Undichte Fenster - was tun?

vom 08.06.2009, 09:44 Uhr

Ich wohne hier in einer Mietwohnung. Sie ist sehr günstig, das liegt aber daran das ich auf dem Land wohne und hier halt nicht viel los ist. Es ist eine Dachgeschosswohnung von einer kleinen Gesellschaft vermietet.

Wir haben hier Fenster die auf der Schräge sitzen, es sind aber Holz Fenster. Eines davon tropft mittlerweile schon ein wenig durch wenn es draußen heftig regnet. Die Gesellschaft hat darauf nur gesagt das sind alte Fenster das kann mal passieren, es wäre eh geplant das bald neue kommen.

Jetzt kam schon jemand raus um sich das anzuschauen und sagte das es bei Holzfenster mit Holzrahmen normal wäre wenn diese sich mal verziehen, wie alle anderen die man mit Gewalt zu machen muss und das mal bei starkem Regen eines tropft, da würde er dann ein anderes Altes holen und einsetzen.

Ich will neue. Ich habe schön öfters dort angerufen um die zu nerven. Wie würdet ihr das finden? Was haltet ihr von einer Rundliste wo jeder seine Unterschrift für gibt? Was würdet ihr machen wenn eure Fenster pfeifen wenn es windig ist, kleine Hausmeistertricks?

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo, kirsche678

Zunächst einmal könntest du dich beim Mieterschutzbund erkundigen, was du genau machen kannst. Wenn du im Ort keine Beratungsstelle davon hast, könntest du es über das Internet probieren. Du hast nämlich bei gewissen Mängeln die Möglichkeit, die Miete zu kürzen. Das kannst du nicht einfach selbst entscheiden, aber der Mieterschutzbund hilft dir weiter.

Zugige oder undichte Fenster, gerade in einer Dachwohnung, sind eigentlich unzumutbar. Erstens kostet es unnötig Energie, falls noch Heizperiode ist, und zweitens hast du ja beim Zahlen der Miete auch Anspruch auf eine qualitativ normale Wohnung. Obendrein kann durch zugige, tropfende Fenster auch Schimmel entstehen.

Rück den Herrschaften von der Vermietung vehement auf den Pelz, nerv sie mindestens einen Monat lang ein-, zweimal pro Woche schriftlich und per Telefon und weise auf die Mängel hin. Frag nach, wann denn nun endlich was passiert. Tropfende Fenster, gerade bei Holzrahmen, sind ja nun mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei, oder?

Meine Mutter hat auch noch Holzfenster, aber die verziehen sich keineswegs, obwohl das Haus auch schon älter ist, also ist das auch kein Arbument von deinen Vermietern. Da ist irgendwas nicht in Ordnung.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^