2GB Grafikkarte

vom 09.06.2009, 07:10 Uhr

Ein Freund von mir behauptet, dass er eine Grafikkarte mit 2GB Speicher hätte. Welche Grafikkarte er benutzt weiß ich aber nicht. Außerdem glaube ich ihm das nicht, denn die wenigsten Spiele werden solchen Grafikanforderungen brauchen. Es wird vielleicht in der Zukunft so sein, dass richtig gute Spiele diese Anforderungen benötigen. Ich habe aber schon Spiele gesehen, die brauchen 1GB Grafikspeicher, damit es flüssig läuft. Ich habe allerdings noch nie von einer 2GB Grafikkarte gehört. Sehr teuer sind sie natürlich auch. Ich habe nämlich beim Media Markt eine aus der GeForce Reihe gesehen, für unglaubliche 550€.

Aber gibt es überhaupt solche Grafikkarten? Würden sie nicht ein Vermögen kosten?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sicher gibt es Grafikkarten mit 2GB, siehe auch bei www.geizhals.at. Besonders die GeForce GTX 285 kommt in einigen Varianten auf 2GB, auch von der HD4870 gibt es ein paar. Die GTS 250 bzw. die alte GeForce 9800GT gibt es auch einmal mit 2GB.

Ansonsten hat es natürlich Profi-Karten wie die FireGL oder Quadro Serie von Ati und nvidia, die soviel und teilweise noch mehr Speicher mitbringen - diese haben entsprechend einen stolzen Preis. Auch einige Mid-Range oder Einsteiger-Karten wie die Geforce 9600GT bringen soviel Speicher mit - hier sollte man sich jedoch nicht von der Menge Speicher blenden lassen, was natürlich die Firmen beabsichtigen - denn schneller wird die Karte dadurch nicht.

Erwähnenswert sind schließlich noch die jeweiligen Dual-GPU Flaggschiffe der Hersteller wie die HD4870X2 oder GTX285 mit 2 x 1024 bzw. 2 x 896MB Speicher, dieser wird jedoch auf beide Grafikkerne verteilt, so dass effektiv auch nur jeweils 1GB pro Kern für Texturen verfügbar sind, mithin es keine "echten" 2GB Grafikkarten sind.

So teuer wie Du sagst sind Karten mit 2048MB Speicher jedoch nicht, z.B. kostet die HD4870 Vapor-X von Sapphire knapp 200 €. Natürlich stellt sich die Frage nach dem Sinn, v.a. da man im günstigsten Fall 40 € Aufpreis von einer HD4870 mit 1GB auf die Variante mit 2GB zahlt, auch benötigt derzeit kaum ein Spiel mehr als 1GB (von GTA IV mal abgesehen) und für die Zukunft zu kaufen, macht im PC-Bereich nicht so viel Sinn, da einer heutigen Grafikkarte, selbst mit 2GB Speicher bei zukünftigen Spielen auch schnell die Rechenleistung fehlen kann. Ich würde derzeit zu einer 1GB Karte greifen, der Aufpreis ist es - mir zumindest - nicht wert.

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Besser kann man es eigentlich nicht beschreiben.

Zu den Preisen und Media Markt möchte ich noch kurz erwähnen, die Preise dort sind immer sehr teuer, geh mal in einen Computerfachhandel oder schaue online bei irgendwelchen Preisvergleichen nach, die Karte wirst du dort immer billiger, wenn nicht sogar noch deutlich billiger finden ;).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge