Verstaubte Plastikpflanzen - Tipps gesucht!
Ich habe in meinem Zimmer ein paar kleine Plastikpflanzen zur Dekoration stehen. Sie gefallen mir auch sehr gut, allerdings finde ich es nicht schön, dass sie totale Staubfänger sind. Es gibt bestimmt irgendwelche Tricks, mit denen man den Staub wegbekommt. Mit dem Staubsauger würde es eigentlich auf funktionieren, aber nur sehr schwer, da an manche Stellen ziemlich schwer heran zu kommen ist. Mit Wasser kann man den Staub durchaus auch wegbekommen, das endet meines Wissens nach aber meistens in einer Sauerei.
Wie kann man den Staub bekämpfen? Könnt ihr mir Tipps geben? Kann man den Staub überhaupt irgendwie verhindern?
Es gibt von Swirl so Staubtücher und auch so kleine Staubwedel. Da sind so ganz kleine Lappen dran die den Staub dann auffanden. Ich denke damit wirst du mehr erfolg haben als mit Wasser. Wenn Wasser nur drauf kommt, geht meist eh nicht alles weg sondern klumpt noch.
Wenn man die Blumen mit einem Klarlack aus der Dose einsprüht dann glänzen sie erstens und zweitens bekommt man von dieser glatten Oberfläche den Staub besser ab. Ganz verhindern kann man den Staub ja leider nirgends. Was auch geht ist Haarlack, da er das gleiche macht wie der Lack aus der Dose (im Baumarkt). Wir machen das immer so mit echten Rosen die wir trocknen lassen haben. Da geht das auch.
Hallo!
Ich würde die Teile einfach in die Badewanne oder die Dusche stellen udn abbrausen. Plastikpflanzen halten das gut aus. Ich habe sogar Stoffpflanzen, die ich regelmäßig unter Wasser setze und somit den Staub entferne. Nach dem duschen einfach trocknen lassen und fertig. Manche Pflanzen stelle oder hänge ich dann über Kopf hin und manche lasse ich einfach so abtropfen und trocknen.
Wenn der Staub sehr hartnäckig ist, dann nehme ich sogar manchmal Allesreiniger und lasse die Badewanne mit Wasser voll laufen und dann kommen sie in das Seifenbad.
Hallo,
ich habe nur eine Plastikpflanze. Diese wasche ich grundsätzlich in der Wanne ab. Sie wird dort reingestellt und ordentlich abgeduscht. Auch ein bisschen Reinigungsmittel kann da gute Dienste leisten. Ich verwende normales Shampoo. Danach trockne ich die Plastepflanze richtig gut ab, sodass keine Wassertropfen oder Streifen mehr sichtbar sind. Zum Schluss besprühe ich sie mit Haarlack oder Haarspray. Danach glänzt sie wieder und sieht aus wie neu.
LG Acioxy
Wenn man die Pflanze aus irgendwelchen Gründen nicht vom Fleck bewegen will, dann kann man sicher schon einen Staubsauger, Staubtücher oder Staubwedel benutzen, um den Staub von den Pflanzen zu entfernen. Allerdings ist das eine ziemliche Arbeit und es kann gut sein, dass man da einige Stellen übersieht, was dann noch eher ins Auge fällt als wenn denn alles staubig ist.
Eine zweite Alternative ist sicher die Dusche oder die Badewanne. Allerdings muss man dann eben warten bis die Pflanzen wieder richtig trocken sind, bevor man sie wieder an ihren eigentlichen Standort verfrachtet. Daher würde ich so etwas wohl nur im Sommer auf dem Hof machen, wo es dann nicht stört, wenn die Pflanzen etwas länger stehen bleiben. Außerdem ist es da auch nicht so schlimm, wenn es eine größere Sauerei gibt.
Wenn man einen entsprechenden Staubsauger besitzt, dann kann man die Pflanze mittels Gebläse entstauben. Das ist auch recht einfach, die Pflanze kann sofort nach der Reinigung wieder an ihren Platz geschafft werden. Je nach Verstaubung würde ich dieses Vorgehen aber nicht in der Wohnung empfehlen, sondern auch lieber außerhalb.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71064.html