Taurin in Katzenfutter
Hallo!
Was ist Taurin? Was bewirkt es im Futter der Katzen und warum ist Taurin meist in den Leckerlies oder im Trockenfutter zu finden, aber kaum bis gar nicht im Nassfutter?
Ich habe mal gelesen, dass Taurin die gleiche Wirkung hat wie Coffein. Was hat das dann bitte im Katzenfutter zu suchen? Kann es dann nicht auch schädlich sein? Früher war auch kein Taurin im Katzenfutter. Ich weiß, dass es in den 80 er Jahren das erste mal im Futter war und damals mein Tierarzt nicht begeistert war und vor diesem Trockenfutter gewarnt hat. Meine Katzen haben kein Trockenfutter mit Taurin bekommen und ich habe da immer drauf geachtet. Ich habe sie auch teilgebarft und da brauchten sie kein Trockenfutter.
Was haltet ihr von Taurin im Katzenfutter? Achtet ihr da überhaupt drauf oder ist es euch egal?
Ich als Nerd habe fast täglich mit Taurine zu tun. Nach meinem Wissenstand wird Taurine aus Kuhblasen oder deren extrakten gewonnen. Es bewirkt die beschleunigte Aufnahme von Koffeein in das Blut und ist daher in jedem energie Drink vorhanden, neben dem Koffeein natürlich.
Was das allerdings im Katzenfutter zu suchen hat verstehe ich nicht wirklich. Ich kann mir vorstellen das es einfach nur einen für Katzen ansprechenden Geschmack hat und irgendwie ein Suchtempfinden auslöste, genauso wie das Glutamat im Hundeflutter.
Ich halte von der Sache nichts, ich finde das man Tiere nicht mit irgendwelchen Mitteln in die Abhängigkeit treiben sollte. Auch wenn das jetzt zu hart ausgedrückt ist müsste es doch ungefähr den Sachverhalt widerspiegeln.
Hallo!
Für Katzen ist Taurin sehr wichtig und sie brauchen es zum Leben. Da es ihr Körper nicht selbst herstellen kann, wie bei Meerschweinchen das Vitamin C, müssen sie es über das Futter aufnehmen.
Ohne Taurin können die Katzen großen Schäden nehmen. Sie können dann Probleme bei der Fortpflanzung bekommen, Augenschäden, Herzerkrankungen. Schädigung der Nerven. Immunschwäche und noch einigen anderen Schädigungen und Erkrankungen. Katzen brauchen viel Taurin und es wird empfohlen 1000mg pro kg Trockenfutter und 2500 mg pro Nassfutter zu nehmen.
Taurin ist ein zum abbauen von Aminosäuren gut und produziert bzw. wandelt diese in der Leber um. Ich würde keines Falls auf Taurin im Katzenfutter verzichten.
Hallo!
Ich habe mich jetzt mal bei jemanden erkundigt, der sich mit Katzenhaltung sehr gut auskennt. Sie arbeitet in einer Tierarztklinik und ist tiermedizinische Assistentin. Sie meinte zu mir folgendes:
Künstiliches Taurin, was ein Abfallprodukt der Waschmittelindustie ist und welches auch im Fertigfutter für Katzen ist, kann die Katze gar nicht nutzen. Die Katze kann nur das wirklich nur das natürliche Taruin verwerten, was im Fleisch enthalten ist und welches man entweder sehr schonend gart oder aber roh verfüttert. Deswegen sollte man eine Katze ja auch eher barfen und wenn man nicht voll barfen will, sollte man wenigstens teilbarfen oder zwischendurch viel rohes Fleisch verfüttern.
Das künstliche Taurin lässt Katzen oft hyperaktiv wirken und sie bekommen im Alter Probleme mit der Koordination. Die Nerven verkümmern, wenn sie nur künstliches Taurin zugeführt bekommen. Für einen Freigänger, der auch Mäuse fängt ist die Gabe von künstlichem Taurin grade noch verträglich. Aber nciht als Alleinfutter. Da sollte man wenn möglich drauf verzichten.
Das Futter sollte dann mindestens aus 80-85 % Fleischanteil bestehen. Und die Katzenfutter, die industriell hergestellt sind haben kaum noch einen Nährwert und natürliches Taurin ist auch wenn überhaupt, kaum enthalten und das künstliche Taurin ist so sinnlos wie die Vitamine in matschig gekochtem Gemüse.
Hallo Diamante!
Mir wurde bisher überall gesagt und ich habe es auch in vielen Büchern gelesen, dass man darauf achten soll, dass Taurin im Futter ist. Bisher habe ich eben noch nichts gegenteiliges gehört.
Es ist das erste Mal, dass ich nun höre, dass das schädlich sein soll und die Katzen krank macht. Ich werde auf jeden Fall nächstes Mal, meinen Tierarzt danach fragen und mal schauen, was an Taurin in dem Futter ist, welches ich meinen Katzen füttere. Nassfutter wie auch Trockenfutter.
Hallo Nelchen!
Taurin scheint wirklich wichtig zu sein. Aber nicht das künstliche Taurin, welches nur ein Abfall bzw., Nebenprodukt der Industrie ist, sondern nur das natürliche Taurin. Und das natürliche Taurin ist, so wie mir die Bekannte aus der Tierklinik erzählte nur im rohen Fleisch oder in wirklich schonend gegartem Fleisch zu finden. Und das künstliche Taurin kann auf Dauer die Katze schädigen.
Früher wurden die Katzen oft mit rohem Fleisch gefüttert. Deswegen gab es wohl in den Katzenfuttern kaum Taurin und deswegen hat sich auch kein Tierarzt daran gestört. Grade im Trockenfutter soll nach Angaben meiner Bekannten das Taruin sehr sinnlos sein, weil es erst mal gegart und dann auch noch getrocknet ist. Wenn also wirklich natürliches Taurin drin sein sollte, dann ist es auch nicht mehr wirkungsvoll.
Die Katzenfutterhersteller geben wohl auch deswegen das künstliche Taurin ins Futter. Ich habe auch auf Katzenfutter noch nicht gesehen, dass draufsteht, dass natürliches Taurin enthalten ist udn wieviel %.
Ohne die Kompetenz Deiner bekannten grundsätzlich anzweifeln zu wollen, handelt es sich bei ihrem Statement halt einfach um eine MEINUNG, weniger um eine wissenschaftlich belegte Tatsache. Gerade im Hinblick auf Katzenfutter schwingt halt immer auch ein wenig Ideologie mit, wie man seine Katze am besten füttern sollte (das gleiche gilt natürlich auch für die Ernährung von Menschen).
Ich kenne zahlreiche Katzen, die auch im hohen Alter keinerlei Erscheinungen wie Nervenschäden hatten, obwohl sie ausschließlich mit Nassfutter gefüttert wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71196.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3195mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3348mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus