Problem - Hund bettelt dauernd wenn wir essen
Unseren Hund haben wir vor 5 Jahren aus Italien mitgebracht. Als wir in den Ferien dort waren, kam der kleine Pepe jeden Tag in das Restaurant, in dem wir zu Mittag gegessen haben. Pepe war so abgemagert, dass er uns Leid getan hat. So hat er immer, wenn wir ihn gesehen haben, etwas zu Fressen bekommen.
Natürlich konnten wir ihn bei unserer Abfahrt nicht im Stich lassen und haben ihn mit nach Hause genommen. Allerdings bettelt er hier weiter, wenn wir essen. Was können wir dagegen tun?
Üb mit ihm ein Kommando auf welches er sich auf seinen Platz zurückzieht. Nicht einfach anbinden wie so oft geraten, sondern loben wenn er drauf ist und auch bleibt. Er soll seine Decke nicht als Strafe ansehen! Wenn ihr esst und er wieder zu betteln anfängt, schickt ihr ihn auf seinen Platz. Seid ihr fertig mit dem Essen könnt ihr ihm als Belohnung etwas geben oder spielen. Je nachdem worauf er mehr abfährt.
Wenn ihr ihn nicht einschrenken wollt, nehmt einfach ein Kommando auf welches er den Essraum verlässt. So hab ich es gemacht, weil es mir schon reicht, dass sie das Verhalten sein lässt. Er wird mit Sicherheit anfangs noch um die Ecke lünkern und versuchen sich wieder reinzumogeln. Dabei müsst ihr konsequent bleiben und ihn sofort wieder rausschicken. Bloß nicht weich werden auch wenn er noch so gequält dreinschaut.
Meine Hündin hat anfangs auch wie blöde gebettelt. Auch Besucher, die etwas gegessen haben, wurden angestarrt und sie tropfte fröhlich vor sich hin. Richtig aufdränglich ist sie nie geworden aber das Glotzen reicht schon. Ich hab einfach nur ein "AB" benutzt sobald das Gestarre losging. Sie hat ohne zu Mucken ihren Wachposten verlassen.
Wenn wir jetzt etwas essen oder Knabbern wird sie zwar noch aufmerksam, legt sich dann aber entspannt hin und wartet. Es könnte ja doch mal etwas abfallen. Solang sie ruhig daliegt und nicht bettelt, darf sie mit uns am Tisch sein.
Hallo!
Habt ihr euren Hund denn vom Tisch gefüttert, während ihr etwas gegessen habt? Dann ist es kein Wunder, dass der Hund nun bettelt. Ich würde auch sagen, dass ihr ihn auf seinen Platz schickt und er dort ruhig warten muss, bis ihr mit dem Essen fertig seit.
Ich gebe meinem Hund auch nichts vom Tisch, wenn wir essen. Dennoch schaut er auch manchmal zu uns hoch, wenn wir gerade essen. Wir ignorieren das und er legt sich dann auch hin. So konnten wir es ihm abgewöhnen, dass er betteln soll. Außerdem haben wir alle verboten, die bei uns zu Gast sind und mit uns essen, dem Hund etwas vom Tisch zu geben.
Es ist eine Frage der Erzieheung wenn ein Hund am Tisch steht und bettelt. Wenn ihr ihn damals aber vom Tisch gefüttert hab um ihm ja quasi was gutes zu tun. Und dann habt ihr ihn auch noch gerettet. Erstmal Hut ab, das hätte warscheinlich nicht jeder gemacht. Doch der kleine verbindet das jetzt mit guter Erinnerung wenn er bettelt. Er hat immer was bekommen wenn er hungrig war.
Es dauert bei manchen Tieren sehr lange bis sie feststellen das sie garnicht mehr betteln brauchen und ihr eigenes Fressen haben. Bei mir hat das mit dem wegschicken nicht geklappt. Wir haben unserem eines seiner Näpfe immer dann neben den Tisch gestellt und ihm was leckeres von seinem Futter reingemacht. So hat er quasi mit uns gegessen. Und irgendwann, hat er verstanden das er immer was bekommt nur halt nicht vom Tisch.
Hallo!
Wie Sonty sagt, muss er einen Platz bekommen, wo er sich zurückziehen muss. Dieser Platz muss aber am Anfang immer mit etwas positiven verbunden sein. In dem Fall eures Hundes wäre dann das Fressen das Positive. Er sollte lernen, dass es Leckerlies erst mal NUR auf seinem Platz gibt und nie wieder bei Tisch. Wenn er erst mit Leckerlies oder Fressen belohnt wird, wenn ihr mit dem Essen fertig seid, kann ein Hund das nicht mehr verbinden mit dem Platz, der ihm zugeordnet wird. Er muss sofort positiv bestärkt werden. Einfaches Loben wird bei einem Hund, der so lanmge betteln durfte nicht reichen.
Das bedeutet aber, dass ihr wirklich konsequent sein müsst und nicht einmal eine Ausnahme machen dürft. Denn das würde das Training wieder kaputt machen. Gebt dem Hund nur noch das Hauptfressen ausserhalb der Reichweite des Tisches. Am besten ist, dass er während des Essens zum Beispiel in den Flur geht und dort seinen Platz bekommt. Der Tisch sollte einfach ein natürliches Tabu werden und er wird dann auch irgendwann ganz aufhören zu betteln.
Das wird ein langer Weg werden, bei dem ihr bestimmt das eine oder andere mal in Versuchung kommt wieder schwach zu werden. Aber ihr müsst wirklich konsequent sein und dem Hund nie wieder was geben, wenn er bettelt.
Wichtig ist auch, dass der Hund Grundgehorsam kennt. Sitz, Platz, ab, aus usw. sollte er beherrschen. Dann weiß er auch, was es bedeutet, wenn ihr ihn auf den Platz schickt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71055.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3195mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3348mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus