Wie kann man Clever schenken?

vom 08.06.2009, 22:53 Uhr

Demnächst fängt wieder die Vorweihnachtszeit an. Man wird mit Sonderangeboten eingedeckt, und es werden ständig neue Wünsche geweckt. Ich muss circa 20 Geschenke besorgen. Jedes Jahr bin ich nach dem Einkaufen fix und fertig. Es dauert schon lange genug, sich für jeden Einzelnen das passende auszudenken. Es dann aber auch zu einem vernünftigen Preis zu finden, ist fast unmöglich. Es muss doch auch noch einen anderen Weg geben.

Sollte man vielleicht Wunschlisten anlegen, oder alles über das Internet bestellen? Wie kann man Clever schenken, ohne den letzten Nerv zu verlieren?

» 1213 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.07.2009, 11:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe da meine eigene Strategie entwickelt: Es gibt ja Leute, denen schenkt man jedes Jahr etwas und die kennt man gut. Daher kaufe ich dann direkt, wenn ich etwas für die sehe, das Geschenk und packe es bis Weihnachten (oder Geburtstag) in die Schublade. In der Schublade habe ich außerdem immer einige Not-Geschenke auf Vorrat, also Sachen, die sich als Geschenk eignen, falls ich mal ganz schnell eines brauche.

Als Notgeschenke eignen sich: Hübsche oder witzige Kaffeebecher. Da finden sich in vielen Läden für wenig Geld originelle Becher, manche auch mit einem Motiv, das erst erscheint, wenn heiße Flüssigkeit eingefüllt wird. Da quasi jeder gerne Kaffee oder Tee trinkt, sind sie ein gutes Geschenk. Pralinenschachteln - für Naschkatzen ideal, besonders, wenn es wirklich edle sind. Man kann sie auf Vorrat kaufen, aber sollte schon einen Blick aufs Verfalldatum werfen. Die meisten sind zwar Monate lang haltbar, aber gerade große Hitze vertragen sie meist weniger gut. Briefpapier kommt auch gut an, wenn der beschenkte noch gerne mit der Hand Briefe schreibt. Die Motivauswahl ist riesig und es gibt auch Mappen, in denen gleich die passenden Briefumschläge mit dabei sind. Kugelschreiber und Füller sind ebenfalls hübsche Geschenke, aber es sollten schon ausgefallenere sein. Windlichter sind ebenfalls ein gutes Notgeschenk, das sich super im Vorrat halten lässt. Dazu Teelichter (vielleicht mit Aroma) oder auch hübsche Kerzen. Für weibliche Teenager und sehr junge Frauen ist Modeschmuck meist auch ein schönes Geschenk, wenn man weiß, dass diejenige gern welchen trägt. Gleiches gilt für Make up, junge Mädchen freuen sich meist über Wimperntusche, Lidschatten und co.

Eine Liste ist gut, auf der man Ideen notiert, vielleicht auch Vorlieben der einzelnen Personen. Für Naschkatzen kann man gut auch selbst etwas backen und auch selbstgemachte Pralinen, hübsch verpackt, sind immer ein tolles Geschenk. Ist auch gar nicht so kompliziert, Trüffel zum Beispiel brauchen nicht viele Zutaten und gelingen auch Anfängern sehr gut. Und aus Marzipan lässt sich nahezu alles formen. Ein niedlicher Marzipanhund oder -hase gelingt auch Ungeübten leicht. Auch Relishes, Chutneys und Marmeladen sind, hübsch verpackt, meist gern gesehene Geschenke.

Das Internet ist natürlich super, um dem Gedränge in den Geschäften zu entgehen, außerdem kann man so auch noch leicht und bequem Preise vergleichen. Dazu gibt es viele Sachen, die man so in den meisten Läden gar nicht bekommt (zumindest, wenn Du nicht in einer Großstadt lebst), also ideal für sehr ausgefallene Ggeschenke. So gibt es auch Geschenkgutscheine für besondere, ausgefallene Erlebnisse, sehr praktisch, wenn man auf der Suche nach wirklich originellen Geschenken ist.

Selbstgemachtes kommt besonders bei den eigenen Eltern und Großeltern, aber auch den meisten anderen Verwandten gut an. Ein hübsch besticktes Kissen ist gar nicht so schwer zu machen, Handtücher mit Monogramm bestickt gehen auch leicht, da man die Handtücher mit Feldern, auf denen man sticken kann, bereits so kaufen kann. Wer etwas mehr Zeit hat, Spaß dran hat und ein wenig Übung, kann sich auch an größeren Stickbildern versuchen. Es gibt für Gobelins auch Komplettpackungen, bei denen man Stoff und Garn bereits dabei hat. Auch ein gemaltes Bild kommt meist sehr gut an, besonders, wenn man es farblich auf die Einrichtung abstimmt.

Um das Geschenk entprechend zu gestalten, sollte man auch einen Vorrat an verschiedenem Geschenkpapier, Geschenkbändern, Anhängern, Schleifen, usw. im Haus haben, so wie Karten. Bei den Karten bastle ich gerne selbst. Wer keine Lust oder Zeit hat, kann fertig gekaufte Karten mit Silberstiften aufpeppen oder Glitter aufstreuen. Glitzerstifte gibt es in verschiedenen Farben zu kaufen, sehr empfehlenswert für Karten, da sie leicht zu handhaben sind und tolle Effekte erzielen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge