Tipps für die werdende Familie
Bei uns steht demnächst Nachwuchs ins Haus, unsere neue Adresse wäre dann also Familie M..... Nun bekommen wir aber so viele gute Ratschläge dass uns schon der Kopf schwirrt. Klar ist das alles gut gemeint aber da sind schon ein paar sehr alte Zöpfe mit dabei!
Uns wurde geraten das Kind ein paar Nächte lang schreihen zu lassen damit es durchschläft usw. Das ist doch heute nicht mehr zeitgemäß, gibt es denn keine Seiten auf denen wir und über die neuesten Methoden der Babypflege informieren könnten?
Ob etwas "zeitgemäß" ist oder nicht, sollte keine Rolle spielen. Wichtiger ist doch wohl, dass daraus kein Schaden entsteht. Und das wäre mit Sicherheit der Fall, wenn man ein Kind einfach tagelang schreien lässt! Das möchte ich hier mal betonen, nicht, dass das hier noch jemand liest und dann ernsthaft glaubt, das sei völlig normal und in Ordnung so und würde sogar noch von irgendwelchen Leuten empfohlen. Deswegen fände ich es schön, wenn man solche Fakemeldungen unterlassen könnte, denn wenn das jemand ernst nimmt, ist es wirklich nicht mehr lustig.
Es ist zwar schon so, dass einige Kinder schreien, weil sie davon Aufmerksamkeit bekommen. Doch ist das ein anderes Schreien, als wenn ein anderer Grund vorliegt. Und das sollte man erst einmal annehmen: Dass dem Kind quasi etwas fehlt, und es deswegen schreit. Allein zum Spaß kommt ein Kind jedenfalls nicht auf die Idee, zu weinen. Es weint, weil ihm etwas missfällt und es sich nicht anders ausdrücken kann. Das sollte man ernst nehmen. Ob es nun eine volle Windel ist, Hunger, Durst, was auch immer. Eigentlich sollte einem sein Kind ja etwas bedeuten, und dann möchte man wohl auch von sich aus schon dafür sorgen, dass es dem Kind nicht schlecht geht.
Tipps zur Kindererziehung findet man unter anderem auf www.familienhandbuch.de, www.familie.de oder direkt von anderen Eltern auf www.elternforen.com.
Diese Tipps mit dem Schreien lassen kann man getrost ignorieren. Man bekommt leider nach der Geburt des ersten Kindes von vielen "gut gemeinte Tipps" aus der Mottenkiste, die schlimmsten Fall sogar schädlich für das Baby sind.
Es gibt aber auch sehr gute Familienforen, wo man sich informieren kann. Da wäre zum einen www.urbia.de , eine riesengroße Community, die auch regelmäßig Artikel von Fachleuten veröffentlicht, die tatsächlich sehr hilfreich sind.
Auch www.eltern.de , die Website der Zeitschrift Eltern ist ein gut strukturiertes Familienportal. Erwähnenswert ist auch die Seite www.rabeneltern.org, wo es insbesondere um das Stillen und Tragen von Säuglingen geht.
Wenngleich ich von Baby-Ratgebern wenig halte, so kann ich dennoch einen empfehlen, und zwar diesen hier: Klick.
Ja, man erhält in der Tat die lustigsten und unvorstellbarsten Ratschläge wenn man ein Baby erwartet. Mein Tipp dazu ist das man auf das alles gar nicht hören soll. Ich habe von meiner Freundin, die 11 Monate vor mir ein Bab bekommen hat, den besten Tipp gehört. Gib dir selber die Tipps. Man macht alles wirklich intuitiv richtig.
Es gibt kein falsch oder richtig. Man merkt eh ob es einem Kind paßt oder nicht. Da ist aber jedes anders. Das mit dem Schreien lassen finde ich unmöglich obwohl es noch von vielen praktiziert wird. Meine Tochter ist mittlwerweile fast ein Jahr alt und kommt auch noch hin und wieder in der Nacht weil sie Hunger hat. Dann bekommt sie halt was und gut ist es. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das ich sie dann schreien lasse.
Webseiten gibt es im Internet sehr viele. Ich habe mich schon von der Schwangerschaft an am meisten auf www.babycenter.at herumgetrieben da es hier auch schon für die Schwangerschaft immer wieder DInge gibt was man machen kann, Tipps, wie sich das Baby entwickelt und so weiter.
Also ich lese hier immer bedenklicherweise diverse Tipps und Ratschläge- möchte mich an dieser Stelle auch an meiner eigenen Nase fassen, ich gebe auch gerne Ratschläge- aber tatsächlich kommt es auf den eigenen Instinkt an. Ich denke, wenn man sich auf seinen mütterlichen Instinkt verlässt, kann man eigentlich nicht falsch handeln. Wenn man das Gefühl hat, dem Baby fehlt wirklich was, dann sollte man ihm Liebe schenken und auf die Ursache kommen und diese beheben, sodass sich das Baby wohl fühlt. Hat man aber den Eindruck, das Baby schreit, weil ihm langweilig ist, kann man es auch beruhigt einmal etwas lauter werden lassen, um nachher hinzugehen und ihm zu erklären, dass alles in Ordnung ist, und es dann zu beruhigen. Wenn man dem Baby den ganzen Tag genug Liebe schenkt, dann tut ihm das auch keinen Schaden, wenn man es einmal schreien lässt, wenn man genau weiß, es probiert jetzt aus, ob die Mama wirklich kommt, oder nicht (siehe: Die Geschichte mit dem Wolf).
Dazu möchte ich noch sagen, dass jedes Kind anders ist und es natürlich auch Kinder gibt, die individuelle, besondere Bedürfnisse haben. Kinder mit diversen Krankheiten und Behinderungen beispielsweise. Bei meiner Tochter musste ich wirklich recht fürsorglich sein, weil ich sie oft nächtlich eincremen musste, damit sie überhaupt schlafen konnte, so empfindliche Haut hatte sie. Hier war auch nächtelanges Trösten wirklich notwendig, weil sie sehr darunter gelitten hat.
Als Mama fällt es aber sehr leicht, die verschiedenen Signale schnell und richtig zu deuten und wenn nicht- muss man eben ausprobieren. Wenn man nämlich alles bestmögliche getan hat, und sich sicher ist, dass die Bedürfnisse des Babys gestillt sind, dann muss man bei keiner Handlung die man tätigt (ob es nun ignorieren oder kuscheln ist) ein schlechtes Gewissen haben.
An eurer Stelle würde ich mir nicht allzu viel aus den Ratschlägen aus eurem Umkreis machen! Lasst das Thema doch einfach mal auf euch zukommen. Vieles hat man ohnehin sofort im Gespür und weiß, was dem eigenen Baby am Besten tut. Auch dürft ihr nicht vergessen, dass jedes Kind anders ist.
Bezüglich der Seiten kann ich euch das Babycenter und die Seite von rund um Baby sehr empfehlen. Aber auch die Homepage von der Zeitschrift Eltern und der Nestle Babyservice war für mich immer wieder ein "Retter in der Not".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71231.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege