Ebay: Bei vielen Verkäufen nur einmal pro Woche verschicken
Mir sind in letzter Zeit bei ebay viele Auktionen aufgefallen, in denen explizit steht, dass der Verkäufer nur einmal pro Woche versendet und es daher etwas länger dauern kann, bis man die Ware erhält. Was haltet ihr davon?
Wenn man sich die Bewertungen dieser Verkäufer anschaut, dann haben diese nie voll Punktzahl bei der Versanddauer, obwohl es doch mit dem Bieten quasi anerkannt wurde, dass der Versand länger dauert. Würdet ihr dann trotzdem schlechter bewerten, wenn das von Vorneherein klar war?
Wenn ihr selbst viele Auktionen habt, verschickt ihr dann immer gleich, wenn das Geld da ist und geht das Risiko ein, dass ihr jeden Tag losmüsst oder sammelt ihr mehrere Tage lang und schickt dann alles zusammen los?
Ich denke die Verkäufer machen das deshalb, weil sie den Ebay-Shop nur als Nebenberuf betreiben und aufgrund ihres Hauptberufes nicht jeden Tag zur Post gehen können oder die Ware abholen lassen.
Viele Leute lesen wahrscheinlich die Artikelbeschreibungen nicht richtig und überlesen dann die Stelle, an denen der Verkäufer das erwähnt. Deshalb wird es wahrscheinlich öfters mal eine schlechte Bewertung geben.
Wenn ich viele Verkäufe hätte, allerdings nicht die Zeit, jeden Tag auch die Ware zu verschicken, würde ich zumindest versuchen 2-3 mal die Woche zur Post zu kommen. So kann man dann doch etwas sammeln, aber es würde wahrscheinlich den meisten Leuten gar nicht so sehr auffallen, wie wenn sie eine Woche warten müssten.
Ich kann schon nachvollziehen, wenn viele Verkäufer, nur einmal die Woche verschicken. Wenn diese Verkäufer sehr viel bei ebay anbieten, dann ist es ja auch lästig, dauernd wegen einem Paket zur Post zu fahren. Es sei denn, man hat die nächste Post-stelle um die Ecke.
Ich würde einen Verkäufer nicht schlechter bewerten, wenn er in seine Auktionen schreibt, dass er nur einmal die Woche verschickt. Er weist dann ja ausdrücklich daraufhin. Daher verstehe ich nicht, dass trotzdem noch neutral oder schlecht bewertet wird.
Nein, dann würde ich nicht schlecht bewerten. Ich kapiere zwar auch nicht, wieso man nur einmal die Woche Ware verschickt, weil das eigentlich echt unverschämt ist, wenn man viele Sachen verkauft. Aber gut, wenn es bereits vorher klar ist, dann kann man sich als Käufer am Ende auch nicht beschweren, wenn es mal eine Woche dauerte mit der Lieferung.
Ich fände das nur dennoch etwas ärgerlich und würde direkt versuchen woanders zu kaufen, weil ich diese Art von 'Service' katastrophal finde. Nur im Notfall würde ich dort kaufen.
Nein, dann würde ich nicht schlecht bewerten. Schließlich weiß ich das ja dann vorher. Wobei ich dann darauf nicht bieten würde, denn selbst bei sofortigem Versand wartet man teilweise ewig.
Ich selbst versende sofort am Tag des Geldeingangs und gebe das auch so in der Beschreibung an. Lustigerweise habe ich dennoch bei der Versanddauer nur 4,2 von 5 Sternen, was ich als sehr wenig ansehe, da ich die Artikel wirklich stets sofort versende und dies dem Käufer auch mitteile.
Was es da dann noch zu meckern gibt verstehe ich nicht wirklich. Aber das verdeutlicht umso mehr, dass einige eBay da bewerten wie sie lustig sind. Und wenn der Versand dann 7 Tage dauert, dann bewertet die wahrscheinlich alle mit 1 Stern und das obwohl es vorher klar war.
Ich kann nicht verstehen, dass jemand so ungeduldig ist und nicht einmal ein paar Tage auf die Ware warten kann, selbst wenn eine etwas längere Lieferzeit von vorneherein klar war, da der Verkäufer sogar so nett war, dies dazuzuschreiben.
Ich handele nicht sehr viel über Ebay und habe die Sachen nach Zahlungseingang meistens am selben oder nächsten Tag abgeschickt. Da ich weder Online- noch Telefonbanking mache, muss ich immer zu meiner Bankfiliale gehen, die sich ausschliesslich in der Innenstadt befindet. Wenn ich da häufig dran vorbei komme, kann ich auch regelmässig schauen, ob das Geld bereits eingetroffen ist. Sofern ich allerdings nur im Abstand von ein oder zwei Tagen zur Bank gehe, sehe ich den Zahlungseingang vielleicht einen Tag später als er erfolgt ist. Geschadet hat das noch keinem. Im Gegenteil: in meinen Bewertungen wurde bisher immer der schnelle Versand gelobt, da ich die Ware dann wirklich unverzüglich versende. Meistens direkt auf dem Rückweg von der Bank.
Wenn man soviel Wert darauf legt, ein Teil direkt in den Händen zu halten, frage ich mich, warum man den langsamen Weg über das Internet wählt. Solange es sich nicht um Produkte handelt, die nirgendwo sonst erhältlich sind, bietet sich für Ungeduldige doch eher der Erwerb der Ware in einem normalen Geschäft in der City an, da man die Sachen dort direkt mitnehmen kann und keinerlei Wartezeit entsteht.
Ich finde, dass man sich auch anstellen kann. Die meisten Leute, die bei Ebay Sachen verkaufen, dürften noch einen normalen Beruf haben, der einen großen Teil ihrer Zeit einnimmt. In diesen Fällen kann man nicht verlangen, dass jemand nach zehn Stunden Arbeit noch täglich zur Post fährt. Bei professionellen Ebay-Händlern halte ich es auch für sinnvoll, dass diese zweimal pro Woche Waren versenden, aber man muss eben auch mal die andere Seite bedenken.
Ich verschicke auch nicht unbedingt an dem Tag wo das Geld gekommen ist. Denn ich muss immer in den Nachbarort zur Post. Vorallem, wenn man auch bedenkt, das nicht jeder sofort die Überweisung tätigt. Ich denke, wenn es dann direkt drin steht, das man nur einmal die Woche verschickt, sollte das nicht in die Bewertung einfliessen.
Ich hab bei meinen Pflanzen, die ich anbiete auch drin stehen, das ich nur Montag bis Mittwoch versende. Damit wird eben das Risiko minimiert, das die Sendung übers Wochenende bei der Post ist. Von daher dauert das von Geldeingang bis Versand eben auch ein paar Tage. Aber dem Käufer ist es doch lieber, er bekommt frische Pflanzen, als welche die schon eingetrocknet sind.
Ich verschicke auch meistens nicht am Tag des Geldeingangs. Ich warte an sich ab bis ich mehr als ein Päckchen zur Post bringen kann. Wobei ich die meisten Sachen eh mit Hermes verschicke und der ist quasi gegenüber. Also verschicke ich die Sachen die mit Hermes rausgehen meistens schneller, als die Sachen, für die ich extra auf die Post muss. Bei uns steht man bei der Post ewig an und das mache ich nicht wegen einem Päckchen oder Warensendung, wenn ich weiss, ich habe da noch eine, bei der ich noch auf mein Geld warte.
Ich sehe es generell an sich nicht so eng, wenn ich was ersteigert habe. Aber gelegentlich stört es mich schon, wenn über eine Woche nachdem ich das Geld überwiesen habe, erstmal die Information kommt, das meine ersteigerte Ware nun in den Postausgang geht und demnächst versendet wird. Das ist mir aber bisher nur bei gewerblichen Verkäufern passiert. Und bei den gewerblichen Verkäufern gehe ich doch davon aus, das die mehrmals pro Woche zur Post gehen oder die Päckchen abholen lassen und finde das dann auch eher ärgerlich. Aber eine schlechte Bewertung habe ich deshalb noch nie abgegeben.
Ich sehe es an sich auch so, das es immer darauf ankommt, wer verkauft. Gerade wenn man berufstätig ist, schafft man es oft nicht täglich auf die Post. Als ich noch gearbeitet habe, bin ich, wenn ich bei Ebay verkauft habe, ansich dann auch eher erst zur Post gefahren, wenn alle Waren bezahlt waren. Wobei ich nun auch nie so sonderlich viel verkauft habe. So kamen die Geldeingänge doch alle recht zeitnah auf mein Konto.
Und gerade wenn die Post oder der Hermes- Shop nicht gerade um die Ecke ist und man dort noch extra hinfahren muss, finde ich es verständlich, wenn man nur einmal die Woche verschickt. Ich habe einmal bei jemand was ersteigert, der hatte in der Auktion schon drin stehen, das er aus beruflichen Gründen nur an den und den Tagen zur Post kommt. Ich denke, da kann man es sich als Verkäufer auch einrichten, das man halt einigermassen passend zu den Terminen überweist. An sich weiss man ja, das eine Überweisung um die drei Tage dauert.
Und gerade wenn aus der Auktion klar hervor geht, das der Verkäufer halt nur an bestimmten Tagen verschickt, kann man sich ja darauf einrichten. Und gerade bei Ware, wie Punktediebs Pflanzen, halte ich das auch für sinnvoll.
Wenn schon in der Beschreibung steht, dass nur 1x in der Woche verschickt wird und es länger dauert, ist das für mich in Ordnung. Würde es mich stören, würd ich dort nicht bieten. Dass einige trotzdem schlechter bewerten find ich daneben. Es ist zwar blöd, wenn die Überweisung am Versandtag oder einen Tag später eingeht und man eine Woche länger warten muss aber darauf muss man sich eben einstellen.
Ich selber versende, obwohl ich weder Hermes noch DHL im Ort habe, spätestens am nächsten Tag nach Zahlungseingang die Ware. Schon nach dem Verkauf verpacke und adressier ich alles. Die Pakete dann schon mal ins Auto legen oder morgens mitnehmen ist kein großer Akt.
Meist hat man etwas Zeit in der Mittagspause um ein Paket zu verschicken. Oder man fährt nach Feierabend auf dem Rückweg beim Paketshop vorbei. Wenn man mit Hermes verschickt, hat man mehr Spielraum. Wir haben hier einen Shop wo man bis 21Uhr die Pakete abgeben kann. Da fahr ich aber, weil er etwas weiter weg ist, nur hin wenn ich es sonst nicht schaffe. Alle anderen haben bis 18-19Uhr geöffnet.
Wäre ich ein gewerblicher Verkäufer, der täglich Sachen verkauft, würde ich auch sammeln und nicht täglich zur Post oder Hermes fahren. Es ist ja nicht nur das Abschicken. Geldeingänge müssen überwacht und erstmal zugeordnet werden. Bei so vielen geht das auch nicht mal eben so. Da bei gewerblichen VK öfters ein Käufer abspringt, ist es auch verständlich, dass erst nach Geldeingang alles verpackt wird. 2x in der Woche Pakete versenden sollte aber schon drin sein, damit die Käufer nicht zu lange warten müssen.
Das würde ich aber als ungerecht empfinden wenn mir auf Grund längerer Versandzeiten eine schlechte Bewertung aufgedrückt würde, zumal ich ja in der Artikelbeschreibung darauf hingewiesen habe das ich nur einmal in der Woche zur Post gehe und der Käufer das im Prinzip auch mit seinem Kauf so akzeptiert hat. Mir ist neulich etwas ähnliches passiert, ich hatte ein T-shirt mit 2,50 Euro Versandkosten angeboten und der Käufer forderte mich zur Stellungnahme auf weil die Portokosten in Wirklichkeit nur 1,40 Euro betrugen. Dass der gepolsterte Umschlag auch Geld kostet und ich nach Auktionsende jeden Tag bei der Bank vorbeifahre und auch die Ware abends noch einmal ausliefere, was immer mit Benzinkosten verbunden ist, zählte leider nicht und ich bekam einen sehr bissigen Kommentar und natürlich Null Sterne bei der Bewertung obwohl die Ware Top und sehr preiswert war.
Wie auch immer, die Verkäufer in den von dir beschriebenen Fällen werden auch ihre Gründe haben warum sie nicht sofort versenden. Nicht jeder kommt pünktlich vor Ladenschluss beziehungsweise auch nur am Wochenende heim. Auch wer auf den Dörfern wohnt hat sicherlich mehr Probleme sein Pakete loszuwerden als ein Stadtmensch. Auch spielen die Kosten eine Rolle, es ist nun einmal preiswerter nur einmal in der Woche bei der Bank vorzufahren und nach Kontoauszügen zu schauen als das jeden Tag zu machen. Ich habe jedenfalls volles Verständnis dafür und würde das niemanden übelnehmen und schon garnicht meinen Unmut darüber in der Bewertung auslassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71023.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut