Zehnjähriges Mädchen bekommt Baby

vom 28.09.2007, 17:13 Uhr

@halloschorle
Die Jugend ist nicht anders drauf als die Jahre davor - nur dass sowas heute gleich in den Medien steht, in biederen Zeiten hat man sowas einfach unter den Teppich gekehrt. Und es handelt sich hierbei auch meist um die berühmten Einzelfälle ausgehend von der Masse.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo

Ich habe schon von vielen jungen Müttern gehört, aber zehn das ist nicht jung das ist noch ein richtiges Kind. Selbst mit 14 oder 15 denke ich nicht das ein Mädchen in der Lage ist ein Kind zu erziehen.

Ich finde es unverantwortlich das Kinder, Kinder bekommen. Nur was soll man dagegen tun ausser Piller verschreiben und immer wieder prädigen sie sollen aufpassen.

Also ich wäre ziemlich geschockt wenn mein zehn jähriges Kind nachhause kommt und mir sagt das sie schwanger ist.

Bis dann
Calimero

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe ja schon oft von frühen Schwangerschaften gehört mit 14 oder so. Aber 10 erstmal ist es ein Wahnsinn überhaupt schwanger werden zu können. Aber die Jugend heute scheint auch einfach früher reif zu werden. Naja ich finde,dass aber absolut komisch,wie ich im Alter von 10 Jahren an Sex denken kann. Hier liegt eindeutig die Schuld bei den Eltern .Dieses Kind kann doch kaum Liebe gekrigt haben,sonst mach ich soetwas doch nicht. Das die Eltern sie vielleicht noch nicht richtig aufgeklärt haben kann schon sein.Wer rechnet auch damit ,dass sein eigenes Kind im Alter von 10 Geschlechtsverkehr hat. Ich denke aber ,dass sie ohnehin aus einem sehr schlechten Umfeld kommt. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde, dass ist mit 10 Jahren ja nicht nur eine Frage der geistigen Reife! Es geht da doch auch darum, dass das Mädchen selbst noch im Wachstum ist. Ist das nicht "ungesund" für das Mädchen selbst?

Meine Güte - mir fällt da gar nichts zu ein, sowas macht mich echt sprachlos!
Fragen über Fragen - mehr hab ich nicht! Hat das Mädchen keine Eltern die sich kümmern? Wurde es nicht aufgeklärt? Hat sie es extra, aus Dummheit oder einfach aus Unwissenheit gemacht? Was soll man tun damit das nicht noch öfter passiert? Was kann man überhaupt als Arzt, Sozialmitarbeiter o.ä. von außen tun wenn die Eltern das zu Hause vollkommen versäumen? Wo soll das alles hinführen?

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
ich frage mich, wie die Eltern es überhaupt soweit kommen lassen konnten. Ich will damit nicht sagen, dass Kinder mit 10 Jahren ständig unter der Fuchtel der Eltern sein müssen, aber in diesem Fall wäre es wohl ratsam gewesen. Das ist stark unterlassene Aufsichtspflicht. Im schlimmsten Fall könnte der Vater des Kindes angeklagt werden. Ich glaube kaum, dass das Mädchen in der Lage ist, sich um das Mädchen zu kümmern.

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

mikio hat geschrieben:Das ist stark unterlassene Aufsichtspflicht. Im schlimmsten Fall könnte der Vater des Kindes angeklagt werden.

Ja? Auf welcher Grundlage denn? Eher kann der Vater des Kinders verklagt werden - aber belgisches Recht ist nicht deutsches Recht, nur so.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Sippschaft hat geschrieben:Ähm wieso sollte man überhaupt abtreiben MÜSSEN? Entscheidest du für andere Leute, ob ein Kind leben darf oder nicht? Wäre deine eigene Mutter also erst 13 gewesen als sie mit dir schwanger war, wärs dir lieber, du wärst gar nicht oder was?

Wann verstehen die Leute endlich, dass das Alter mit der geistigen Reife nichts zu tun hat? Vielleicht hat sie eine Mutter, die für das Kind sorgt? Vielleicht hat sies zur Adoption frei gegeben? Aber wieso gleich abtreiben und dann auch noch MÜSSEN? Also ehrlich mal. Man muss nie abtreiben. Davor gibts 10 andere, bessere Lösungen.

DANKE! Danke, daß Du so etwas vernünftiges schreibst, daß Du als einer der wenigen mal versucht, das ganze Spektrum der Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Sonst heißt es immer gleich: Die ist jung, also soll sie gefälligst abtreiben.

Was dabei oft nicht berücksichtigt wird: Natürlich zweifel auch ich stark an, daß dieses Mädchen, das ja noch ein Kind ist, "reif" genug ist, ein Kind groß zu ziehen. Gerade deshalb würde ich ja auch sagen, daß das nur geht, wenn die Familie dahinter steht, und im Prinzip die Oma (sprich die Mutter des Mädchens) sich bereit erklärt, noch ein Kind groß zu ziehen, so daß es für das Mädchen die ersten Jahre eher wie eine Schwester wäre.

Aber: Wer sagt mir denn, ob das Mädchen überhaupt reif genug für eine Abtreibung ist? Ich habe den Eindruck, daß noch niemand auf den Gedanken gekommen ist, daß ein so jungen Mädchen nicht auch daran Schaden nehmen könnte, immerhin ist das werdendes LEBEN!

Im übrigen gab es schon immer Teenager-Schwangerschaften von Mädchen um die 15, auch ungewollte und uneheliche. Die Nachrichten verbreiteten sich aber nicht über ganz Deutschland, sondern blieben in ihrer Region. Allerdings kann es schon gut sein, daß es insgesamt trotzdem zugenommen hat.

Trotzdem würde ich sagen, daß ich bei einem zehnjährigen Mädchen auch starke Zweifel habe, wie eine Schwangerschaft und evtl. auch das Stillen später vom Körperbau her funktionieren soll. Die Geschlechtsreife besagt ja im Prinzip nur, daß sich im Körper der Frau eine Eizelle einnisten kann und für den weiteren Fortgang die Hormone etc. so weit sind. Aber das heißt ja noch lange nicht, daß das Becken und die Brust auch nur annähernd so weit sind, einigermaßen ideale Bedingungen für die Geburt und das Stillen "bereitzustellen".

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

halloschorle hat geschrieben:Wenn ihr mich fragt gehört hier ein Riegel seitens Medizin und Politik vorgeschoben, eine möglicherweise nicht so starke Pille oder anders wirkende Pille, die nicht diese ggf. großen Nebenwirkungen mit sich bringt an Kinder bis 14 Jahre oder 16? zwangszuverabreichen.

Bist du dir sicher, dass es dir gut geht? Bei solchen Aussagen sind Zweifel daran wohl berechtigt. Zwangsweise Medikamente an Kinder zu verabreichen, ist ein völlig absurder und realitätsferner Vorschlag. Davon abgesehen sollte wohl jeder Mensch selbst entscheiden können, ob er seinem Körper solche Mittel zumuten will oder nicht. Selbst für erwachsene Frauen ist die Verwendung der Pille nicht immer komplikationslos. Wie kann man dann auf die Idee kommen, schon Kinder mit unnützem Zeug zu belasten?

Aufklärung ist hier das Entscheidende. Es gibt sicher einige Kinder, die viel zu früh ein Kind in die Welt setzen. Allerdings ist das Risiko, so jung Mutter oder Vater zu werden, nicht für alle Kinder gleich. Diejenigen, die gut aufgeklärt werden und mit denen über die Vor- und Nachteile wirklich offen gesprochen wird, gehören meistens nicht zu denjenigen, die schon so jung Mutter beziehungsweise Vater werden. Daher sollte man hier, vor allem im Elternhaus, auf Prävention setzen und keine radikalen Mittel anwenden, die das Problem auch nicht lösen, sondern nur unterdrücken.

Ich finde es auch nicht richtig, wenn ein Kind schon ein Kind bekommt. Ein junger Mensch muss die Möglichkeit haben, sich entwickeln zu können. Dazu gehört auch, dass ein Kind nicht direkt in die Mutter- oder Vaterrolle rutschen sollte, obwohl es selbst erst seit einem Jahrzehnt aus den Windeln raus ist. Mit Ende zwanzig hat man immer noch genug Zeit, ein Kind zu bekommen - nachdem man seine Jugend genossen hat und beruflich etabliert ist. Wenn jemand schon so früh ein Kind bekommt, sind Probleme vorprogrammiert.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mach mich jetzt bestimmt relativ unbeliebt, aber ich absolut der Meinung das das Kind selbst so extrem zu jung ist um ein Kind zu bekommen, dass es in einem gewissen Alter so etwas wie eine Zwangsabtreibung geben sollte. Das Mädchen hätte nicht mal Geschlechtsverkehr haben dürfen, geschweige denn ein Kind zur Welt zu bringen. Hier hat man wirklich mal den Fall, dass ein Kind ein KInd bekommt. Wie kann das überhaupt erlaubt sein?

Das muss doch auch medizinisch gesehen für das Kind so extrem schlimm sein die Schwangerschaft überhaupt durchzustehen und vor allem ist dieses Mädchen in keinster Weise fähig sich um "ihr Kind" zu kümmern. Weder finanziell noch in irgendeiner anderen Weise. So ein Kind gehört doch noch grad so in die Grundschule, dass ist wirklich unglaublich. Letztlich sind doch eigentlich nur die Eltern nochmal Eltern geworden, denn davon das das Mädchen Mutter ist kann man gar nicht sprechen, dazu gehört schließlich mehr als Sex haben und das Kind zur Welt zu bringen und um das zu gewährleisten ist sie gar nicht alt genug. Einfach schrecklich.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist schon wirklich harter Tobak! Dass das 10jährige Mädchen körperlich reif genug war lässt sich ja aus der Tatsache schließen, dass die Kleine überhaupt schwanger werden konnte. Ein Frühentwickler wie es aussieht. Ich vermute mal, dass sie die Geburt auch einigermaßen normal verlaufen ist, denn vor einigen hundert Jahren waren derart junge Mütter nichts Ungewöhnliches. Und in manchen Kulturen (Buschstämmen) ist das heute ebenfalls noch „normal“. Allerdings herrschten damals bzw. in besagten Stämmen noch heute, vollkommen andere Umstände!

Für unsere Gesellschaft ist es natürlich befremdlich, hat man doch wenn man an eine zehnjährige denkt das Bild eines jungen Mädchens mit Diddl-Briefpapier, Glitzerstiften, den ersten Lipgloss-Versuchen und harmloser Schwärmereien für Justin Bieber oder US Five vor Augen. Ganz sicher denkt aber niemand daran, dass ein Mädchen sich in diesem Alter bereits für Sex interessiert und sogar welchen hat. Mag das Mädchen mit 10 oder 11 Jahren bereits über die körperliche Reife verfügen um ein Kind zu empfangen, so ist die geistige Reife sicherlich noch nicht vorhanden!

In meinen Augen haben hier ganz klar die Eltern versagt, denn Aufklärung gehört in deren Ressort. Mir will einfach nicht so ganz einleuchten, wie das Mädchen und ihr 13jähriger Freund überhaupt Gelegenheit dazu haben konnten miteinander zu schlafen! Hätte meine – noch nicht vorhandene – Tochter Besuch von einem älteren Jungen bekommen, dann nur zwecks Nachhilfe. So oder so würde ich dafür sorgen, dass die beiden nicht im Zimmer meiner Tochter verschwinden sondern da sind, wo ich sie sehen kann. Und ich würde nicht zulassen, dass meine Tochter diesen Jungen besucht wenn nicht gewährleistet wäre, dass seine Eltern ganz genauso verfahren.

Außerdem würde ich meiner Tochter schon recht früh erklären, dass Sex Folgen hat (oder haben kann) und dass diese Folgen ihr späteres Leben komplett auf den Kopf stellen. Was hat das Mädchen denn bitte noch für Perspektiven wenn sie in der 4., respektive 5. Klasse schon ein Baby bekommt!? Das Mädchen ist doch gar nicht in der Lage den Säugling alleine zu versorgen geschweige denn zu erziehen! Die Versorgung bleibt also an den Großeltern hängen um dem Mädchen zu ermöglichen noch einen Schulabschluss zu machen.

Ich finde das Unverantwortlich und vermute, dass ich – wäre das Kind schon in den Brunnen gefallen - in dieser Situation einen Schwangerschaftsabbruch in Erwägung ziehen würde! Immerhin verbaut sich eine mittlerweile 11jährige ihr Leben. Da kann man doch nicht tatenlos zusehen.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge