Rezept für Toffifeetorte

vom 08.06.2009, 18:45 Uhr

Da ich eine absolute Naschkatze bin, habe ich einige Rezepte für Torten und Kuchen mit Snacks wie Toffifee. Hier möchte ich euch nun das Rezept für die Toffifeetorte vorstellen:

Zutaten:
1 Packung Biskotten
100g gemahlene Haselnüsse
3 Eiweiß
150g Zucker
3 Eigelbe
25g Mehl
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
5 Blatte weiße Gelatine
10 Toffifees
500ml Schlagsahne
22g Kakao
14 Toffifee

Zubereitung:
Für den Teig die Biskotten zerdrücken. Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Das Eiweiß mit 75g Zucker steif schlagen, die Eigelbe mit 75g Zucker cremig aufschlagen und das Eiweiß unterheben. Mehl- Backpulver-Gemisch unterheben und Haselnüsse und Biskotten beimengen. Den Teig in einer Springform (etwa 24cm Durchmesser) bei 160 Grad für etwa eine halbe Stunde backen. Den erkalteten Boden einmal waagrecht durchschneiden und erkalten lassen.

Die Gelatine einweichen, ausdrücken und auflösen. Die Schlagsahne steif schlagen und die Gelatine beimengen. Die Toffifees klein hacken und unter die Hälfte der Sahne mischen. Die Creme auf den unteren Boden geben und den zweiten Boden darauf legen. Die restliche Sahne mit dem Kakao vermengen und auf den oberen Teil und den seitlichen Rand der Torte geben. Zur Dekoration die 14 Toffifees am Rand verteilen.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe vor Jahren mal eine Toffifeetorte gebacken. Die war wirklich lecker, aber auch sehr aufwendig herzustellen. Das Rezept war, wenn mich meine Erinnerungen nicht ganz trügen, allerdings ein wenig anders, als dein Rezept für eine Toffifeetorte. Allerdings dürfte die Toffifeetorte ja auch eine Modetorte sein und es gibt sicherlich viele verschiedenen Variationen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge