16GB Arbeitsspeicher
Im Internet habe ich einmal gelesen, dass jemand einen Arbeitsspeicher von insgesamt 16GB hatte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das gehen soll. Und außerdem braucht doch kein Programm oder Spiel zurzeit diese Anforderung. Und welche Platine er genommen hat, bleibt auch im Dunkeln.
Die meisten Platinen haben ja einen Platz für, soweit ich weiss, 4 Arbeitsspeicherriegel. Und wenn er eine solche hätte, könnte er meines Wissens nach, maximal 2GB pro Riegel haben, also wären im Endeffekt doch nur 8GB Arbeitsspeicher. Sinnlos finde ich es aber trotzdem, selbst 8GB braucht meiner Meinung nach kein Mensch.
Was sagt ihr dazu? Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie hat er das angestellt?
Das ist mit fast allen neuen Mainboards möglich, 16GB zu verbauen. Diese auch zu nutzen ist wieder eine andere Sache. Mit Windows XP/Vista 32Bit kannst du nur maximal 3GB nutzen, bei XP/Vista 64 Bit sind das schon 32GB maximal. Allerdings hast du schon recht mit der Meinung, dass das heutzutage niemand nutzen wird.
Also 16GB RAM zu verbauen ist an sich keine Sache, solang du ein entsprechendes Mainboard hast. Man braucht halt nur 4x4GB Riegel, was die Sache etwas teuerer machen wird.
Wahrscheinlich hast du ein Server System entdeckt. Große Server haben eine so hohe Arbeitsspeicherzahl um auch bei z.B. 5000 Zugriffen in der Minute nicht langsam zu sein und jedem Zugreifenden schnell seine Anfrage zurück zu schicken. Fazit: Es macht also doch Sinn so viel an Arbeitsspeicher zu verbauen, für den normalen Anwender wie von euch bereits gesagt mehr oder weniger nur Geldverschwendung. Ich empfehle zur Zeit 8gb DDR2 Ram, damit läuft alles auf einem normalen Home System einwandfrei.
Äh, wofür bitte brauchst du 8 Gigabyte Arbeitsspeicher, um an einem Computer problemlos arbeiten zu können? Wenn man keine Ahnung hat, nicht wahr?
Im Consumerbereich sind wir im Moment bei zwei bis vier Gigabyte angekommen, wobei wir hier bei den 32 Bit Betriebssystemen schon Probleme bekommen, weil diese mehr als 3.2 bis 3.5 Gigabyte nicht mehr adressieren können. Bei 64 Bit Betriebssystemen hingegen sieht das ganze schon wieder anders aus und man könnte (mit Chipsatzunterstützung) auch mal eben 32 Gigabyte verbauen, einen Sinn und vor allem einen Nutzen wirst du im Consumerbereich nicht haben, selbst im Seimprofessionellen Bereich ist das noch lange nicht gang und gebe (hier sind wir gerade mal bei 16 Gigabyte und das reicht in 99.9 Prozent der Fälle mehr als aus).
Große Server haben eine so hohe Arbeitsspeicherzahl um auch bei z.B. 5000 Zugriffen in der Minute nicht langsam zu sein und jedem Zugreifenden schnell seine Anfrage zurück zu schicken.
liegst du hier mal so ziemlich daneben. Der Arbeitsspeicher ist sicher nicht dafür alleine zuständig, das mehrere Zugriffe simultan erfolgen können, dafür brauchst du neben einem vernünftigen Raid Verbund aus Festplatten auch die dementsprechende Prozessorpower (meistens mehrere Prozessoren in einem Verbund) und die dementsprechend sinnvoll programmierte Datenserverbank. Der Speicher ist dann das letzte Glied und kann in vielen Fällen vernachlässigt werden.
Acht Gigabyte-Speicher für einen Normaluser zu empfehlen ist völlig übertrieben und absolute Geldverschwendung. Selbst vier Gigabyte sind eigentlich noch nicht wirklich nötig, aber aufgrund des geringen Mehrpreises schon sinnvoll.
Bei professioneller Nutzung von CAD, Videoschnitt, Audioschnitt und DTP/Bildbearbeitung kann man vielleicht so viel RAM einsetzen. Wobei CAD von den genannten Anwendungen da wohl noch am wenigstens Speicher benötigt. Für hobbymäßige Anwendungen hingegen braucht man das absolut nicht, da braucht man so viel RAM höchstens zum angeben. Man kann auch mit Indesign problemlos mit zwei GIgabyte Arbeitsspeicher arbeiten.
Ein gutes Betriebssystem reizt natürlich den kompletten RAM aus, egal wieviel man hat. Aber das bedeutet nicht, dass das noch einen Geschwindigkeitszuwachs kriegt.
Ich weiß ja nicht was er alles mit seinem PC im Detail vor hat. Jedenfalls plane ich immer sehr großläufig, das heißt ich will nicht jedes Jahr alles neu aufrüsten. Fertig PC's kommen sowieso nicht in Frage, weil der Preis immer viel zu krass angesetzt ist. 8GB werden mit meiner 64-Bit XP Version wenn ich meine Elektrotechnik CAD Software benutze wirklich vollkommen benutzt. Soll es nur ein Arbeitscomputer sein oder Multimediacomputer reichen echt 4GB das geb ich gerne zu!
Wie gesagt, ob der Speicher ausgelastet wird sagt noch gar nichts darüber aus, ob das ganze dann auch wirklich ein bisschen Geschwindigkeitszuwachs bringt. Und gerade ECAD braucht eigentlich nicht viele Ressourcen. Ich vermute mal, es ist ein Programm wie Eagle, Target oder ähnliches aus dem Bastelsektor? Die Programme sind sowieso extrem sparsam. Und wenn Windows 8 GByte für den Festplattencache nutzt ist das sicherlich ganz nett, aber für einen Normalanwender ist der Geschwindigkeitszuwachs ziemlich irrelevant.
Und gerade wenn man ein System selbst zusammenstellt, kann man auf spätere Aufrüstbarkeit achten. Das kommt im Endeffekt immer günstiger, als sich unnötig teure Komponenten einzubauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71253.html