Geld verdienen mit Nebenjob
Ich bin alleinerziehend und kann wegen der Kinder nicht voll arbeiten, aber ich möchte mir auch mal was leisten und ich möchte ein bisschen Geld verdienen in dem ich einen Nebenjob mache.
Wie sieht es damit derzeit aus. was kann jemand wie ich machen um ein bisschen Moos nebenher zu machen? Mir würden 400 Euro schon reichen, was kann ich tun um so einen Nebenjob zu finden?
Ich weiß ja nicht, an welche Art von Job du da gedacht hast und wo du wohnst, aber bei uns (Tirol) ist das Teilzeitjobangebot leider sehr klein. Man kann eigentlich nur im Handel (als Kassiererin oder Regalbetreuerin) oder im Gastgewerbe (als Aushilfskellnerin, Zimmermädchen, Küchenhilfe,...) Teilzeit arbeiten.
Bürojobs oder ähnliches gibt es da bei uns eigentlich gar nicht - außer man hat vorher schon in dem Betrieb gearbeitet (geht aber eigentlich auch nur bei öffentlichen Einrichtungen).
Bei uns sind die Aushilfsjobs eigentlich meistens in den Zeitungen (meist Bezirksblätter) inseriert und werden auch teilweise beim Arbeitsamt (ich weiß nicht, ob das in Deutschland gleich heißt) ausgeschrieben.
Ich selbst habe neben meinem Job als Kindergärtnerin (30 Wochenstunden) einen Teilzeitjob (5 Wochenstunden) bei einem Versicherungsservice. Ich bekomme für die genannten 5 Wochenstunden 350 Euro- die österreichische Geringfügigkeitsgrenze- und muss dann mit nochmals etwa 50 Euro für die Krankenkasse und etwa 70 Euro für die Steuer rechnen.
Aus meiner Erfahrung zahlt sich so ein Job also nur aus, wenn man wenige Stunden hat. Generell muss man bei den meisten Jobs 8 bis 10 Wochenstunden tätigen, wodurch der Stundenlohn nicht mehr sonderlich toll ist. Mit meinem Nebenjob hatte ich da aufgrund der 5 Wochenstunden totales Glück!
Im Prinzip kann man ziemlich viel machen. Du kannst ja mal beim Arbeitsamt nachfragen, welche Jobs es in dem Bereich in deinem Ort gibt. Ansonsten kann man aber auch online nachsehen, was es für Arbeiten in deiner Region gibt. Manchmal hängen auch Anfragen am Schwarzen Brett im Supermarkt aus oder es gibt auch Zeitungsannoncen. Man kann so ziemlich in jedem Bereich arbeiten. Du kannst aber auch die Firmen anrufen und auch selber nachfragen. Gerade im Supermarkt werden immer viele Arbeitskräfte gesucht. Da solltest du dich mal melden und nachfragen, wenn du Interesse hast. Ansonsten kann man sich auch einen Nebenjob im Büro suchen oder in Läden.
SRoy hat geschrieben:IWie sieht es damit derzeit aus. was kann jemand wie ich machen um ein bisschen Moos nebenher zu machen? Mir würden 400 Euro schon reichen, was kann ich tun um so einen Nebenjob zu finden?
Ich gebe dir da mal einen ultimativen Geheimtipp, um einen Nebenjob zu finden. Suchen ist die Antwort auf deine Frage. Für Nebenjobs braucht man meistens keine Erfahrungen, keine Qualifikationen. Ein paar Probeschichten, sich nicht allzu dumm anstellen und die Zeiten einhalten können, die benötigt werden - mehr braucht man teilweise gar nicht.
Ich habe damals nach Nebenjobs gegoogelt und genau ein Unternehmen angeschrieben, wurde zum Gespräch eingeladen, wurde zum Probearbeiten eingeladen und direkt eingestellt. Einfach mal die Stellenanzeigen durchgehen, ein paar Leute anrufen, Gespräche führen und ein wenig Glück haben.
Kennst du Dawanda? Das ist eine Plattform auf der Menschen ( ich schätze vor allem Frauen), die gerne basteln, handarbeiten oder anderweitig kreativ sind, selbst erstellte Produkte verkaufen. Die Auswahl ist enorm, hat aber auch noch Steigerungspotenzial. Neben bedruckte und verzierten Kleidungsstücken, werden auch selbst geschneiderte und gestrickte angeboten. Dann gibt es noch eine große Schmuckabteilung. Viele Sachen sind einzigartig oder werden nur in geringer Auflage hergestellt.
Ich habe selbst schon mehrmals dort eingekauft und kenne auch einige die von der Seite schwärmen ( natürlich auch Frauen ) Ich kann nicht wirklich abschätzen wie groß die Erfolgsaussichten sind, wenn du Produkte dort anbietest. Aber einige haben es geschafft ihr Hobby dort zum Beruf zu machen. Der Vorteil liegt natürlich auf der Hand.
Die Arbeitszeiten sind sehr variabel und die ganze Arbeit kann von zu Hause aus erledigt werden. Jetzt muss dir nur noch ein tolles Produkt einfallen, mit dem du eine Nische für dich gewinnen kannst. Vielleicht hast du ja schon mal etwas gemacht, bei dem andere gefragt haben, ob du das auch für sie machen könntest. Ich wünsche dir viel Glück beim Arbeit-suchen!
Deine Frage liegt ja nun ein paar Jahre her, aber da viele das gleiche Problem haben, werde ich hier noch andere Möglichkeiten eines Nebenjobs benennen. Die bereits erwähnten Möglichkeiten (Aushang im Arbeitsamt, Annoncen in Zeitungen oder Zeitschriften, Nachfrage bei x-beliebigen Firmen) sind nur die ersten, die mir eingefallen wären. Aber auf den zweiten Blick bietet sich sogar vieles in der Nachbarschaft an.
Gibt es pflegebedürftige Menschen, die sich um eine Einkaufsmöglichkeit freuen würden, in dem man sie begleitet oder ihren Einkauf mitbringt? Braucht ein Nachbar Hilfe? Sei es Rasen mähen, die Beaufsichtigung anderer Kinder oder Babys, kurze Erledigungen, Nachhilfe geben. Nachfragen lohnt sich. Meist bekommt man dadurch eine kleine Entschädigung. Manchmal muss man eben nicht soweit denken. Natürlich kann auch ein Nebenjob als Zeitungsausträger, eventuell mit den Kindern, gemeinsam verbunden werden. Auch wenn man hier den Versicherungsschutz der Kinder überdenken muss.
Eine Möglichkeit als alleinerziehende Mutter gibt es immer. Im Internet braucht man nur Jobs eingeben und es werden tausende Links angezeigt. Es lohnt sich, wenn man es wirklich möchte.
SRoy hat geschrieben:Wie sieht es damit derzeit aus?
Das kannst du selbst am besten herausfinden. Wir wissen ja nicht in welcher Ecke im Land du dich aufhältst. In manch einer findet sich da schwierig etwas und in anderen Ecken hat man da wesentlich mehr Erfolg. In erster Linie kannst du mal die Jobbörsen im Internet anschauen. Dort gibt es meistens sogar extra eine Rubrik, in der die 400 Euro - mittlerweile ja auch 450 Euro - Jobs angeboten werden. Anhand der Beschreibungen kannst du ja dann erkennen, ob du so etwas machen würdest oder eben nicht.
Ich persönlich weiß jetzt nicht aus welcher Stadt du kommst, habe ich jetzt auch nicht nachgeschaut, bevor ich hier angefangen habe zu schreiben. Natürlich ist es nicht einfach, da du auch stets auf das Kind aufpassen musst und innerhalb der Woche wohl eher sehr wenig Zeit hast. Meistens findet man innerhalb der Woche auch keine Betreuung. Ganz anders sieht dies aber am Wochenende aus und ich will dir somit auch eben einmal meinen Job näher bringen.
Ich arbeite zur Zeit im Stadion, neben dem Studium. Dort bin ich "kurzfristig beschäftigt" das heißt, dass ich im Jahr auf 50 Arbeitstage befristet bin. Dies stört mich aber nicht, weil ich auf so viele Tage gar nicht komme. Während des Studiums habe ich auch sehr wenig Zeit innerhalb der Woche und kann eher nur am Wochenende arbeiten. Im Stadion klappt dies perfekt, weil meistens Fußballspiele oder andere Spiele am Wochenende sind. Dort verdient man, je nachdem auf welcher Ebene man ist, gar nicht so wenig. Natürlich handelt es sich hierbei um Kellner, Buffet oder Thekenarbeit. Ich selbst arbeite in einer gehobeneren "Klasse" wo die Kellner gern mal 20 - 80 Euro Trinkgeld pro Spieltag bekommen. Zusätzlich kommt dazu, dass ich knapp 9 € die Stunde bekomme. Ein Spieltag dauert ca. 9 Stunden und somit hat man mal schnell an einem Wochenende 80 Euro gemacht, mit Trinkgeld eventuell viel mehr.
Ansonsten würde ich einfach bei dir weiter herum fragen. Normalerweise, benötigen normale Supermärkte stets Aushilfen. Einfach mal beim Supermarkt nachfragen, dort wirst du eigentlich etwas finden. Vielleicht passt dir dies auch besser, als am Wochenende zu arbeiten, da deine Kinder Vormittags in der Schule/Kita sind. Dann kannst du die Zeit nutzen um zu arbeiten. Supermärkte suchen gern so welche Aushilfen, weil die Meisten eigentlich Studenten sind und diese Vormittags eher nicht können.
Wichtig ist, dass du auf jeden Fall trotzdem etwas Spaß dabei hast. Wenn du am Ende Müll für die Stadt sammelst und dich das ekelt und überhaupt kein Spaß macht, dann erweckt das erhaltene Geld am Ende auch keine Freunde. Immer am besten etwas finden, was dir auch in einer gewissen Hinsicht Spaß macht, dann läuft es um so besser. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass du bald einen kleinen Nebenverdienst findest!
Die Frage ist natürlich schwer zu beantworten, ohne zu wissen, was du gerne machst. Immerhin soll der Nebenjob keine Qual sein, sondern zumindest ein wenig dein Interesse wecken. Bei uns in der Umgebung gibt es eigentlich zahlreiche Firmen, die immer wieder jemanden suchen, der ab und zu aushilft. Da gibt es so viele Möglichkeiten.
Eine Idee wäre zum Beispiel, wenn du mal bei dem örtlichen Supermarkt nachfragst. Die großen Supermärkte suchen oftmals Arbeitskräfte, die ihnen helfen, die Regale einzuräumen oder ähnliches. Wenn du nicht vor ein wenig körperlicher Arbeit zurück schreckst, dann wäre das vielleicht das richtige. Eine ähnliche Arbeit gibt es auch in vielen Produktionsfirmen. Zum Beispiel gibt es bei uns eine Firma, die Verpackungen aus Kartons herstellen.
Wenn man sich dort für einen Nebenjob als Produktionshelfer bewirbt, dann steht man ein paar Stunden an einer Maschine, die man immer wieder mit Kartons auffüllen muss. Die Maschine erledigt dann den Rest und faltet und klebt die Kartons zusammen. Das ist eine ganz einfache Arbeit, allerdings muss ich dazu sagen, dass die Bezahlung auch nicht sonderlich gut ist und man als Frau auch oft benachteiligt wird, was die Bezahlung angeht.
Ansonsten könntest du auch mal probieren, einen Job als Zeitungsverteilerin zu bekommen. Bei uns in der Umgebung machen das meistens Schüler, aber es spricht ja nichts dagegen, dass das auch Erwachsene machen können. Meistens bekommt man dann einen Tag vorher einen Stapel voll Werbezeitschriften und am nächsten Tag verteilt man diese eben in dem zugeteilten Gebiet. Die Bezahlung ist relativ gut, auch wenn man den Job natürlich nur einmal in der Woche hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71052.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1630mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut