Sind zerkratzte CD's wirklich unbrauchbar?
Ich habe bei mir zuhause noch einige Computer Spiele in der Schublade. Manche funktionieren auch nicht mehr richtig. Sie sind teilweise ziemlich stark verkratzt.Ich habe schon davon gehört, dass man CD's schützten soll, was ich übrigens auch mache. Mir ist es nämlich schon öfters einmal passiert, dass ein Spiel dann nicht mehr richtig funktioniert bzw. gar nicht mehr. Ich habe mir Need For Speed Most Wanted gekauft und nach ca. 5 Monaten war die CD sehr stark verkratzt und es fehlten auch ein paar Dateien.
Verliert ein verkratzter Rohling wirklich an Dateien? Kann man mit solchen CD's noch etwas anfangen?
Hallo!
Du könntest mal mit einem Poliermittel für Handy versuchen, die Kratzer aus der CD zu polieren. Bei Handys bekommt man damit Kratzer auf dem Display weg poliert. Im schlimmsten Fall klappt es nicht und du kannst die CD entsorgen.
Ansonsten könntest du die CD auf einen Rohling kopieren, dass hilft auch manchmal, wenn die CD Kratzer hat und dadurch nicht mehr richtig läuft. Ich habe das schon bei Musik CDs gemacht und die Daten, die dann auf dem Rohling waren, waren wieder einwandfrei. Allerdings habe ich das wie gesagt, bei Musik gemacht. Aber es könnte bei deinen Spielen ja auch klappen und es ist ja dann auch eigentlich egal, ob die Spiele auf der Original CD sind oder eine Kopie. Hauptsache du kannst die Spiele wieder spielen.
Dominik12 hat geschrieben:Verliert ein verkratzter Rohling wirklich an Dateien? Kann man mit solchen CD's noch etwas anfangen?
- Warum sollen denn hier Daten verloren gehen? Es besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied zwischen "Daten nicht lesbar" und "Daten nicht mehr vorhanden". Die Daten auf einem Rohling gehen nicht einfach so verloren, denn diese sind simpel gesagt in diesen eingraviert.
Man könnte versuchen, die noch lesbaren Teile mit Tools wie IsoBuster auszulesen - in der Regel braucht es hier aber zumindest ein gutes DVD Laufwerk um damit ausreichend Daten zu retten. Und da die meisten DVDs heute kopiergeschützt sind wird das ganze nicht einfacher, vor allem wenn man die Daten wieder verfügbar (Brennen / iso) machen möchte.
Also (nach Erfolg gestaffelt):
1. Entweder die CDs aufpolieren und versuchen die Unebenheiten auszugleichen um die CDs / DVDs wieder lesbar zu machen oder
2. ein anderes DVD Laufwerk kaufen (da bestimmte Laufwerke noch Medien lesen können, die andere sofort "ausspucken"), wobei das je nach Medienzustand auch nicht viel nützen muss.
Also ich habe im Onlineauftritt der PC Welt gelesen, dass es hilft, wenn man eine ganz normale Zahnpasta nimmt, die muss aber ohne jegliche Schleifpartikel oder sonstiges sein - das ist ganz wichtig - und die Pasta auf ein ganz weiches Tuch gibt, eventuell ein Mikrofasertuch. Nun reibt man damit vorsichtig in kreisenden Bewegungen über die CD. Es sollen scheinbar wirklich schon ganz schnell erste Ergebnisse sichtbar sein.
Wenn man das gemacht hat, dann wäscht man die Zahnpasta wieder ab. Ich habe den Tipp im Internet dann recherchiert, und scheinbar wirkt das tatsächlich.
Es klingt für mich tatsächlich etwas unglaublich, aber einen Versuch wäre es wert, weil kaputt kann ja dadurch nichts werden. Vorausgesetzt man verwendet wirklich eine ganz einfache Zahnpasta, ohne jeglichen Firlefanz wie Mikropartikel etc. Dass die die CD schleifen würden, kann man sich ja denken.
Es würde mich interessieren, ob du das dann ausprobierst und ob es geholfen hat!
Nanebe hat geschrieben:Also ich habe im Onlineauftritt der PC Welt gelesen, dass es hilft, wenn man eine ganz normale Zahnpasta nimmt, die muss aber ohne jegliche Schleifpartikel oder sonstiges sein
Na wenn das wirklich da so stehen sollte spricht das wieder für mein allgemein schlechtes Bild von der PC Welt als bessere ComputerBild .
Erstens: Es gibt keine Zahnpasta (meines Wissens) ohne Schleifpartikel, denn Zahnpasta funktioniert nur mit diesen um Rückstände von den Zähnen zu entfernen - aber da will ich mich mangels besseren Wissens mal nicht zu sehr festlegen.
Aber: Logischerweise, wenn man sich mal darüber schlau macht wie das "polieren" der CDs funktioniert und was ein Kratzer bedeutet, kommt man auch von alleine drauf, warum Schleifpartikel enthalten sein müssen: Denn man putzt die CD nicht schön sauber, sondern man schleift die Kratzer (eben mit Zahnpasta) im Idealfall raus indem man sie nivelliert! Und das geht nun einmal nur indem man Zahnpasta mit Schleifpartikeln verwendet.
Ich mache so etwas immer mit einer Poliermaschine. Wer sowas nicht zufällig zuhause hat, der kann auch einfach einen Akkuschrauber mit einem Polieraufsatz versehen, und ihn dann in einem Schraubstock oder ähnlichem einspannen. Die CD dann immer von Innen nach Außen mit viel Geduld polieren. Warum man es von Innen nach Außen machen sollte weiß ich nicht, mir hat es nur mein Vater so gesagt. Ich denke mal es ist so besser, weil dadurch eine einheitliche Polierrichtung entsteht. Natürlich sollte man dabei nicht allzu viel Druck ausüben, denn man will sie ja Polieren, und nicht ganz Abschleifen. So habe ich jedenfalls schon viele CDs repariert, und wieder leserlich gemacht.
Natürlich sollte man auch hier kein Wundermittel erwarten. Wenn die Kratzer zu tief drinnen sind, dann bringt auch Polieren nicht. Letzte Möglichkeit wäre: Ich glaube es gibt so eine Paste, die die Kratzer auffüllt und dann verschließt. Ob das Funktioniert oder so kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, da der Laser doch sehr fein ist, und durch ein Lückenfüller unnötig gebrochen wird, aber man könnte es ja probieren. Mehr als kaputt kann ja nicht passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71063.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1609mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut