Pille Yasmin - Gefährlich?
Hallo Leute.
Die Mutter meines Freundes hat mich mal wieder ganz durcheinander geschafft. Sie habe doch im Fernsehen einen Bericht gesehen, dass die Pille die ich nehmen, Yasmin, gefährlich sei. Ein Mädchen in dem Bericht sei nun schwerst behindert, weil sie die Pille genommen hat. Die Pille würde ja das Blut verklumpen und so würden sich Thrombosen und weiteres Bilden.
Ich nehme nun diese Pille aber schin seit drei Jahren und meine Cousine nimmt sie sogar noch länger und ich hab eigentlich keine Probleme damit. Will mir diese Frau nur (mal wieder) Angst einjagen oder ist die Yasmin wirklich so gefährlich? Sie hat ja schon öfter Sachen erzählt, damit ich die Pille nichtmehr nehmen sollte.
Dann ist die Frau leider dumm. Die Pille Yasmin ist nicht gefährlich. Nicht gefährlicher als alle anderen Pillen-Sorten.
Ich würde dir dazu raten, mal selbst den Kopf zu benutzen und nicht immer irgendwelchen Frauen zu glauben, die den lieben langen Tag über nur vor der Glotze hängen und irgendwelchen Mist sehen, den sie dann in die Welt raustragen. Ich gehe aber außerdem davon aus, dass sie lügt und es diesen Bericht gar nicht gegeben hat, zumindest niemals mit der Bezeichnung des Produkts. Ich denke, sie spinnt ziemlich.
Hallo!
Das Riskio besteht nicht nur bei der Pille Yasmin, sondern bei jeder Pille. Denn genau das hat mich davon abgehalten weiter mit der Pille zu verhüten. Grade, wenn man Raucher ist, verstärken sich die Risiken noch mehr und ich denke, wenn das Mädchen eine andere Pille genommen hätte, wäre es bei ihr ganz genauso passiert. Sie hat wahrscheinlich genau die Vorraussetzungen gehabt, die dazu führt, dass die Risiken , die die Pille dann mit sich führen auch bei ihr rauskommen und anschlagen.
Dass die Pille Yasmin nun in Verruf gerät ist wahrscheinlich ein ganz großer Zufall. Das hätte mit Femigoa und die anderen Pillen auch passieren können. Die Nebenwirkungen kommen bei ich weiß nicht wieviel Frauen einmal vor und da hat es nun mal leider das junge Mädchen aus der Schweiz erwischt.
Okay, hört sich also so an, als hättest du den Beitrag auch gesehen.
Danke für deine Antwort, dass sowas passieren KANN, dass weiß ich natürlich. Aber die Mutter meines Freundes hat das ganze ja so hingestellt, als würde das fast jedem bei dieser Sorte der Pille passieren. Sie war total hysterisch.
Naja, ich rauch ja nicht und denke mal, dass ich wirklich nur ein ganz kleines Risiko habe. Und ich brauche ja leider die Pille nicht nur zum Verhüten. Mein Frauenarzt hatte sie mir damals verschrieben, weil ich so schlimme Menstruationskrämpfe bekommen hatte und sie dadurch geringer werden sollten.
Ich nehme auch die Yasmin seit 3 Jahren und habe keinerlei Probleme. Meine Freundin hat jetzt den Frauenarzt gewechselt und der hat ihr eine andere Pille verschrieben, da sie für unser Alter (18 ) scheinbar viel zu stark sei. Ich denke ich wechsel meinen Arzt auch und dann werde ich weitersehen, aber grundsätzlich kann das, wie hier schon mehrmals gesagt, bei jeder Pille eintreten. Es kommt ja auch immer auf die Verträglichkeit an.
Rede doch am besten mal mit deinem Arzt darüber, wenn du weitere Fragen hast.
Dazu kann man nur sgaen, das das was da passiert ist erstmal nur ein Einzelfall war. Die Yasmin ist eine von den niedrigsten Hormonpräperaten die es gibt. Also die Schwächste unter den Pillen. Zur Pille kann man nur sagen das es halt Hormone sind die der Körper zu gefügt bekommt und was draus machen muss. Wie jeder einzelne daruf reagiert ist ja immer verschieden.
Die Pille jedoch allgemein hat eine lange Nebenwirkungsreihe. Sie kann unter anderem sehr schnell zu Zysten führen, dadurch das das Blut verändert wird. Man muss sich regelmäßig untersuchen lassen vom Arzt. Dann dürfte das alles aber kein Problem sein.
Also wenn man von den möglichen Nebenwirkungen der Pille ausgeht, birgt jede Pille das Risiko, eine Thrombose auslösen zu können. Bei Frauen ab 30, die rauchen, ist das Risiko noch höher. Aber das liegt nicht nur an der Yasmin, das kann auch bei anderen Pillen passieren. Ich habe das auch mal gehört, dass es bei einigen, wenigen Frauen Schädigungen gegeben hat, aber damals, bei der Diane 35 gab es sogar Todesfälle! Also von daher meine ich, kann das bei jeder anderen Pille auch passieren.
Ich nehme die Yasmin jetzt schon seit ca. 8 Jahren und bin sehr zufrieden. Einer der Gründe, weshalb ich sie nehme, ist die Tatsache, dass bei ihr das Risiko einer möglichen Gewichtszunahme nicht so hoch ist, wie bei anderen Pillen. Das ist nämlich ein Punkt, der mir sehr wichtig ist. Zuverlässigkeit und eine Minimierung der Gewichtszunahme. Ich könnte mir nämlich nicht vorstellen, anders zu verhüten, weil die Pille nunmal am sichersten ist, wenn man sie richtig anwendet.
So ein Risiko geht man eben ein, wenn man Hormone zu sich nimmt. Der eine verträgt es, der andere nicht. Dass das Mädchen jetzt behindert ist, ist eine schreckliche Sache - doch ich stelle mal die vage Behauptung auf, dass es so was wie ein Einzelfall ist.
Die meisten jungen Mädchen/Frauen bekommen lediglich Kopfschmerzen, depressive Verstimmungen und mehr Bauchumfang Auch nicht unbedingt prickelnd, aber besser als eine Behinderung. Ich selbst habe bis auf leichte Kopfschmerzen keinerlei Nebenwirkungen von meiner Pille (Maxim) bekommen. Es kommt immer auf den Menschen an, wie er das Medikament verträgt. Es sind auch schon Leute gestorben, weil sie nicht wussten, dass sie gegen Acetylsalicylsäure allergisch sind und ne Aspirintabelette genommen haben.
Also ich kann aus meiner Erfahrung sprechen, dass die Yasmin die schlimmste Pille war, die ich jemals genommen habe. Es gab keinen Zeitpunkt in meinem Leben, wo es mir moralisch und körperlich so schlecht gegangen ist, wie mit dieser Pille. Dann habe ich noch eine niedriger dosierte Pille bekommen und es war minimal besser, aber nicht wirklich.
Es kann an sich bei jeder Pille, jedem Medikament zu Unverträglichkeiten kommen. Auch die Thrombosegefahr ist bei jeder Pille gegeben. Ich bekam mein Verhütungsimplantat, weil ich die Pille nicht vertragen habe und in tiefste Depressionen gerutscht bin und auch noch andere Symptome hatte. Und bei einer Thrombose können noch weitere Faktoren eine Rolle spielen. die junge Frau gibt der Pille die Schuld, aber wer sagt, dass nicht noch irgend etwas anderes schon vorher gewesen ist, was bei der Thrombose mitgewirkt hat.
Ich persönlich habe vor knapp 6 Jahren auch die Pille Yasmin eingenommen und war ebenfalls alles andere als begeistert. Mein Arzt hatte sie mir verschrieben, weil bei ihr die Gewichtszunahme nicht so hoch ist wie bei anderen Pillen, wiew Jacqui auch schon angeführt hatte. Daher wurde diese Sorte von meinem Arzt empfohlen. Allerdings war die Einnahme wirklich alles andere als angenehm, denn ich bin durch diese Pille in ein richtiges Loch gefallen. Ich wurde echt fast depressiv und mein Arzt meinte dann auch, dass es durchaus durch die Pille kommen kann. Ich habe sie dann abgesetzt und bin auf eine andere Sorte umgestiegen - und siehe da, mir ging es deutlich besser als vorher und ich war nicht mehr so mies gelaunt. Da habe ich auch die 2 Kilo, die ich durch meine jetzige Pille Microgynon zugenommen habe, gerne in Kauf genommen.
Allerdings muss ich den anderen Usern hier wirklich zustimmen, was die Thrombosegefahr betrifft: Dass das Mädchen nun ausgerechnet durch die Pille Yasmin eine Behinderung davongetragen hat, ist eher als Zufall zu werten, denn das hätte auch bei jeder anderen Pille passieren können. Durch die Einnahme der Pille steigt generell das Thromboserisiko, nur leider sind sich viele Frauen dessen nicht bewusst. Mein Arzt hatte mich damals direkt darüber informiert, dass diese Gefahr bei der Einnahme der Pille immer gegeben ist und hat sich dann auch direkt erkundigt, ob ich rauche. Durch Zigarettenkonsum wird diese Gefahr nämlich noch deutlich verstärkt und nach Aussagen meines Frauenarztes würde er mir dann eher eine andere Verhütungsmethode empfehlen. Er meinte auch, dass viele Ärzte auch nicht genügend Aufklärungsarbeit leisten, gerade bei jungen Mädchen.
Eine Bekannte von mir ist 18 und raucht.Ihr wurde jetzt auch die Pille als Verhütungsmethode verschrieben und ihr Frauenarzt hat sie ebenfalls nicht über die Risiken aufgeklärt. Das steht zwar auch alles im Beipackzettel, aber den hat sie natürlich nicht gelesen und ich kenne auch viele Leute, die das ebenfalls nicht machen. Ich fand das echt erschreckend und ich bin der Meinung, dass man sich einfach bewusst darüber werden sollte, was man da eigentlich einnimmt. Viele unterschätzen die Pille einfach. Da müsste auf jeden Fall besser aufgeklärt werden. Die Yasmin ist in meinen Augen daher genauso "gefährlich" wie alle anderen Pillen auch - wobei es natürlich auch immer darauf ankommt, wie man ein bestimmtes Medikament nun verträgt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71028.html