Zu alt fürs Konzert?
Hallo
Mir ist da heute etwas frustrierendes passiert. Ich war an der Arbeit und wurde von einem jüngeren Kollegen angesprochen, dass er mich gesehen hätte, als ich in Karstadt in der Musikabteilung an der Kasse stand. Er fragte, was ich da gekauft hätte. Ich habe ihm geantwortet, dass ich grade zwei Karten für das Schandmaul-Konzert hier in der Stadt gekauft hätte, das fand er auch ganz interessant.
Da allerdings mischte sich ein anderer Kollege ein, der wohl nichts Besseres zu tun hatte und ein bisschen aufdrehen wollte. Er meinte, dass die Karten wohl doch nicht für mich persönlich seien, oder? Natürlich habe ich ihm gesagt, dass eine der Karten SEHR WOHL für mich sei, weil ich da gern hingehen wolle. Daraufhin hat er mich ungläubig angesehen und gemeint, ob das mein Ernst sei: ICH und Schandmaul! Er sei ja der Meinung, in meinem Alter höre man Oberkrainer, Florian Silbereisen und Hansi Hinterseer!
Ja, hallo? Ich finde das ein bisschen unverschämt! Nur weil ich in einem anderen Jahrzehnt geboren bin, soll ich Schandmaul nicht gut finden dürfen? Was gibt dem Kerl denn das Recht, mich in eine bestimmte Schublade zu stopfen? Ich kann doch hören, was ich möchte, und auch auf die Konzerte gehen, die mir gefallen, oder etwa nicht? Nur weil ich nicht mehr so ein junger Hüpfer bin, soll ich mich in eine bestimmte Musikschiene drängen lassen?
Ich höre auch andere moderne Musik, wenn sie mir gefällt, da ist es mir doch wurscht, wie alt ich bin oder ob Nachbars Liesel, die in meinem Alter ist, auf die Florian-Silbereisen-Tour abfährt! MEIN Musikgeschmack ist eben anders, auch wenn das manche Leute nicht kapieren.
Würdet ihr euch so etwas sagen oder gefallen lassen? Haben wir das nötig, uns von solchen vernagelten Typen in die Schublade "über Vierzig, also Heimatmusik" zwängen zu lassen?
Hallo,
also zuerst mal hätte ich den beiden Jungs klar gemacht, dass es sie überhaupt nichts angeht, was ich kaufe .
Zum Konzert: Ich weiss ja jetzt nicht, wie alt du bist, aber auf keinen Fall zu alt! Auf den Karten steht ja schliesslich kein Maximumalter drauf und danach darf man nicht mehr dahin gehen. Ich finde es gut, dass du in deinem " höchst fortgeschrittenem Alter" "solche Musik" hörst und dich nicht in das Klischee "Ich bin ü-40 - also höre ich Volksmusik" pressen lässt.
Also lass dir von zwei engstirnigen, neidischen Kerlen nicht die Vorfreude verderben und freue dich auf das Konzert! Meine Mutter ist 62 Jahre alt und auch die hört keine Volksmusik, sondern eher "unsere" Musik. Ja, sie wollte sogar mit zu RaR fahren und mein Sohn, mein Bruder und mein Neffe hätten sie mit Freuden mitgenommen, ohne sich für ihr Alter zu "schämen".
Ich bin auch nicht mehr so ganz taufrisch - süsse 31 Jahre alt - und mein Sohn nimmt mich auch noch mit auf Rockkonzerte. Oder eher ich hin, denn der gute Junge hat meinen Musikgeschmack geerbt.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass bei Schandi!! Blöd anschauen wird dich da auch niemand, Schandmal-Fans sind nicht "so"!! Ich finde übrigens Schandmaul auch ganz klasse, hab fast alle CD's von denen.
Das ist wirklich Unsinn. Meine Kollegin ist auch über 40 und hasst Volksmusik. Die hört das was im Radio kommt, genauso wie ich (32). Meine Nachbarn haben zwei Söhne. Einer davon ist 11 Jahre geworden und hat das Auto der Eltern geputzt und ganz laut die Musik an hatte.
Ich schaute aus der Haustür und Simon schaute mich verlegen an. Seine Mutter hört nur Volksmusik und wird bald 50 Jahre. Ich lächelte Simon nur an und mir war das egal. Ist ja auch meine Musik. Ich gehe in Punkto Musik mit der Zeit und mir ist es egal was die anderen über mich denken.
Schade, dass man nicht immer so schlagfertig ist, aber ich hätte wohl am ehesten geantwortet, dass so ein junger Hüpfer wohl noch einiges lernen muss und ob man die von ihm genannten Bands denn kennen müsste Wohl wissend wer die denn sind. Natürlich darf man auch mit 40+ noch auf solche Konzerte gehen. Und wenn Du eine Boyband toll finden würdest, wäre das doch egal, auch wenn Du da sicher eher auffallen würdest.
Um eine Deiner Fragen noch mal aufzugreifen: man muss uns sollte sich von solchen engstirnigen Typen nicht in eine Schublade zwängen lassen. Am besten ist es wohl solchen Typen mit einer gewissen Weisheit und Überlegenheit des Alters zu begegnen, nicht ohne sie ab und mal in die Schranken zu weisen.
Übrigens bin ich Mitte 30 und weiß gar nicht, ob ich meinen Musikgeschmack als eher ungewöhnlich oder doch nicht für mein Alter beschreiben sollte.
Ich hätte ihm wohl geantwortet, dass für so junge Hupfer wie ihn dann wohl Tokio Hotel und LaFee in Frage kommen. Aber natürlich ist man nie so schlagfertig, wenn man in die Situation kommt.
Dabei finde ich das Gerede um Volksmusik sinnlos. Ich höre sie mir auch nicht gern an, weil ich die Art von Musik nicht mag, aber grundlegend, warum sollten Menschen nicht auch diese Musik gut finden? Wenn sie jemandem gefällt, warum nicht? Ist es um so viel intelligenter, sich englische Sachen anzuhören? Ich gehe davon aus, dass sehr viele Menschen englisch verstehen, aber wirklich so gut dass sie selbst komplizierte Texte Wort für Wort übersetzen können?
Diesen Menschen könnte man dann die Bedienungsanleitung für einen Geschirrspüler heruntersingen lassen, würden sie wohl verstehen, was da gesungen wird? Aber cool ist es wohl, ich versteh es schon . Nein, ich finde nicht, dass man sich über Vierzig verunsichern lassen muss, selbst WENN man Volksmusik hören würde.
Gerade bei Bands wie Schandmaul fällt es mir immer wieder positiv auf, wie gemischt das Publikum doch ist. Ich war auch schon mit meinen Eltern auf einem In Extremo Konzert auf einem Mittelalterfestival und die sind da überhaupt nicht aufgefallen, aber das nur mal so am Rande.
Ich finde die Annahme total merkwürdig, dass man in einem bestimmten Alter eine bestimmte Musik gut finden muss oder auch einen bestimmten Kleidungsstil haben muss und so weiter. Ich meine, wie wahrscheinlich ist es denn, dass jemand, der auf Rockmusik steht, etwas gut finden wird, das so ziemlich das Gegenteil darstellt. Sowohl musikalisch als auch im Image?
Das man seinen Geschmack total ändert und plötzlich total andere Sachen gut findet ist doch auch eh eine typische Teenager "Krankheit", wenn man diese "heute bin ich mal Punk" Phasen mal hinter sich hat, hat man doch in der Regel seinen Stil gefunden und der Geschmack hat sich gefestigt.
Und wie würde ich an deiner Stelle reagieren? Das kommt bei mir immer auch ein bisschen auf die Stimmung an und was ich sonst noch so im Kopf und auf dem Plan habe. Wahrscheinlich würde ich ihm aber einfach sagen, dass er ja gerne besagte Bands hören kann, wenn er in dem Alter ist. Anscheinend stellt er ja schon Nachforschungen an um darauf vorbereitet zu sein. Aber ich werde lieber mein Konzert genießen.
So ein Quatsch! Was ist den zu alt für eine Band. Als ich auf meine ersten Konzerte gehen wollte, fanden meine Eltern (und das Gesetz), dass ich noch ein bisschen zu jung war, um alleine zu gehen, daher sind sie dann mitgekommen. Zu Linkin Park, HIM und Red Hot Chili Peppers. Sie haben sich vor dem Konzert ein bisschen damit beschäftigt, damit sie nicht völlig ahnungslosen waren, und dann waren wir eben zusammen da. Klar, in den ersten Reihen standen sie nicht, sie waren auch nicht direkt mit mir zusammen, aber sie standen eben weiter hinten und haben sich gefreut. Aber genauso gibt es doch auch junge Leute, die nicht so gerne ganz vorne mittanzen.
Es geht übrigens auch andersrum: Ich war mit 16 auf einem Konzert von Mark Knopfler und da war sonst niemand unter 35. Geschadet hat's trotzdem keinen.
Wie alt bist du denn? Gut, mit 70 muss man vielleicht nicht mehr unbedingt zum Konzert. Aber das ist meine Meinung.
Ich war sogar schon mit meiner Mutter auf einem Konzert. Aufgefallen ist sie da absolut nicht. Und wieso sollte jemand in den Mittvierzigern nicht auf ein Konzert gehen? Und bei den Ärzten gab es sowieso dermaßen gemischtes Publikum und alle sind wild in der Gegend herumgehüpft - da wäre man eher aufgefallen,wenn man "zu" jung gewesen wäre.
Und was bitte geht es diese Menschen an, was du für Karten kaufst und vor allem für wen die sind - und wenn du die deiner Schwiegermutter hättest schenken wollen, die noch älter (nehm ich mal an) als du bist, dann wäre das auch dein ganz persönliches Problem. Wobei Schandmaul ja wirklich auch gem. Publikum hat, soweit ich das weiß.
Hallo Haffpaff,
du bist doch der, der sich - ebenfalls hier im Forum - zu seinem Alter bekannt hat und ich war froh, einen "Gleichgesinnten" zu treffen, bzw. zu sehen.
Ich bin so alt wie du, und das letzte, was ich mir antun würde, wäre ein Konzert oder eine Fernsehsendung mit Volksmusik!! Ich bin aber sicher, dass es viele Jüngere als uns gibt, die darauf stehen und diese Musik gut finden. Also - jeder wie er es mag.
Darüber hinaus finde ich es anmaßend und unverschämt, die angebliche "Jugend" heraushängen zu lassen und einem auf Teufel heraus klarmachen zu wollen, dass man ja eigentlich nicht mehr am wirklichen Leben teilnimmt. Das zeugt von sehr ärmlicher Erziehung und Herzensbildung, und das hätte ich den Kollegen auch klargemacht.
Aber auf der anderen Seite: lass sie doch reden, dafür hat unsere Altersgruppe ihnen viel voraus. Eigentlich sind deine Kollegen - im Innern - viel unflexibler und unbeweglicher, und älter als du. Das hätte ich ihnen gesagt. Denn Intoleranz zeugt von geistiger Unbeweglichkeit, und ich hätte ihnen auch gesagt, dass ich deshalb mit ihnen ganz bestimmt nicht tauschen möchte.
Ich frage mich, was einen dazu verleitet plötzlich auf Volksmusik u.ä. zu stehen. Wenn man als Jugendlicher wirklich Sinn für Musik hat, ändert man doch nicht einfach so extrem seinen Geschmack. Nicht, wenn die Musik einmal wirklich etwas bedeutet hat.
Ich gehe davon aus, dass mir so etwas nicht passieren würde. Ich habe meinen Musikgeschmack mittlerweile gefestigt und gehe davon aus, dass ich auch in 60 Jahren noch meine Musik höre. Allein schon der Erinnerung an meine herrliche Jugend wegen.
Ich würde mich da auch auf keinen Fall von Konzertbesuchen abhalten lassen, das wäre echt albern. Ich glaube auch Leute die so etwas sagen und einen davon abhalten wollen, sind einfach nur neidisch und haben nicht den Hauch einer Ahnung, was Musik bedeutet.
Selbst wenn ich einmal alt bin, wäre es das Größte für mich, mir Konzerte von ehemaligen Lieblingsbands anzusehen. Man kann sehen, wie sich die Band im Laufe der Zeit entwickelt hat. Und das Hören von Volksmusik wäre eine totale Zurückentwicklung, weil Volksmusik mit Musik, wie ich sie kenne einfach nichts zu tun hat. Ich finde mich nicht damit ab, nur weil ich auf Schützenfesten o.ä. damit beschallt werde und all meine Freunde im Takt schunkeln. Fürchterliche Vorstellung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71249.html