Bei rot über die Ampel fahren

vom 09.06.2009, 08:58 Uhr

Ich sehe durchaus einen Unterschied darin, ob ich zu Fuß oder per Auto unterwegs bin. Natürlich bleibe ich mit dem Auto auch nachts um drei an der Kreuzung stehen (auch aus den zahlreich genannten Gründen), aber wenn ich zu Fuß unterwegs bin (auch tagsüber) handhabe ich das durchaus situationsabhängig. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht glauben, dass 90-95 Prozent der User hier im Forum grundsätzlich an JEDER roten Ampel stehen bleiben, wenn sie zu Fuß unterwegs sind.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn eine Ampel rot ist, muss man laut StVO stets anhalten und darauf warten, dass die Ampel grün wird. Selbst wenn du mitten in der Nacht auf einer einsamen Landstrasse unterwegs bist und die einzige Ampel im Umkreis von zehn Kilometern rot zeigt und definitiv kein anderes Auto oder ein Fußgänger in Sicht ist, musst du anhalten.

Laut Gesetz muss man auch immer beim Abbiegen blinken, selbst wenn man der einzige Fahrer weit und breit ist. Eigentlich blinkt man ja, um den anderen Verkehrsteilnehmern einen Richtungswechsel anzuzeigen. Dennoch ist man auch als alleiniger Verkehrsteilnehmer an das Gesetz gebunden.

Nicht anders verhält es sich mit der Ampel. Das Gesetz ist in diesem Fall bindend und du würdest auch eine Strafe bekommen, falls das Überfahren der roten Ampel von der Polizei erfasst wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^