Playstationspiele verkaufen

vom 08.06.2009, 18:26 Uhr

Hallo,

mein Mann hat knapp 100 Spiele für die Playstation 2 und spielt eigentlich nie damit. Die Spiele sind aber allesamt in Ordnung und auch die Verpackungen sehen aus wie neu! Ich habe mich nun gefragt, ob es sich lohnen würde, die Spiele zu verkaufen.

Mit wieviel kann man denn pro Spiel rechnen? Wie gut verkaufen sich die Spiele? Wo verkaufe ich die Spiele am Besten?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Nipfi,

wenn du dir den Stress mit einem Online-Auktionshaus und dem damit verbundenen verpacken, zur Post rennen (wegen möglicherweise haufenweise einzeln gewonnen Auktionen), ersparen möchtest dann würde dir einen SecondHand-Shop für Konsolen und PC-Spiele empfehlen. Die gibt es inzwischen eigentlich schon fast überall.

Die Preisspanne was du dort bekommen kannst ist aber natürlich auch recht unterschiedlich, je nach Zustand, Vollständigkeit, Alter (wie aktuell ist das Spiel noch) etc. Oder du versuchst es in speziellen Foren für PC- und Konsolenspiele!

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man Videospiele in einem Second Hand-Shop verkauft, hat man zugegeben viel weniger Aufwand, kein Einstellen, kein Verpacken. Aber man bekommt eben auch deutlich weniger Geld als in einem Auktionshaus.

Die meisten Shops für gebrauchte Videospiele sind meiner Erfahrung nach regelrecht unverschämt. Da bekommt man beispielsweise 15 EUR für ein Spiel und das wird dann für 40 EUR wieder weiterverkauft.

Eine bequeme Zwischenlösung, wo man zwar Provisionen zahlt, aber nicht sehr hohe, und weniger Aufwand hat als bei Ebay, ist Amazon.de. Dort kann man gebrauchte Spiele mit wenigen Klicks verkaufen. Man zahlt zwar eine Provision an Amazon, aber die ist relativ gering. Wenn man nichts verkauft, hat man auch keine Kosten, denn die Provision fällt nur bei einem erfolgreichen Verkauf an.

Mit wieviel man pro Spiel rechnen kann, variiert natürlich von Spiel zu Spiel. Manche Top-Titel kann man eventuell gebraucht noch für 30 EUR oder mehr verkaufen, bei manchen nicht so gefragten Titeln kann man froh sein, wenn man noch 10 - 15 EUR bekommt.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke schon, dass man die Spiele für die Playstation 2 noch recht gut verkaufen kann. Allerdings hängt es sicher von dem jeweiligen Titel ab und seiner Beliebtheit. Manche Spiele wirst du vielleicht nur noch für wenige Euro verkaufen können, während du andere problemlos für mehr als zwanzig Euro los werden kannst. Es gibt sicher nach wie vor einige Spieler, die auf dieser alten Konsole spielen und auch immer noch alte Spiele dafür hinzukaufen.

Die Spiele an einen Spiele-Laden zu verkaufen ist sicher ein sehr unkomplizierter Weg, um das alte Zeug loszuwerden. Allerdings denke ich, dass du beim Online-Handel sicher einen besseren Erlös erhalten dürftest als in einem dieser Geschäfte. Das Auktionshaus Rote Erdbeere versteht sich als Plattform für Erwachsene. Hier darfst du auch Artikel anbieten, die erst ab dem 18. Lebensjahr erworben werden dürfen. Falls ihr entsprechende Spiele besitzt, wäre das sicher eine Überlegung wert.

Außerdem kann man auch über Amazon verkaufen. Auch hier müsste der Verkauf von Spielen, die eine Volljährigkeit erfordern, problemlos möglich sein. Spiele werden ja auch recht häufig über Amazon gekauft, so dass hier auch ein recht breites Publikum angesprochen wird. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Angebot bei Amazon recht groß ist, das bedeutet für dich als Verkäufer, dass du unter Umständen reichlich Konkurrenz hast. Wenn viele Spiele angeboten werden, sollte man sich als Verkäufer auch an den Preisen der anderen Verkäufer orientieren. Wenn du ein mäßig erhaltenes Spiel für einen gewissen Betrag einstellst, während es exzellent erhaltene Spiele von anderen Verkäufern für den gleichen Preis oder sogar noch günstiger gibt, wird sich niemand für dein Angebot interessieren. Daher solltest du schon auch schauen, was in den einzelnen Kategorien so üblich ist für ein Spiel mit dem Zustand, den euer Spiel hat.

Zu guter letzt bleibt noch Ebay übrig. Ich mag Ebay nach wie vor, auch wenn du bei Amazon sicher günstiger wegkommst als bei diesem klassischen Auktionshaus. Durch den Auktionsstil weißt du nicht, was du letztendlich genau für das Spiel erhalten wirst und kannst daher sowohl negativ als auch positiv überrascht werden.

Falls dich die paar Wege zur Post massiv stören, kannst du auch Pakete anbieten, die immer mehrere Spiele enthalten. Das erspart dir ein bisschen Aufwand, allerdings bin ich der Meinung, dass du ja etwas verkaufen willst und es daher ruhig in Kauf nehmen solltest, auch zwei- oder dreimal zur Post zu fahren. Meistens kauft man ja ohnehin mehrmals in der Woche ein, so dass man die Pakete direkt mit zur Post nehmen kann.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge