Kaninchenkrallen schneiden

vom 08.06.2009, 17:53 Uhr

Hallo,

bisher habe ich die Krallen von unserer Kaninchendame stets selbst geschnitten. Sie blieb brav bei mir sitzen, sodass ich ihr Krallen wirklich gut zu Recht schneiden konnte. Ich habe dazu eine Krallenschere aus dem Tierbedarfsladen genommen. Da meine Kaninchendame zum Rammler (kastriert) meiner Eltern zieht, habe ich mit ihnen darüber gesprochen, wie sie das mit den Krallen ihres Kaninchens handhaben. Sie gehen etwa alle 8 bis 10 Wochen zum Tierarzt und lassen sie dort schneiden.

Nun bin ich doch sehr überrascht darüber, dass sie nur so selten zum Tierarzt gehen müssen. Ich selbst muss die Krallen unserer Kaninchendame etwa alle 4 bis 6 Wochen kürzen. Ich frage mich nun natürlich, ob der Tierarzt so viel besser schneidet als ich oder ob es daran liegt, dass der Rammler meiner Eltern seine Kralle im Garten besser abnützen kann?

Unsere Kaninchendame konnte bisher nur auf dem Balkon ihre Krallen abnützen. Dort haben wir etwas Holz für sie, aber keinerlei Erde. Wie macht ihr das mit den Krallen bei euren Kaninchen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich habe zwar keine Kaninchen, aber ich kenne mich mit Kaninchen trotzdem aus und ich kenne viele Kaninchenhalter, die noch nie die Krallen schneiden mussten. Es kommt auf das Tier an, wie schnell die Krallen wachen und es kommt natürlich auch darauf an, welchen Untergrund sie haben um sich die Krallen abzunutzen.

Ich denke, dass der Tierarzt sich vielleicht auch traut mehr abzuschneiden als man es zu Hause schafft oder sich traut und deswegen die Krallen auch seltener geschnitten werden. Ich kenne eigentlich nur Kaninchenhalter, die es mittlerweile selber machen, nachdem sie sich das beim Tierarzt haben zeigen lassen.

Die meisten Kaninchenhalter, die ich kenne schneiden die Krallen alle 2-3 Monate und das reicht meistens.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich habe Meerschweinchen und muss sagen, dass ich bei ihnen auch beobachten kann, dass die Krallen ganz unterschiedlich schnell oder auch langsam wachsen. Ich muss auch nur alle paar Monate mal die Krallen schneiden. Daher denke ich auch, dass es von dem jeweiligen Tier abhängig ist, wie oft man schneiden muss.

Ein Tierarzt macht nichts anderes, wie wir auch zu Hause machen, wenn wir die Krallen selbst schneiden. Natürlich spielt auch der Untergrund, auf dem das Kaninchen läuft, eine Rolle. Auf etwas härterem Boden nutzen sich die Krallen eben schneller ab, aber bei der einfachen Käfighaltung ist ein härterer Boden ja eigentlich nicht möglich und sicher auch nicht immer angenehm, für das Kaninchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^