Unterschied zwischen -R - und +R - Rohlingen

vom 08.06.2009, 15:48 Uhr

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte mir heute einen DoubleLayer Rohling kaufen, und da ist mir wieder folgendes aufgefallen: Es gibt -R DL und +R DL Rohlinge. Welche soll ich nehmen? Habe mir die Frage damals, wenn ich CD- oder DVD-Rohlinge gekauft habe, auch schon immer gestellt, aber ist mittlerweile schon etwas her, dass ich Rohlinge gekauft habe.

Bin dann heute im Laden sofort zu einem Verkäufer und habe ihn gefragt. Seine Antwort war, dass das heutzutage eigentlich keine Rolle mehr spielt und die Laufwerke eigentlich alles lesen und schreiben können und daher es recht egal ist, welchen Rohling ich da nehme. Dann stellt sich mir aber folgende Frage: Wieso gibt es dann überhaupt Unterschiede, wenn das doch egal ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich danke euch!

» tobidrummer » Beiträge: 34 » Talkpoints: 16,04 »



Hallo,
der Verkäufer hatte recht mit seiner Aussage, da heutzutage eigentlich jeder DVD-Abspieler beide Formate abspielen kann. Die wesentlichen Unterschiede sind, dass es bei DVD-R meines Wissens nach ein kleiner Ring existiert, wo verschiedene Sachen, z.B. die Seriennummer deines DVD-Brenners hereingeschrieben wird.

Im Wesentlichen ist dieser Ring aber für den Kopierschutz auf Film DVDs gedacht, der dort hineingeschrieben wird und das Auslesen dieser DVD verhindert. Bei DVD+R gibt so einen Ring nicht, daher sind diese Rohlinge zwar billiger zu produzieren, allerdings kosten im Handel beide Sorten gleich viel. Von daher kannst du ja beide Sorten mal ausprobieren, ob du mit einer bei irgendetwas Probleme bekommst. Im Endeffekt ist es egal, ob DVD-R oder DVD+R.

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vereinfacht erklärt:

Als die DVD entstand, setzten sich mehrere Firmen (Pioneer, Hitatchi, Sharp etc.) zusammen und entwickelten die DVD-R, die bereits oben genannte Merkmale, speziell zum Kopierschutz, enthielt.

Alle anderen Hersteller mussten nun beim Produzieren von DVDs die Lizenzgebühren an diesen Zusammschluss der Firmen zahlen, woraufhin diese Firmen ihr eigenes Format enwickelten. Dieses musste natürlich einen anderen Namen tragen und es enstand die DVD+R. Technisch unterscheidet es sich kaum voneinander. Dies zu erklären wäre hier zu aufwendig. (Die Sektoren der DVD werden etwas anders markiert). Der Marktanteil beider Varianten war in etwa gleich groß, woraufhin die Hersteller die heute gängigen Multiformatbrenner entwickelten, die beide Formate lesen können.

Somit gibt es heutzutage praktisch keinen Unterschied mehr und die minimale Technische Abweichung spielt keine Rolle mehr. Auch preislich sind beide in etwa gleich, was auf den harten Wettbewerb zurückzuführen ist.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Egal, für welche Rohlinge du dich entscheidest, das kommt in vielen Fällen auf das gleiche heraus.

Einzig die Marke ist vielleicht noch wichtig, ich kann immer wieder nur sagen, wenn es um wichtige Daten und darum geht, das die Rohlinge lange lesbar bleiben sollen (wenn man diese entsprechend brennt und auch lagert), dann sollte man immer wieder zu Verbatim DLP (Data Life Plus) greifen, das sind immer noch mit die besten auf dem Markt, für alles andere kann man gerne zu günstigeren Rohlingmarken greifen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^