anwendungen in Frage kommen. Weiters bin ich sehr viel meiner Zeit vor dem PC im Internet, und arbeite mit Officeanwendungen verschiedene Dinge.
Grundsätzlich würde also ein Multimedia-PC mit leistungsstarker Grafikkarte in Frage kommen. Hat jemand Erfahrungsberichte, welche Voraussetzungen so ein PC grundlegend haben muss? Oder Beispiele für gute Einzelteile? Weiters würde ich gerne fragen, ob jemand von euch seine Bildbearbeitung mit zwei verschiedenen Monitoren erledigt. Lohnt sich das? Seid ihr zufrieden oder würdet ihr euch den zweiten Monitor nicht mehr anschaffen?
Wie soll man dir Erfahrungsberichte geben, wenn man nicht genau weiß, was du dir kaufen möchtest? Sollen wir Vorschläge bezüglich des Rechners machen, einfach nur sagen, was möglich ist oder nur bezogen auf die beiden Monitore antworten?
So einfach mit den Erfahrungsberichten ist das leider nicht.
Naja, eigentlich all das
Einerseits Erfahrungsberichte von Leuten mit einem Multimedia-PC, Erfahrungsberichte von Leuten mit sehr guten Grafikkarten, Erfahrungsberichte von Leuten, die sehr viel mit Photoshop arbeiten (und sagen können ob sie da mit der Systemleistung zufrieden sind usw...)
Und auch Vorschläge von Leuten die sich allgemein mit Computern gut auskennen und mir sagen können, zum Beispiel "Das wär stark genug" "Nimm bei dieser Komponente mindestens XY..." und so weiter...
Und noch die Leute mit den zwei Monitoren, die würd ich auch bitten sich zu melden
Schön und gut, du hast aber vergessen, einen Preis zu nennen, den du bereit wärst, auszugeben, denn ohne Preisangabe kann ich dir schlecht mal einen Beispiel-PC nennen, der für deine Anforderungen geeignet wäre (oder dir von vorne herein sagen, das man für diesen Preis ein solches Projekt nicht zustande bringen kann beziehungsweise das Arbeiten mit einem solchen PC dann keinen Spaß machen würde) .
Ja, das stimmt.
Also grundsätzlich möchte ich natürlich so wenig als möglich ausgeben, das ist schon klar. Für eine gewisse Leistung muss man aber ein bestimmtes Geld auf den Tisch legen, das ist mir auch bewusst. Ich möchte jedoch vermeiden, die Katze im Sack zu kaufen und dann doch nicht das zu bekommen was ich möchte, obwohl ich viel Geld hingelegt habe.
Also wenn der PC alle meine Erwartungen in gewisser Weise erfüllt, wäre ich bereit um die 700 Euro hinzulegen. Plus einer Toleranzgrenze von einem Hunderter. Kriegt man um das Geld, was ich haben möchte?
Eins vorweg, ich lasse Gehäuse in solchen Fällen immer außen vor, weil das größtenteils immer Geschmackssache ist, welches Gehäuse es denn werden darf, für meinen Standard (was dann auch vernünftig ist) kann man immer gut und gerne 60 Euro rechnen, aber das Gehäuse hält dementsprechend auch und ist auch dementsprechend logisch aufgebaut.
Da du auch keinen Wert auf Spiele legst, sondern nur auf "Bildbearbeitung mit Adobe", ist der Fall beinahe klar und ich würde zu so etwas hier tendieren (natürlich alles aus Einzelteilen zusammengebraucht, dann weiß man, was man hat ).
Mainboard -- Gigabyte GA-EG41MF-S2H
Prozessor -- Intel® Core 2 Duo E7300
Arbeitsspeicher 2x2GB -- Kingston KHX8500D2K2/2G
Festplatte (für Daten (500GB)) -- Samsung HD502IJ
Festplatte (für Programme (160GB) -- Western Digital WD1600BEVT
DVD-Brenner -- Samsung SH-S223Q/BEBN
Netzteil -- Be quiet! BQT E6-350W
Wird in der Summe um die 450 Euro kosten, dazu noch ein Gehäuse und ein Betriebssystem (Windows Vista als 64Bit wegen dem Arbeitsspeicher), vielleicht (gerade Adobe Photoshop freut sich, wenn es professionell genutzt wird, über jedes bisschen Arbeitsspeicher mehr) etwas mehr Speicher, dann bist du bei maximal 650 Euro.
Immer gilt zu beachten, das man Leistung für den Computer nicht auf Vorrat kaufen sollte, denn dann bezahlt man das ganze zu teuer (was sich dann auch nicht rentiert), sondern das kaufen, was man momentan braucht. Auch einen QuadCore braucht man zur Zeit für einen solchen Rechner nicht, denn Adobes Photshop ist auf QuadCores meines Wissens nach noch nicht programmiert worden.
Sicher, man kann hier und da noch etwas mehr Leistung kaufen, dann geht es aber preislich nach oben (und das nicht zu knapp). Du du keine Spiele spielen möchtest, brauchst du auch keine weitere seperate Grafikkarte, da du auch Bilder nicht rendern möchtest (außer mit Photoshop), ist diese auch nicht von nöten, da eine normale Grafikkarte "onBoard" vollkommen ausreichen sollte (und wenn nicht, dann kann man immer noch eine weitere Grafikkarte zukaufen, dann wäre aber unter Umständen je nach Grafikkarte das Netzteil wiederrum zu schwach.
Wenn man noch etwas mehr Geld ausgeben möchte, kann man in den genannten PC ruhig eine noch etwas größere Festplatte einbauen. Eine 1 TByte dürfte vom Preisleistungs-Verhältnis inzwischen einiges besser sein. Vielleicht lohnen sich inzwischen sogar schon 1,5 TByte. Gerade bei Videobearbeitung oder TV (mit Aufnahmefunktion) braucht man ja schnell mal sehr viel Festplattenplatz.
Außerdem kann man bei den genannten Anwendungen durchaus mal über ein Dual-Head-System (also mehrere Bildschirme) nachdenken. Da würde sich dann eine beliebige, günstige Grafikkarte mit zwei DVI-Anschlüssen anbieten.
Danke für eure Ratschläge! Ich werde mir den PC nach dieser Liste zusammenstellen lassen. Darf ich noch eine Frage stellen?
Wenn ich nun einen zweiten Monitor haben sollte - brauche ich dann die Grafikkarte mit zwei DVI-Anschlüssen zusätzlich? Oder ist das so gemeint, dass ich die ANSTATT der in Entertainments Liste nehmen soll?
Ach ja, und ist es eigentlich nötig, ZWEI DVD-Laufwerke einzubauen? Oder reicht da eines?
Sicher, als Massenspeicher ist es so, das man bis zu einer gewissen Größe der Festplatte auch weniger zahlt, für die aktuellsten Modelle hingegen bezahlt man dann wieder einen schönen und teils heftigen Aufschlag. Aber grundlegend ist das nicht verkehrt .
Ob man wirklich zwei DVD Laufwerke benötigt (egal, ob das nun ROMs oder Brenner sind), kann man pauschal nicht beantworten, aber in der Regel reicht ein Brenner aus, gerade, wenn man sich auch mal die Preise dieser Laufwerke anschaut (unter 30 Euro), so das selbst ein Neukauf kaum ins Gewicht fallen dürfte.
Wenn du zwei Monitore anschliessen möchtest, so geht das auch mit gewissen onBoard Grafikkarten, allerdings tendiere ich dann hier schon wieder zu einer seperaten Grafikkarte, die dann über DVI und VGA oder DVI und DVI, sofern die Grafikkarte dies unterstützt (und das sind bis auf sehr wenige Ausnahmen eigentlich alle zur Zeit erhältlichen Grafikkarten auf dem Markt. Hier wäre eine rein passive Grafikkarte anzuraten, da weniger Lärmentwicklung und vor allem weniger Wärmeentwicklung, so das du hier im Preisbereich zwischen 40 und 80 Euro für eine Grafikkarte liegen dürftest.
Darf ich diesen Thread noch einmal aufleben lassen?
Ich bin jetzt mit deiner, Entertainment, Aufstellung oben in unser Computerfachgeschäft gegangen und habe ihnen gesagt, sie sollen mir den Preis ausrechnen. Mir wurde ein Angebot gezeigt, das folgende Komponenten enthält:
PC Power-Line
Intel Quad Core Q8400 mit 4x 2,66GHz, Sharkoon Venga Gehäuse, 4GB DDR2-Ram, 1 TB HDD/7200 SATA, Volle 3D-Grafikleistung durch 1024 MB ATI Radeon HD4670 mit HDTV Unterstützung und DVI (Direct X 10 Unterstützung), Dual Layer Multiformat DVD-Brenner mit Lightscribe, 5.1 Digital Soundcard, 10/100 Lan, 7xUSB 2.0 inkl. Front-USB, 52in1 Card-Reader, Brenn- und DVD-Player-Software, Windows Vista Home Premium (auf Wunsch ohne Mehrkosten auch Win XP verfügbar), 2 Jahre Bring-In-Garantie
Der Preis wäre 699,-
Ich würde mir vielleicht zusätzlich die zweite Festplatte einbauen lassen für die Programme, wie oben geraten wurde. UND die Festplatte meines alten PC in ein Gehäuse setzen lassen, sodass ich die Daten leichter übertragen kann und eine externe Sicherung habe.
Kann mir jemand sagen ob gegen eine dieser Komponenten etwas auszusetzen wäre, wenn es nicht allzuviele Umstände macht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71269.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung