Bei rot über die Ampel fahren

vom 09.06.2009, 08:58 Uhr

Ich habe mal ein Problem, was die rote Ampel angeht. Es ist ja jedem klar, dass man nicht bei rot über die Ampel fahren darf, aber man könnte doch bei rot über die Ampel fahren, wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer an der Kreuzung ist, oder? Das würde mich sehr gerne einmal interessieren. Meiner Meinung nach, könnte man das doch eigentlich machen, denn man kann niemanden verletzten oder ähnliches. Es kommt zwar nicht oft vor, dass keiner an der Kreuzung ist, aber man kann es ja nicht ausschließen.

Was würdet ihr dazu sagen? Habt ihr es schon einmal gemacht? Und darf man das überhaupt tun, oder kommt man mit einer Strafe davon?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man darf definitiv nicht bei rot über eine Ampel fahren. Dabei ist es egal, ob andere Autos über die Kreuzung fahren oder nicht. Die Ampel hat schließlich eine Funktion, die die Verkehrsteilnehmer schützen sollen und Sicherheit bieten sollen. Wenn jeder über eine rote Ampel fahren würde, nur weil die Kreuzung frei ist, würde es sicher zu noch mehr Unfällen kommen.

Sicher, wird es auch bestraft, wenn man über eine rote Ampel fährt, auch wenn die Kreuzung leer ist. Man darf eben nicht über eine Ampel fahren, die rot zeigt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die rote Ampel bedeutet, dass man stehen bleiben muss. Egal, ob man einen anderen Verkehrsteilnehmer damit gefährdet oder nicht. Selbst zu Fuß darf man über keine rote Ampel gehen. Wenn auch die Straße menschen- und autoleer ist. Wenn man erwischt wird, droht ein heftiges Bußgeld bia hin zum Führerscheinentzug.

Wenn du zu Fuß unterwegs bist oder mit dem Fahrrad und bei rot die Straße überquerst, ist sogar dein Führerschein in Gefahr. Wenn du keinen hast, droht dir eine Sperre. Was meinst du wohl wozu Regeln da sind? Die Verkehrsregeln sind nicht umsonst gemacht und nicht selten kommt ein Auto, was schneller fährt als man denkt und nimmt ihm dann die Vorfahrt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Man darf natürlich nicht bei rot über die Ampel fahren! Rot heißt nicht umsonst warten und nicht einfach mal eben weiterfahren! Bei einem Rotlichtverstoß gibt es natürlich auch eine Strafe. Wenn du bei einer Ampel, die länger als eine Sekunde rot zeigt, dennoch fährst, dann gibt das eine Geldstrafe von 200 Euro, 4 Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot.

Dies gilt zwar nur bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, aber wenn du das absichtlich machst, dann ist dem so, dass du dies mutwillig in Kauf nimmst. Übrigens ist es egal ob sich niemand auf der Straße befindet! Rot heißt rot! Die geringste Strafe bei Rotlichtverstoß ist übrigens eine Geldstrafe von 50 Euro und 3 Punkten! Ich habe dies übrigens noch nie gemacht und werde es auch nicht tun. Ampeln gibt es schließlich nicht umsonst.

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Wenn du zu Fuß unterwegs bist oder mit dem Fahrrad und bei rot die Straße überquerst, ist sogar dein Führerschein in Gefahr. Wenn du keinen hast, droht dir eine Sperre.

Wobei sich das Fußgängerbußgeld hier deutlich niedriger ansetzt, ich meine mit 15 Euro ist man dabei und nichts weiter passiert. Das gilt natürlich nur, wenn kein Unfall oder ähnliches verursacht wurde.

Diamante hat geschrieben:Die Verkehrsregeln sind nciht umsonst gemacht und nicht selten kommt ein Auto, was schneller fährt als man denkt und nimmt ihm dann die Vorfahrt.

Das ist (speziell als Autofahrer) der wichtigste Punkt. Ampeln stehen ja an Kreuzungen, und auch wenn man trotz offenem Fenster nichts hört kann man selten die kreuzenden Straßen ganz überblicken und gerade dann kommen die unerwarteten Autos (gerade wenn "nichts los ist" auch mit überhöhter Geschwindigkeit) und schon krachts.

Um diesen typischen Gedankengang, den sicherlich jeder Autofahrer mal kurz gehabt hat, zu umgehen gibt es übrigens vielerorts - speziell in ländlicheren Gegenden oder wahlweise auch nur nachts - Ampeln, die auf Induktion reagieren. Das bedeutet, wenn ein Auto vorfährt, "merkt" die Ampel das, und wenn sonst nirgends eines steht schaltet sie für dieses Auto relativ zügig auf grün um, sodass auch lange Wartezeiten an leeren Kreuzungen vermieden werden. Ein wirklich nützliches Prinzip wie ich finde, denn ich bin bei meinen Eltern in sehr ländlicher Umgebung auch häufig nachts unterwegs, wo dieses Prinzip dann greift, und so stehe ich nicht ewig mutterseelenallein an der Kreuzung herum.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die einzige Situation, wo ich bei Rot gefahren bin, war die, dass der Gegenverkehr schon mehrere Grünphasen hatte und ich nicht. Sodass ich zu dem Schluss kam, dass das die Ampel defekt ist und da habe ich mich dann an die Kreuzung herangetastet. Meistens habe ich anschließend bei der Polizei angerufen und die Kreuzung benannt, von der ich meinte, dass die Ampelanlage nicht funktioniert. Aber einfach so fahren, weil die Kreuzung frei ist, darf man nicht.

Ich erlebe es täglich an einer Ampel, an der es einen Linksabbieger gibt, wenn da die Ampel auf Rot steht, meinen die Linksabbieger immer, sie dürften jetzt fahren, wenn vom Gegenverkehr nichts kommt. Aber dem ist nicht so, zum Glück haben sie nun noch eine zweite Ampel installiert, die einen grünen Pfeil zeigt, wenn die Linksabbiegerspur freigegeben ist. Jetzt werde ich nicht mehr so oft ausgehupt, weil ich bei Rot nicht fahre, sondern auf mein Grünzeichen warte.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe das mal nachts um 3 Uhr erlebt! Da stand ich an einer roten Ampel in Frankfurt und ein Taxifahrer ist einfach drüber gebraust! Sowas ist mir unerklärlich! Auch wenn niemand auf der Straße ist so hat man sich gefälligst an die Straßenverkehrsordnung zu halten. Außerdem riskiert man seinen Führerschein wenn man den doch mal gesehen wird oder die Ampel über einen Blitzer überwacht wird.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wieso sollte man denn einfach fahren wollen? Um Zeit zu sparen? Ich warte lieber die paar Minuten, weil immer jemand kommen kann. Und auch einige Fahrradfahrer sind schnell unterwegs. Es muss ja nicht sein, dass man die dann mit nimmt.

Allerdings gebe ich zu, dass ich durchaus schonmal bei rot gelaufen bin - was mindestens genauso dumm ist. Das war allerdings vor Führerscheinzeiten. Mittlerweile mache ich mir nicht mehr die Mühe, bis zu Ampel zu gehen, sondern gehe so über die Straße, wenn nichts kommt.

Ich hatte auch noch nie den Gedanken, einfach zu fahren. Nachts hab ich es sowieso nicht eilig und hinzu kommt, das ich eh weniger sehe und das schon allein deswegen unverantwortlich wäre.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also für mich käme es überhaupt nicht in Frage bei rot über ein Ampel zu fahren, nur weil keine anderen Verkehrsteilnehmer in der Nähe sind! Erstens sind die Rotphasen ohnehin in Wahrheit gar nicht mal so lange und zweitens hätte ich gleichzeitig etwas Angst davor, dass ich dabei erwischt werde!

Ganz anders sieht es allerdings aus, wenn ich als Fußgänger unterwegs bin. Da gehe ich durchaus mal über eine rote Ampel. Der große Unterschied ist für mich allerdings der, dass ich ja niemanden verletzen kann, wenn ich bei Rot über die Strasse gehe!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Über eine rote Ampel zu fahren halte ich, genauso wie Andere hier, für dumm und auch gefährlich. Es hat ja seinen Sinn, wenn das Licht auf Rot steht. Aber warum willst du denn unbedingt mal bei Rot über die Ampel fahren? Hast du schon mal aus Jux auf die Uhr geschaut, wenn die Ampel auf rot geschaltet hat? Bei uns sind es exakt 30 Sekunden, in denen die reine Rotphase an der Kreuzung gilt, und dafür lohnt es sich nun wirklich nicht, sich auf solche riskanten Dinge einzulassen.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge