Mit was spielen Hunde am liebsten?

vom 07.06.2009, 22:01 Uhr

Ich habe bis jetzt für meinen Hund schon mehrere Spielzeuge gekauft. Hundeknochen aus Gummi die quietschen. Und auch anderes quietschendes Spielzeug. Aber mein Hund hat vor alles Angst was quietscht oder sonst irgendwelche Geräusche macht. Das einzigste womit der gerne spielt ist sein Ball.

Mit was spielen eure Hunde denn so? Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Ideen für mich was ich meinem Hund an Spielzeug kaufen könnte?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich biete gar kein Quietschespielzeug an. Wenn man vorher mit dem Hund die Beißhemmung mit einem Aufschrei und Spielstopp geübt hat, finde ich es kontraproduktiv, wenn er später auf etwas rumbeißen soll was quiekt.

Wie alt ist dein Hund, dass du ihm Spielzeug anbieten willst? Muss er wegen Zahnwechsel etwas zum Draufbeißen haben oder ist er schon älter und soll sich nur mit etwas beschäftigen? Dafür könnte man einen Kong oder Futterball nehmen. Es gibt auch Denkspiele wo der Hund seinen Kopf anstrengen muss. Ansonsten finde ich es ganz ok, dass ihm zum Toben mit dir ein Ball reicht. Wozu eine große Auswahl haben, wenn er so schon zufrieden ist? :)

Meine Hündin fährt total darauf ab, wenn ich in einem Karton Futter zwischen zerknüllter Zeitung versteck und sie dann "auspacken" darf. Manchmal pack ich den Karton zusätzlich noch in einen größeren oder steck einzelne Futterbrocken in leere Klopapierrollen wo ich die Enden umknick. Sie hat Spaß daran und es wirkt sich auch nicht negativ auf ihr Verhalten aus. Bis jetzt hat sie noch nie etwas unerlaubtes kaputt gemacht.

Was sie auch gerne macht sind Suchspiele. Ich lass sie neben mir absitzen und werf einen Gegenstand oder etwas leckeres schön weit weg. Am liebsten in hohes Gras. Auf Komando darf sie dann losstürmen. Oder ich verteil Futter im Garten, lass sie dann erst raus und sie darf suchen. Das sollte man aber nur machen, wenn der Hund gelernt hat, dass er nur auf Ansage suchen und nicht alles was rumliegt aufnehmen darf.

Du könntest probieren ob dein Hund Spaß an Dummyarbeit hat. Wenn er dir den Beutel bringt und dann belohnt wird, habt ihr beide mehr davon als wenn er sich alleine an einem Spielzeug austobt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Hund hat ein Stofftier mit dem er gerne spielt. Da spielt er am liebsten, dass man mit ihm darum kämpfen muss. Außerdem spielt er auch gerne fangen, er rennt dann immer um mich rum und mal muss ich dann hinter ihm her rennen und er dann wieder hinter mir.

Such und Bring Spiele mit dem Futterdummy hat er auch sehr gerne. Außerdem habe ich auch diverse Intelligenzspielzeuge, wo er sich dann Leckerlis raus holen muss. Wenn ich mich unter einer Decke verstecke und ihn rufe, dann fängt er an, auf der Decke zu graben und hat einen riesen Spaß wenn er mich dann gefunden hat.

Ich bringe ihm auch allerhand Tricks bei. Er hat richtig viel Spaß sie zu lernen und ist ganz wissbegierig, wieder etwas neues zu lernen. Ich versuche alles mögliche, um ihn zu beschäftigen und neue Spiele zu finden. Es gibt ganz tolle Bücher über Hundespiele, vielleicht wäre so etwas auch was für dich. Zum Beispiel die Hunde - Uni und 50 aufgeweckte Spiele für Hunde. Schau doch mal bei amazon, da ist das Angebot an solchen Büchern wirklich groß.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir beschäftigen unseren Hund viel mit denk Sachen. Man hat uns in der Hundeschule gesagt, da manche Hunde schon regelrecht verblöden. Er sieht manchmal sehr gelangweilt aus wenn er den Ball holen soll. Man kann einem Hund mehrere Kunststücke bei bringen, da gibt es sogar richtige Bücher drüber. Das fängt an bei Pfötchen geben und hört bei Rolle machen noch lange nicht auf. Das ist aber sehr Zeit aufwändig. Aber so ein Hund hat Zeit.

Es gibt Bälle die eine Schnur mit einem Griff dran haben, den kann man dann nicht werfen sondern schleudern. Der Ball fliegt so weiter, unser hat dann mehr Spaß den von weiter weg zu holen als ein Paar Schritte zu machen.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Hund hatte auch einen Quetschekonochen, den hat er innerhalb von drei Minuten leider schon zerlegt. Er liebt seinen ausrangierten Baseball, mit dem wir im Garten kicken und jagt auch gern seiner alten Socke hinterher, in die ich einen Ball geknotet habe.

Aber getoppt wird das alles von den Baumwollknoten, die es in verschiedenen Größen gibt. Das sind diese bunten, dicken Seile mit den Knoten an den Enden, die es im Fressnapf oder im sonstigen Zoohandel gibt. Mit denen kann sich mein Hund ewig beschäftigen. Er kaut darauf herum, wir lassen sie ihn fangen und ab und zu liefert er sich mit uns damit ein kleines Zerrspielchen.

Baumwollknoten sind relativ ungefährlich als Hundespielzeug, sie werden dafür ja auch angeboten, und mein Hund zieht sie wirklich jedem anderen Spielzeug vor.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Hündin liebt ihren Ball. Für sie ist das, das tollste Spielzeug überhaupt. Ansonsten hat sie noch eine Menge Quietschspielzeug und auch so Zerrspiele. Ich kann dir Kuscheltiere empfehlen oder, wenn dein Hund kein Welpe mehr ist, Reifen zum Ziehen, außerdem gibt es da auch so Taue. Ansonsten gibt es auch Intelligenzspielzeug zu kaufen. Das finde ich auch ganz gut und macht meinen Hund sehr viel Spaß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^