Vokabeltrainer für Englisch

vom 07.06.2009, 21:28 Uhr

Meine Kinder haben nun auch Englisch in der Schule und es macht ihnen sehr viel Spass. Sie suchen nun nach einem Vokabeltrainer für Englisch mit dem sie jeden Tag üben können.

Gibt es das zu kaufen oder zum Runterladen im Internet, und wenn ja was würde mich das in etwa kosten? Wer hat auch Kinder in dem Alter und kann mir da einen Rat geben?

» SRoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann dir in dieser Hinsicht den English Coach von Cornelsen empfehlen.Meine kleine Schwester nutzt dieses Programm zum lernen von Vokabeln. Die Cd gibt es in vielen Bücherreien Auszuleihen, dann könntest du es erteinmal antesten bevor du es dir zulegst. Das Programm bietet neben Vokabel und Grammatiktraining auch noch Aufgaben um das Hör- und Leseverstehen zu verbessen. Man kann diese Cd für unterschiedliche Klassenstufen kaufen, dadurch werden deine Kinder auch nicht überfordert, denn dann würde das Lernen auch nichts nutzen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es schon mit Windows 95 läuft und die Anforderungen äußerst gering sind, sodass du es auch auf alten Computern benutzen kannst.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es mag etwas rückständig klingen, allerdings würde ich zum Lernen von Vokabeln (eventuell zusätzlich) Karteikarten empfehlen. Die sind zwar nicht so interessant für Kinder wie ein Vokabeltrainer am PC, allerdings haben sie so die Vokabeln zusätzlich zum Übertragen ins Vokabelheft noch ein weiteres Mal abgeschrieben und können die Karten auch überall hin mitnehmen.

Wenn man Zeit hat, kann man so zusammen mit den Kindern lernen, und falls nicht, so haben sie die Möglichkeit für sich allein zu Lernen. Einige Vokabeltrainer setzen ja auf das gleiche Prinzip wie Karteikarten: ein paar der alten Begriffe wiederholen und ein paar neue dazunehmen.

» ms_dark » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,82 »



Meine Tochter hat leider noch kein Englisch in der Schule aber ich kann dir sicherlich helfen, da ich Englischlehrerin bin.

In der Regel gibt es zu jedem Schulbuch auch die passende Lernsoftware. Schau einfach mal nach dem Namen des Schulbuches (da gibt es für jedes Bundesland verschiedene Bücher und Ausgaben) und suche dann im Internet nach der passenden Lernsoftware. Der Vorteil dieser Lernsoftware ist, dass der Inhalt mit dem Schulbuch abgestimmt ist. Das heißt, wenn das Thema "animals" dran ist und die Kinder bestimmte Tiere kennenlernen, braucht man sich keine Gedanken machen, das fremde Tiere auftachen, was ein Kind verwirren kann.

Eine zweite Möglichkeit sind die allgemeinen Lernprogramme, wie ADDY English. Diese sind in der Regel schön aufbereitet, bergen aber das Risiko, dass noch unbekannte Wörter immer wieder vorkommen. Solche Programmen kannst du auch für bestimmten Jahrgangsstufen kaufen.

Das, was momentan am häufigsten von den Eltern gekauft wrid, sind die Lernprogramme für den Nintendo DS. Es gibt ein spezielles Spiel für die Grundschule und deckt von der 1. bis zur 4. Klasse alles ab. Zudem ist es total schön zu spielen. Wir haben dieses Spiel selbst und obwohl meine Tochter noch kein Englisch in der Schule hat, beschäftigt sie sich fast täglich damit. Aber auch für die höheren Klassen gibt es Vokabeltrainer für den Nintendo DS.

» honeybee69 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^