Rattan Stühle lackieren - worauf achten?

vom 08.06.2009, 10:50 Uhr

Ich habe im Garten Rattan Stühle und Rattan Sofa stehen. Die sehen aber mittlerweile nicht mehr schön aus. Sie waren mal hell. Und mittlerweile sind sie sehr abgenutzt und auch schon sehr braun. Ich habe eigendlich vor die Stühle und die Sofa neu zu lackieren. Mein Mann möchte sie gerne weiß lackieren und ich hätte sie gerne braun, da ich denke das man auf weiß schneller den Dreck sieht als auf brauner Farbe.

In welcher Farbe würdet ihr die Möbel streichen? Und sollte man die Möbel vorher abschleifen? Oder auf was sollte man sonst noch achten?

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also das habe ich bisher einmal gemacht und das Problem bei Rattan ist ja, dass es so geflochten ist, dass man da nicht einfach mal eine glatte Fläche abschleifen kann. Du müsstest das Abschleifen dann schon so machen, dass du wirklich jedes Eck erwischst und das stelle ich mir in der Praxis schon fast unmöglich vor. Damals habe ich deshalb auf en Abschleifen verzichtet. Ich habe eine Couch, bzw. das 'Gehäuse' einer Couch aus Rattan neu bemalt und habe es in roter Farbe gemacht. Vorher war das Rattan aber weiss.

Ich habe mich wirklich bemüht und auch sehr kleine Pinsel benutzt, aber trotzdem, allerspätestens wenn es mal getrocknet ist, hat man genau gesehen, dass es irgendwirklich überall kleine Eckchen gab, an die die neue Farbe nicht heran gekommen ist. Das liegt einfach wirklich an der geflochtenen Optik, die sehr schwer zu streichen ist. Heute würde ich das nicht mehr machen. Das hat ewig gedauert und das Ergebnis war wirklich niederschmätternd.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge